Case Study

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Conversion Rate und Performance im Einklang

DAS GESCHÄFTSMODELL

Ansprechpartner rund um Pflege

Pflegebox.de und das Portal Dasfpflegeportal.de der CommitMed GmbH ist Deutschlands führender Anbieter für Produkte rund um die häusliche Versorgung mit Pflegehilfsmitteln. Pflegebedürftige und Ihre Angehörigen finden bei der Commitmed GmbH diverse Produkte und Services rund um die häusliche Pflege. Im Falle der Pflegebox z.B erhalten jeden Monat alle notwendigen Produkte in einer praktischen Box nach Hause geliefert. Pflegebedürftige welche von Ihren Angehörigen gepflegt werden, haben ein gesetzlichen Anspruch auf diese Pflegehilfsmittel, das Team der PflegeBox übernimmt dabei wichtige Schritte für seine Kunden wie Beantragung, Lieferung und Direktabrechnung bei der Pflegekasse.

ZIELSTELLUNG

Professionalisierung der Kundenakquise

Die unterschiedlichen Produkte der Commitmed GmbH konkurrieren in der online Vermarktung insbesondere im Bereich E-Commerce und Lead-Generierung. Die Herausforderung war es die Produktwelten über den E-Commerce Shop für Pflegeprodukte und der Pflegebox, bis hin zur Vermittlung von Pflegekräften und  5 weiteren pflegenahen Dienstleistungen zu vereinen. Unterschiedliche Produkte und Arten der Vermarktung mussten so in einer ganzheitlichen digitalen Strategie auf dem Pflegeportal zusammengebracht werden. Unsere SEA und SEO Teams haben gemeinsam mit dem Partner auf den Relaunch der Platform eingewirkt und strategisch beraten, um in der darauffolgenden Vermarktung die richtigen Akzente setzen zu können - ein Optimaler Einklang zwischen Produktentwicklung und online Vermarktung.

LÖSUNGSANSATZ

Orchestrierung von Performance Kanälen

Das Orchestrieren diverser Vermarktungsmaßnahmen (SEO und SEA) sowie eine klare Strategie in der Conversion Optimierung (Produktvision mit vielen Zielen) war die Kernherausforderung und gleichzeitig auch Lösungsansatz für nachhaltiges Wachstum. Um der Vielfalt der Produkte des Commitmed Pflegeportals gerecht zu werden, hat sich unser interdisziplinäres Team aus SEO, SEA und Conversion Spezialisten zunächst ganzheitlich mit der Produktauswahl des Kunden in E-Commerce und Leadgenerierung auseinandergesetzt um eine kanalübergreifende Strategie zu ermöglichen in welcher Pflegebedürftige Angehörige eine klare User-Journey durchlaufen. Um innerhalb des Produkt-Portfolios möglichst viele Conversion Touchpoints zu generieren wurden SEO und SEA nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern im strategischen Einklang. Durch die Betreuung von organischer- (SEO) und bezahlter Suche (SEA) wurden wichtige Synergien in der Recherche und im Verständnis der Komplexen Produkte erzielt: Nicht zuletzt ein klarer Kostenvorteil für den Partner Commitmed GmbH. Ferner konnte sich die Abstimmung von Produktentwicklung und performance Marketing in einer klaren Conversion Steigerung, insbesondere in der Lead-Generierung ausgewirkt. Mehr Conversions und somit Kundenkontakte sind aber oft nur die halbe Wahrheit, werden diese wirklich zu Kunden? Unsere SEA Team stimmte sich wöchentlich über echte im Telesales genierte Neukundenzahlen mit dem Partner ab und optimierte die online Lead-Generierung auf Basis echter Ziele (Telesales Tracking mit Google Ads). Eine klare Conversion Steigerung bei sinkenden Kundenaquisekosten in beinahe allen performance Marketing Kanälen zeigt, das die perfekte Abstimmung von Produktmanagement und Vermarktung unerlässlich bleibt. 

UNSERE ERFOLGE

Kennzahlen auf einen Blick

Klickpreis
%
Kosten je Kunde
%
Conversion Rate
%
Partner:

CommitMed (Pflegebox)

Branche:

Versandhaus für Pflegebedarf

Projektfelder:

SEO, SEA

Zertifizierungen:

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Sie haben Fragen zu diesem Case?
Gerne bin ich für Sie da.

Yoo-Rim Roho
Customer Success Managerinn

+49 (0) 30 - 91 68 44 01
roho@weventure.de

SelmaOppermann

Selma Oppermann

Geschäftsführerin CommitMed GmbH

Als schnell wachsendes Unternehmen können wir nicht immer alle Kompetenzbereiche sofort intern zu 100% abbilden. Durch die Unterstützung des WEVENTURE Teams konnten wir die online Vermarktung als Kanal beweisen und gemeinsam profitabel ausbauen.

“Als schnell wachsendes Unternehmen können wir nicht immer alle Kompetenzbereiche sofort intern zu 100% abbilden. Durch die Unterstützung des WEVENTURE Teams konnten wir die online Vermarktung als Kanal beweisen und gemeinsam profitabel ausbauen.“

Selma Oppermann
Geschäftsführerin CommitMed GmbH

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