Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +49 (0)30 91684401

Kontakt
shyne-header
SHYNE Labs

Facebook Ads: mit der richtigen Teststruktur zu erfolgreichen Anzeigen

Home Alle Projekte
Shyne Logo

Wer regelmässig Werbung bei Facebook oder Instagram schaltet, weiss, wie wichtig der Einsatz geeigneter Werbemittel ist. Besonders im Beauty- und Kosmetik-Bereich steht und fällt der Kampagnenerfolg mit der Wirksamkeit der Visuals. Für unseren Kunden SHYNE Labs war es deshalb besonders wichtig herauszufinden, welche Bildsprache die besten Erfolge erzielen würde. Mithilfe multivariater A/B-Tests konnten wir gemeinsam ermitteln, welche visuelle Ansprache für SHYNE Labs’ Zielgruppe am besten funktioniert und den ROAS sowie die Conversion Rate deutlich steigern.


Das Berliner Unternehmen SHYNE Labs ist die Revolution des professionellen Haare-Färbens für zu Hause. Entwickelt mit bekannten Beauty-Experten wie Shan Rahimkhan, bietet SHYNE Labs seinen Kunden Qualität wie im Salon: individuelle Haaranalyse, Fachberatung, die passenden Pflegeprodukte – das alles mit Hilfe von intelligenter Technologie, zugeschnitten auf die Bedürfnisse eines/r jeden Kunden/in.

Entwicklung einer Teststrategie

SCHRITT-FÜR-SCHRITT ZUR ERFOLGREICHSTEN ANZEIGE

Um die visuelle Ansprache zu perfektionieren, musste zunächst eine effiziente Werbetest-Strategie entwickelt werden. Diese sollte Aufschluss darüber geben, auf welche Visuals die Zielgruppe von SHYNE Labs am besten reagieren würde.

1. Aufstellung von Hypothesen
Unser erster Schritt bestand darin, eine Reihe von Hypothesen aufzustellen, anhand derer die Wirkung verschiedener Visuals und Formate geprüft werden sollte. Hierfür setzen wir multivariate A/B-Tests ein und analysierten die Ergebnisse mithilfe der zuvor festgelegten KPIs. Im Rahmen des Tests zeigte sich, dass ein Bild mit einem Vorher/Nachher-Vergleich mit Abstand die beste Performance erzielte. 

2. Variationen testen
Nachdem wir diese Erkenntnis statistisch signifikant bestätigen konnten, nutzten wir das Anzeigenformat von Kampagne zu Kampagne mit verschiedenen Variationen. So wurden die Vorher/Nachher-Bilder beispielsweise mit einem Rabatt-Badge versehen oder mit dem saisonalen Thema Neujahr kombiniert. 

3. Ergebnisse auswerten
Beim Testen dieser Variationen zeigte sich, dass das ursprüngliche Visual, mit dem einfachen Vorher/Nachher-Bild ohne zusätzliche Variationen, bessere Resultate erzielte als alle anderen Versionen. Das Foto erreichte einen ROAS, der, verglichen mit der Performance der anderen Visuals, mehr als dreimal so hoch war. Ferner war es mit diesem Bild durchschnittlich dreimal günstiger, einen Neukunden zu akquirieren und die Conversion Rate war rund sechsmal höher als bei den anderen Bildern. Allein mit dieser einen Anzeige wurde im Testzeitraum knapp ein Drittel aller Conversions generiert.

Unsere Erkenntnisse ermöglichten es SHYNE Labs, die eigenen Visuals erfolgreicher und vor allem profitabler zu gestalten. 


Fazit: Wenn es darum geht, herauszufinden, welche Visuals im Social Media Advertising die besten Ergebnisse erzielen, gilt es in erster Linie, zu testen. Auf diese Weise konnten wir für unseren Kunden SHYNE Labs einen Visual-Typ finden, der deutlich besser als alle anderen Creatives funktioniert und somit langfristig die Leistung der Social Media Kampagnen steigern.


x 1 ROAS
x 1 Conversion Rate

Unsere Leistungen auf einen Blick

Das wollen Sie auch?
Starten Sie mit uns!