CASE STUDY

Das perfekte Preismodell finden - Mit dem A/B Test zum Ziel

DAS GESCHÄFTSMODELL

Persönliche Lebensziele erreichen

TheNextMe ist ein spezielles Angebot der UNIQ Coaching GmbH. Die versierten und ausgebildeten Coaches begleiten Menschen bei der Erreichung eines persönlichen Lebensziels. Die Ziele können ganz variable Schwerpunkte beinhalten, wie zum Beispiel:

  • bevorstehendes Gehaltsgespräch
  • profitable Selbstständigkeit
  • Beziehung retten
  • neue Sprache zu erlernen.

Über eine spezielle App haben die Nutzer jederzeit Zugriff auf die Trainingsinhalte. Sie können im Chat mit ihrem persönlichem Coach schreiben und weitere Vorgehensweisen direkt abwägen. Die Coaches von TheNextMe greifen bei der Zielerreichung sowohl auf bestehende Methoden als auch auf neueste Erkenntnisse der kognitiven und positiven Psychologie zurück.  

ZIELSTELLUNG

Wertigkeit der Dienstleistung

Die wichtigste Frage war, für welchen Preis TheNextMe die Beratung und Unterstützung anbieten kann. Wie viel ist das Angebot einem Kunden wert.  Nach dem Launch wurde auf der Webseite die Preisstaffelung direkt bei Anmeldung klar präsentiert. Es wurden insgesamt drei Abo-Varianten mit unterschiedlichen Laufzeiten angeboten. Der Kunde konnte somit zwischen einem 3 Monats-, 6 Monats-, oder 12 Monatspaket wählen.

Im Zuge der Betreuung von WEVENTURE sollte durch den Einsatz eines A/B Tests getestet werden, welches Preismodell später zum Einsatz kommen darf. Ein Ergebnis soll binnen 3 Wochen ersichtlich sein.

LÖSUNGSANSATZ

Traffic generieren

Um einen A/B Test zielführend anzusetzen, ist ein gewisser Traffic auf der Seite. Erst eine größere Schnittmenge lässt Rückschlüsse auf mögliche Verhaltensmuster zu.

Mit einem vorab festgelegten Budget wurden durch Anzeigen in Ads und Facebook Nutzer auf die Seite gelenkt. Dabei wurde der Fokus auf zwei Schwerpunktthemen (Karriere / Selbstständigkeit + persönliche Lebensziele) gelenkt, um das verfügbare Budget bestmöglich einzusetzen. Der A/B Test wurde in Form einer sofortigen Weiterleitung gelöst. Per Zufall wurde entschieden, welche Seite dem Kunden bei seinem ersten Besuch angezeigt wird. Beide Varianten waren optisch und inhaltlich identisch. Einziger Unterschied war der angezeigte Angebotspreis. Die Information, ob dem User Preismodell A oder B angezeigt wurde, wurde in einem First-Party-Cookie hinterlegt. So wurde sichergestellt, dass dem User bei weiteren Sitzungen immer wieder die gleiche Version ausgespielt wurde.

Mittels Google Tag Managers konnte der Inhalt des Cookies ausgelesen und in einer benutzerdefinierten Dimension gespeichert werden. Jeder Sitzung wurde somit der Wert aus dem A/B-Cookie mitgegeben und konnte damit in Google Analytics in Verbindung gebracht werden.

Während in Ads hauptsächlich durch generische Keywords und themenspezifische Placements die Anzeigen geschaltet wurden, konnten in Facebook verschiedene Interessengruppen angesprochen werden. Dabei wurden auch User, die bereits mit dem Thema Coaching bzw. mit anderen namenhaften Coaches in Verbindung standen, angesprochen.

Microconversions und individuelle Landingpages zur Conversionsteigerung

Mit dem Start der Kampagnen wurde auch die Performance der Seite per se überprüft. Dank einer sehr enge Zusammenarbeit mit TheNextMe konnten wir trotz der kurzen Zeitspanne viele Vorschläge zur Conversionoptimierung auf der Seite umsetzen.

Eine zusätzliche Microconversion, ein Whitepaper zum kostenlosen Download, hat insbesondere über Facebook die Trafficzahlen nochmal steigen lassen. Ein direkter Zusammenhang zum PDF-Download und dem späteren Kauf einer Coachingbetreuung konnte zwar in der Kürze der Zeit nicht mehr gemessen werden, aber eine Positionierung der Marke war hierbei gesichert.

Mit individuellen Landingpages, die das Thema der Suchenden besser aufgreifen, konnte zudem die Absprungrate verbessern. Am Ende der drei Wochen wurde ein Resumé geschlossen. Die User wurden in einem nahezu perfekten 50:50 Verhältnis auf die beiden Seitenvarianten geschickt. Auch wenn am eigentlichen Kaufverhalten kein signifikanter Unterschied erkennbar war,  ist der Rückschluss für TheNextMe eindeutig ausgefallen. Zusätzlich wurden wertvolle Daten über die Zielgruppe gesammelt, die für die zukünftige Arbeit von Wert sind.

Partner:

Uniq Coaching GmbH

Branche:

Coaching

Projektfelder:

SMA, SEA

Zertifizierungen:

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Sie haben Fragen zu diesem Case?
Gerne bin ich für Sie da.

Yoo-Rim Roho
Customer Success Managerin

+49 (0) 30 - 91 68 44 01
roho@weventure.de

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Dr. Klaas Klasing

CTO Uniq Coaching GmbH

Mithilfe vom WEVENTURE Team haben wir nicht nur Klarheit über das Pricing Modell sondern auch über die Vermarktungsstrategie gewonnen. Wir sind beeindruckt, was man in 3 Wochen alles heraus finden kann.”

“Mithilfe vom WEVENTURE Team haben wir nicht nur Klarheit über das Pricing Modell sondern auch über die Vermarktungsstrategie gewonnen. Wir sind beeindruckt, was man in 3 Wochen alles heraus finden kann.“

Dr. Klaas Klasing
CTO Uniq Coaching GmbH

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