{"id":14314,"date":"2020-09-30T14:05:18","date_gmt":"2020-09-30T12:05:18","guid":{"rendered":"https:\/\/weventure.de\/?p=14314"},"modified":"2022-10-28T14:54:06","modified_gmt":"2022-10-28T12:54:06","slug":"produktseiten-leitfaden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/weventure.de\/ch\/blog\/produktseiten-leitfaden","title":{"rendered":"Produktseiten optimieren: So geht’s!"},"content":{"rendered":"\n

Das Optimieren von Produktseiten wird h\u00e4ufig vernachl\u00e4ssigt. Dabei ist die Produktseite eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen f\u00fcr potenzielle K\u00e4ufer. Eine informative und \u00fcbersichtlich gestaltete Produktseite kann die Verkaufszahlen signifikant erh\u00f6hen. In diesem Artikel erf\u00e4hrst du, wie du deine Produktseiten so gestaltest, dass sie auch tats\u00e4chlich konvertieren.<\/p>\n\n\n\n


\n\n\n\n\n\n
\n\n \n\n Kostenloser Produktseiten-Check!<\/a>\n \n\n <\/div>\n\n\n\n

Produktseiten sollen den Nutzer dar\u00fcber informieren, was<\/strong> er kauft, wof\u00fcr<\/strong> das jeweilige Produkt gekauft wird und warum<\/strong> diese Anschaffung n\u00fctzlich ist. Dar\u00fcber hinaus muss eindeutig erkennbar sein, wie<\/strong> der Kauf get\u00e4tigt werden kann und wann<\/strong> das Produkt im Anschluss geliefert wird. Um diese Fragen hinreichend beantworten zu k\u00f6nnen, muss zun\u00e4chst analysiert werden, welche Informationen Kunden normalerweise vor dem Kauf recherchieren. Dies ist nat\u00fcrlich immer vom jeweiligen Produkt abh\u00e4ngig, jedoch lassen sich auch ein paar allgemeine Regeln festhalten, die f\u00fcr alle Produktdarstellungen gelten:

<\/p>\n\n\n\n

Produktbilder
<\/h2>\n\n\n
\n
\"Darstellung
Produktdarstellung aus verschiedenen Perspektiven und Umgebungen auf redbubble.com<\/a><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Produktbilder geben dem User einen ersten Eindruck, was er vom Produkt erwarten kann und wie das Produkt aussieht. Dabei ist es hilfreich, Bilder von allen Seiten des Produktes zur Verf\u00fcgung zu stellen. Eine zus\u00e4tzliche 360\u00b0 Ansicht des Produktes<\/strong> ist ideal. <\/p>\n\n\n\n

Eine gute Belichtung und Aufl\u00f6sung sollte stets f\u00fcr alle Ansichten vorhanden sein. Hier ist darauf zu achten, dass die Aufl\u00f6sungen<\/strong> auch f\u00fcr die mobile Ansicht angepasst werden, um Seitenladezeiten nicht in die H\u00f6he zu treiben. Auch Bilder, die zeigen, wie das Produkt in der zuk\u00fcnftigen Umgebung aussehen k\u00f6nnte sind immer von Vorteil. Letzteres wird bspw. auf der Website von Redbubble<\/a> sehr gut umgesetzt. Wenn es um Kleidung geht, sind Videos, in denen die St\u00fccke getragen werden, besonders sinnvoll. Sie zeigen den Usern, wie sich Stoffe am K\u00f6rper bewegen und wie verschiedene Schnitte wirken. Funktionsvideos von Produkten geben dem User einen tieferen Einblick, ob die Handhabung des Produktes f\u00fcr den jeweiligen Zweck passend ist.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr ideale Produktbilder solltet ihr zusammenfassend also Folgendes beachten:<\/p>\n\n\n\n