{"id":11310,"date":"2020-06-26T18:01:06","date_gmt":"2020-06-26T16:01:06","guid":{"rendered":"https:\/\/weventure.de\/?p=11310"},"modified":"2022-11-01T14:53:45","modified_gmt":"2022-11-01T13:53:45","slug":"das-alpha-beta-schema","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/weventure.de\/ch\/blog\/das-alpha-beta-schema","title":{"rendered":"Ideale Keywords finden mit dem Alpha-Beta-Schema"},"content":{"rendered":"\n
Alle Marketingkampagnen in den gr\u00f6\u00dferen Suchmaschinen basieren auf Keywords. Mithilfe gut gew\u00e4hlter Keywords<\/a> versuchen Marketer die Suchintentionen potenzieller Kunden mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen in Einklang zu bringen. Oftmals identifizieren sie daf\u00fcr zu Beginn einer Kampagne \u201cgro\u00dfartige\u201d Keywords, um dann \u2013 p\u00fcnktlich zum Start \u2013 vor ihren Bildschirmen darauf zu warten, dass das Geld in die Kasse flie\u00dft. Doch h\u00e4ufig kommt es anders.<\/p>\n\n\n\n Um nur ein Beispiel f\u00fcr solch ein vermeintlich \u201cgro\u00dfartiges\u201d Keyword zu nennen: Ein Kunde vertrieb industrielle Mahlwerke f\u00fcr die Landwirtschaft im englischsprachigen Raum. Der Fachbegriff f\u00fcr diese Maschinen ist Grinder. Es ist naheliegend, dass in Google Ads Anzeigengruppen mit dem Keyword “Grinder” geschaltet wurden. Die ersten Klicks wurden praktisch sofort nach der Aktivierung gemessen. Eine n\u00e4here Betrachtung der Suchbegriffe zeigte jedoch, dass diese leider nicht die gew\u00fcnschte Zielgruppe ansprachen, sondern eine v\u00f6llig andere. Suchbegriffe wie \u201cweed grinder\u201d sorgten f\u00fcr den steigenden Traffic. Es wundert nicht, dass diese Suchintention keine Conversions hervorrief. <\/p>\n\n\n\n Das Problem der doppeldeutigen Begriffe<\/strong> kennt jeder, der schon mal mit Google Ads zu tun hatte. Wie findet man nun die perfekten Keywords, die auch tats\u00e4chlich von der Zielgruppe gesucht werden und gut konvertieren? Und das m\u00f6glichst g\u00fcnstig.<\/p>\n\n\n\n Keywords wie das oben genannte Beispiel sind aber nicht unbedingt Geldverschwendung. Sie bieten aufmerksamen Online Marketing Managern die M\u00f6glichkeit, die Performance der Kampagnen \u00fcber den gezielten Einsatz suchrelevanter Keywords zu optimieren. <\/p>\n\n\n\n Ein geeignetes Mittel hierf\u00fcr ist das Alpha-Beta-Verfahren<\/strong>, beschrieben und publiziert von 3Q Digital aus dem Silicon Valley. Es handelt sich hierbei um einen rollierenden Prozess<\/strong>, der zum einen Keywords auf ihre Profitabilit\u00e4t<\/strong> testet und zum anderen st\u00e4ndig neue Ideen f\u00fcr weitere zielgruppenrelevante Keywords liefert. Dabei entstehen aus gut funktionierenden Suchbegriffen Keywords, die weiter optimiert werden k\u00f6nnen, w\u00e4hrend schlecht performende Suchbegriffe ausgeschlossen werden. Frei nach dem Aschenputtel M\u00e4rchen: Die Guten ins T\u00f6pfchen \u2013 die Schlechten in Kr\u00f6pfchen. Das gesamte Konzept des Alpha-Beta Prozesses basiert auf einer \u00fcbersichtlichen Kontostruktur und Keyword Optionen (im englischen matching options\/match types) sowie dem gravierenden Unterschied den Google Ads zwischen Suchbegriffen und Keywords macht. Suchbegriffe<\/strong> sind die W\u00f6rter, die der Nutzer in die Suchmaschine eingibt. Sie geben mehr oder weniger stark seine Suchintention wieder. Keywords<\/strong> hingegen werden vom Online Marketing Manager in den Anzeigengruppen eingesetzt, um die Suchintention mit der eigenen Produkt- oder Dienstleistungspalette abzugleichen und im Falle einer \u00dcbereinstimmung, die passende Anzeige auszustrahlen.