{"id":37771,"date":"2021-02-25T14:22:53","date_gmt":"2021-02-25T13:22:53","guid":{"rendered":"https:\/\/weventure.de\/?p=37771"},"modified":"2022-10-17T16:51:12","modified_gmt":"2022-10-17T14:51:12","slug":"keyword-mapping","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/weventure.de\/ch\/blog\/keyword-mapping","title":{"rendered":"Erfolgreiches Keyword-Mapping erstellen"},"content":{"rendered":"\n

So wie den Piraten die Karte fr\u00fcher der Weg zum Schatz war, ist f\u00fcr die SEO-Piraten das Keyword-Mapping die Karte zu einer erfolgreichen Webseite. Wir erkl\u00e4ren dir hier, worauf du bei deinem Keyword-Mapping achten solltest und welche Tools dich dabei unterst\u00fctzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n


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\n\n \n\n Kostenlosen SEO-Quick-Check erhalten!<\/a>\n \n\n <\/div>\n\n\n\n
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Das erwartet dich:<\/h2>\n\n\n\n
  1. Warum ist ein Keyword-Mapping wichtig?<\/li>
  2. Wie lege ich ein Keyword-Mapping an?<\/li>
  3. SVerweis im Keyword-Mapping nutzen<\/li>
  4. Meta Daten f\u00fcr die Seite festlegen<\/li>
  5. Fazit<\/li><\/ol>\n\n\n\n
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    1. Warum ist ein Keyword-Mapping wichtig?<\/h2>\n\n\n\n

    Der Begriff Keyword-Mapping ist f\u00fcr viele mit einem Fragezeichen behaftet, weshalb wir erstmal kl\u00e4ren, worum es sich dabei handelt. Wir bewegen uns hier in der Onpage-Optimierung<\/strong>. Ein Keyword-Mapping ist ein Dokument, in dem jede URL deiner Webseite einem Keyword zugeordnet wird. Eine URL darf dabei nat\u00fcrlich mehrere Keywords haben, ein Keyword sollte hingegen nicht zwei unterschiedlichen URLs gleichzeitig zugeordnet<\/strong> sein.<\/p>\n\n\n\n

    Um es etwas zu veranschaulichen: stell dir jede URL als Insel vor. Auf den Inseln befinden sich verschiedene Wege, die deine Keywords darstellen. Eine Insel kann mehrere Wege haben, ein Weg (Keyword) darf aber nicht zwei unterschiedlichen Inseln (URLs) zugeordnet werden. Dadurch, dass Wege \u00fcblicherweise nicht \u00fcber das Wasser f\u00fchren, l\u00e4sst sich das leicht merken. W\u00e4ren die Keywords mehreren URLs zugeordnet, k\u00e4me es zur Keyword-Kannibalisierung<\/strong>. Google weiss dann nicht mehr, f\u00fcr welches Keyword die entsprechende URL wirklich rankt, also ob der Weg auf die Insel 1 oder Insel 2 gemeint ist.<\/p>\n\n\n\n

    Keyword-Recherche = Keyword-Mapping?<\/strong>
    Nein, ein Keyword-Mapping ist keine Keyword-Recherche! Allerdings ist eine Keyword-Recherche Teil des Keyword-Mappings. Die Recherche beinhaltet eine grundlegende Suche nach geeigneten Keywords f\u00fcr deine Website. Hier kann man nach allgemeinen Keywords suchen, die f\u00fcr deine Website in Frage kommen oder auch nach Nischen-Keywords. Versetz dich hier immer in die Lage potenzieller Nutzer:innen. Was google ich, damit ich meine Website finde? Ein Keyword-Mapping geht hingegen einen Schritt weiter und ordnet die Keywords den entsprechenden URLs zu, f\u00fcr die sie optimiert werden sollen. Deswegen ist ein gr\u00fcndliches Keyword-Mapping so wichtig. Es schafft eine \u00dcbersicht, f\u00fcr welches Keyword die entsprechende Seite ranken soll und ist zudem bei der Contenterstellung im sp\u00e4teren Verlauf eine wichtige Basis.<\/p>\n\n\n\n

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    2. Wie lege ich ein Keyword-Mapping an?<\/h2>\n\n\n\n

    Um ein Keyword-Mapping m\u00f6glichst \u00fcbersichtlich anzulegen, empfiehlt sich Google Sheets. Hier kannst du dann mit der Funktion “SVerweis”<\/strong> arbeiten.
    Um das Ganze verst\u00e4ndlich darzustellen, arbeiten wir mit einem fiktiven Beispiel: Der Anbieter “Surfing Abenteuer” m\u00f6chte seine Webseite optimieren und legt nach einer Keyword-Recherche ihr Keyword-Mapping an. Surfing Abenteuer ist ein deutscher Anbieter und bietet verschiedene Kurse, Urlaube und Ausstattung rund um das Surfen an. Die Seite hat viele Unterseiten mit jeweils eigenen URLs. Diese w\u00e4ren zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n