Case Study

Millionen indexierter Seiten mit einem Ziel: Marktführer

DAS GESCHÄFTSMODELL

Smart Businessdata Plattform

Moneyhouse.ch steht für Smart Business Data. Wer Risiken managen, mehr verkaufen, Hintergründe erkennen oder eine eigene Firma gründen möchte, findet auf Moneyhouse.ch sofort nutzbares Wissen und wichtige Firmeninformationen. Eine Vielzahl an Verzeichnissen, u.a. die kantonalen Handelsregister werden systematisch durchsucht und die Firmeninformationen sinnvoll aufbereitet und verknüpft. Heute stehen bereits mehr als 13 Millionen Fakten (z.B Geschäftsführung, Bonität oder Jahresabschlüsse) für Unternehmen jeder Größe zur Verfügung. Moneyhouse.ch gehört seit 2014, als 100-prozentiges Tochterunternhemen, zum Digital Portfolio der NZZ-Mediengruppe.

ZIELSTELLUNG

SEA & SEO Synergien

Unser Ziel war es, die Synergien von Search Engine Advertising und Search Engine Optimization optimal zu nutzen und so zusätzliche Anmeldungen und Abverkäufe der Service-Produkte von Moneyhouse zu generieren. Somit z.B mehr Neugründungen und Handelsregisteränderungen über das Portal abzuwickeln. Eine Kern-Herausforderung unseres Teams bestand darin, sehr erklärungsbedürftige Produkte in Google Suchergebnissen ausreichen Interessant zu platzieren sodass sich Nutzer (oft in der Recherche-Phase) für ein Suchergebnis von Moneyhouse.ch entscheiden. Bei einem großen Anteil von organischem Traffic auf der Moneyhouse.de (ca. 80% aller Besucher) ist es wichtig Webseiten Besucher und deren individuelle Bedürfnisse zu verstehen. Eine Bewertung der Nutzerrelevanz und der gezielten Wiederansprache zur Verkaufsförderung war eine Erfolgsthese, welche es zu beweisen galt: SEA als als ein einflussreicher Hebel bestehenden SEO Traffic besser zu segmentieren und anzusprechen.

LÖSUNGSANSATZ

Organischen Traffic clustern

Mit Millionen indexierter Seiten und tausenden Neuindexierungen gehört Moneyhouse.ch zur absoluten Königsklasse in der Schweiz. Ein fortlaufendes Indexierungsmanagement ist daher unerlässlich und ein wichtiger Teil der Zusammenarbeit. Die durch das Indexierungsmanagement gewonnenen Erkenntnisse konnte unser SEO Team gezielt im Bereich Web-Analytics  wertvollen von weniger wertvollen Traffic-Potenzialen identifizieren und somit z.B Nutzer smart für SEO Strategien segmentieren (z.B Nutzer ein-/ausschließen welche nur wenige Millisekunden auf der Webseite waren). Es stellte sich heraus das nur circa 20% des gesamten Webseiten-Traffics überhaupt wertvolle Potenziale im Bereich bezahlter Suchmaschninen Werbung barg.

Smartes Remarketing

Um den relevanten Traffic von weniger relevanten Traffic zu trennen, wurde das Nutzerverhalten analysiert s.o und einzelne dann in  granulare Zielgruppen separiert. Diese konnten gezielt für die Wiederansprache (Re-Marketing) genutzt werden. Um sicherzugehen, dass Nutzer ein relevantes Interesse an den Produkten Handelsregisteränderung und Neugründung haben, wurden Remarketing-Kampagnen erstellt und gepusht, die eine Ausspielung bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe, auslösen (RLSA). Dies führte zu mehr relevanten Klicks (+119 %) und nicht zu letzt auch zusätzlichen Conversions (+73 %).

UNSERE ERFOLGE

Kennzahlen auf einen Blick

SEO Sichtbarkeit
%
SEA Klicks
%
Remarketing CVR
%
Partner:

Moneyhouse.ch

Branche:

Smart Data

Projektfelder:

SEO, SEA

Zertifizierungen:

Miguel_sidebar

Sie haben Fragen zu diesem Case?
Gerne bin ich für Sie da.

Miguel Santos
Senior Performance Marketing Manager

+49 (0) 30 - 91 68 44 01
santos@weventure.de

4_moneyhouse_quote_IMG

Fabian Wabbel

COO Moneyhouse AG

Unser Plattform Re-launch wäre in den Bereichen SEO und SEA ohne das Know-how von WEVENTURE nicht denkbar gewesen. Das tiefgreifende Verständnis unseres Geschäftsmodells war ausschlaggebend für den Erfolg.”

“Unser Plattform Re-launch wäre in den Bereichen SEO und SEA ohne das Know-how von WEVENTURE nicht denkbar gewesen. Das tiefgreifende Verständnis unseres Geschäftsmodells war ausschlaggebend für den Erfolg.“

Fabian Wabbel
COO Moneyhouse AG

UNGENUTZE POTENZIALE?

Mit unseren Partnern haben wir es vorgemacht. Definieren auch Sie Ihre digitalen Ziele und schöpfen ungenutzte Potenziale aus, um sich so langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unsere Experten beraten Sie gerne unverbindlich über Ihre Möglichkeiten.

WEITERE CASE STUDIES

4SCOTTY

BRUNOBETT

REALBEST

EBALANCE