<\/p>\n\n\n\n Die Keyword Optionen<\/strong> steuern dabei, wie stark der Suchbegriff mit dem Keyword \u00fcbereinstimmen muss. W\u00e4hrend die Option \u201cWeitestgehend passend\u201d auch bei Synonymen, verwandten Anfragen und relevanten Varianten eine Ausstrahlung zul\u00e4sst, muss bei der Option \u201cGenau passend\u201d der Suchbegriff exakt mit dem Keyword \u00fcbereinstimmen. Google gibt eine sehr gute Erl\u00e4uterung zu den Keyword Optionen<\/a>. Anhand des Beispiels am Anfang des Beitrags wird deutlich, dass ein Keyword nicht per se erfolgreich ist, weil es mit dem zu verkaufenden Produkt oder der Dienstleistung \u00fcbereinstimmt. Doppeldeutigkeiten k\u00f6nnen hier genauso problematisch sein, wie Informationsdefizite beim Suchenden. <\/p>\n\n\n\n Unique Selling Points in den Keywords (und auch in den Anzeigen) unterst\u00fctzen nur dann, wenn die Zielgruppe die Begrifflichkeiten kennt und sie einzuordnen wei\u00df. So kann der Zusatz \u201cohne Palm\u00f6l\u201d heutzutage als Keyword-Bestandteil sowohl relevantes Suchvolumen erzeugen, als auch zu einer hervorragenden Performance f\u00fchren. <\/p>\n\n\n\n Betrachtet man aber das Keyword \u201cDosen bedrucken Fullbody\u201d stellt sich die Frage, ob es \u00fcberhaupt Suchvolumen generiert. Den wenigsten unter uns d\u00fcrfte der Zusammenhang des Begriffs \u201cFullbody\u201d und \u201cDosen bedrucken\u201d bekannt sein und vermutlich noch weniger von uns w\u00fcrden dieses Keyword nutzen (Fullbody bedeutet, dass die Dosen im oberen Bereich keinen Rand haben, sondern durchg\u00e4ngig farbig bedruckt sind, wie bei der bekannten roten Limonadenmarke). Andererseits k\u00f6nnte hier die Conversion Rate trotzdem sehr interessant sein, nicht jeder Anbieter kann diese Technik durchf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n Statt also stundenlang mit dem Kunden oder Vorgesetzten dar\u00fcber zu diskutieren, wie sich der Aufwand f\u00fcr die Erstellung einer solchen Anzeige rechtfertigen l\u00e4sst, testet man einfach \u00fcber das Alpha-Beta-Verfahren, ob relevantes Suchvolumen vorhanden ist. Der Name des Alpha-Beta-Prozesses ist deutlich an Hierarchie-Ordnungen im Tierreich angelehnt. So gibt es einen Alpha Wolf und den Rest der Meute. Im Laufe des Lebenszyklus einer solchen Meute steigen immer wieder Beta-Tiere zum Alpha-Status auf. \u00c4hnlich verh\u00e4lt es sich mit Keywords.
\n\n\n\nDer Unterschied zwischen Google Ads Keywords und der Suchintention<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\n\n\n Das Alpha-Beta-Verfahren schnell erkl\u00e4rt<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nAlpha-Beta-Struktur<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nSuchbegriffe, Keywords und Optionen \u2013 eine kurzer \u00dcberblick <\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nWie identifiziere ich erfolgreiche Keywords?<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nErstellen der Alpha- und Beta-Strukturen<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nAufbau der Beta-Kampagne<\/h2>\n\n\n\n