Du möchtest mehr über deine Kunden erfahren? Facebook Audience Insights bietet dir die Möglichkeit, die Follower deiner Seite zu analysieren und deine Zielgruppe so besser kennenzulernen. Besonders hilfreich kann es sein, die gemeinsamen Interessen deiner Seiten-Abonnenten zu ergründen. Wie genau das funktioniert und wie du diese Daten nutzt, um eine neue Zielgruppe zu erstellen, erfährst du in dieser Schritt für Schritt-Anleitung.
Öffne den Facebook Business Manager deines Unternehmens. Auf der Startseite klickst du auf das Hamburger Menü und wählst anschliessend “Audience Insights” aus. (siehe Bild 1).
Sobald das Facebook Audience Insights Tool angezeigt wird, kannst du die Einstellungen an deine Seiten-Abonnenten anpassen. In der linken Spalte “Zielgruppe erstellen” im Dropdown-Feld “Ort” ist standardmässig das Land USA eingestellt. Sofern deine gewünschte Zielgruppe nicht in den USA lebt, musst du den Ort zu deinem favorisierten Standort ändern (in unserem Fall Deutschland).
Wähle nun deine Facebook Seite aus, um Daten von Personen angezeigt zu bekommen, die mit deiner Seite verbunden sind. Dies lässt sich unter dem Dropdown-Feld “Seiten” in der linken Spalte vornehmen:
Sobald deine Seite ausgewählt ist, wechselst du die Ansicht des Daten-Dashboards zu “Gefällt mir- Angaben für die Seite”. Diese Option findest du auf der oberen Schaltfläche.
Am unteren Ende des Dashboards siehst du nun die gemeinsamen Interessen deiner Seiten-Abonnenten in Form von “Gefällt-mir-Angaben” für verschiedene Facebook Seiten. Zusätzlich schlüsselt Facebook Audience Insights vier weitere Faktoren auf:
Wechsle nun zum Zielgruppen Manager. Öffne hierfür einen separaten Tab im Browser, da wir das oben angezeigte Dashboard der Facebook Audience Insights zur Erstellung unserer Zielgruppe noch benötigen. Auf den Zielgruppen Manager lässt sich ebenfalls über das Hamburger Menü des Facebook Business Managers zugreifen, indem man auf “Zielgruppen” klickt:
Sobald sich der Zielgruppen Manager öffnet, klickst du auf das blaue Drop-Down Feld mit dem Titel “Zielgruppe erstellen”. Wähle nun “Gespeicherte Zielgruppe” aus. Unter dem Feld “Detailliertes Targeting” können wir jetzt nach den Seiten suchen, die wir in Facebooks Audience Insights identifiziert haben. Hier muss jedoch angemerkt werden, dass Facebook nicht alle Seiten in der Interessens-Datenbank aufführt. Nehmen wir beispielsweise die Seite “Hautwende”, die in unserem Beispiel die grösste Ähnlichkeit aufweist: Suchen wir im Zielgruppenmanager nach dieser Seite, kriegen wir leider keine Ergebnisse angezeigt wie im folgendem Bild 7 zu sehen ist:
In solchen Fällen bietet es sich an, die jeweilige Seite zu besuchen, um das Thema und das zugrunde liegende Interesse der Seite zu identifizieren. Bei der Seite Hautwende bspw. handelt es sich um Informationen rund ums Thema Hautgesundheit und Hautpflege. Mit dieser Info kannst du gezielt nach Interessen suchen, die Facebook auch als solche abbildet. “Hautpflege” z.B. ist im Zielgruppenmanager wählbar, und kann somit als Targeting Kriterium für die Erstellung unserer Zielgruppe ausgewählt werden:
Nachdem der oben beschriebene Ablauf für mehrere relevante Seiten wiederholt wurde, könnte die Zielgruppe folgendermassen aussehen:
In diesem Fall haben wir zwei Kategorien erstellt:
Kategorie 1 beinhaltet die Interessen von Seiten, die zwar eine hohe Übereinstimmung mit unserer Zielgruppe aufweisen, jedoch im Zielgruppenmanager nicht als Seite ausgewählt werden können. Kategorie 2 beinhaltet die Seiten, die auch tatsächlich als Interesse zur Verfügung stehen. Ein Facebook User fällt somit in unsere Zielgruppe wenn er eine der Interessen von Kategorie 1 und gleichzeitig eines der Kriterien von Kategorie 2 erfüllt.
Sobald du alle Eigenschaften für deine Facebook Zielgruppe definiert hast, kannst du sie benennen und speichern.
Du möchtest mehr über das Erstellen und Definieren von Zielgruppen auf Facebook erfahren? In unserem Beitrag Facebook Targeting: Mit Daten zur idealen Zielgruppe beschreiben wir, wie du datengestützt neue Kundengruppen erreichst.
Fazit: Facebook Audience Insights bietet wertvolle Einblicke in die Zusammensetzung deiner Follower. Insbesondere die gemeinsamen Interessen, bzw. die Seiten, denen besonders viele deiner Page-Abonnenten folgen, können dir dabei helfen, dein Targeting zu optimieren und neue Zielgruppen zu definieren.
Du brauchst Unterstützung bei der Ausarbeitung deines Facebook Targeting? Unsere Social Media Advertising Experten helfen dir gerne.