{"id":8782,"date":"2019-10-25T10:00:35","date_gmt":"2019-10-25T08:00:35","guid":{"rendered":"https:\/\/weventure.de\/?p=8782"},"modified":"2022-11-14T15:30:44","modified_gmt":"2022-11-14T14:30:44","slug":"facebookvideos-erstellen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/weventure.de\/ch\/blog\/facebookvideos-erstellen","title":{"rendered":"Facebook Videos: 5 Regeln f\u00fcr bessere Performance"},"content":{"rendered":"\n
Videocontent ist King!<\/strong> Wie du Videos f\u00fcr Facebook und Instagram am besten erstellst und worauf du achten solltest, haben wir f\u00fcr dich in 5 einfachen Regeln zusammengefasst. Laut einer Microsoft Studie aus dem Jahr 2015 soll die menschliche Aufmerksamkeitsspanne mit 8 Sekunden sogar unter der eines Goldfisches liegen. Wir werden in den sozialen Medien mit Informationen nur so \u00fcberschwemmt. Kurze Videos haben eine hohe Completion Rate, das heisst, sie werden bis zum Ende angesehen. Daher ist es wichtig, die Message kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Videos bei Facebook sollten daher 5 bis maximal 15 Sekunden<\/strong> lang sein. Zuschauer sind ungeduldig. Wenn sie nicht wissen, worum es geht, \u00fcberspringen sie die Ad. Bei einer Platzierung der Marke am Ende des Videos besteht die Gefahr, dass der User vorher abspringt und so niemals den Markennamen geh\u00f6rt oder gesehen hat. Die Botschaft sollte so fr\u00fch wie m\u00f6glich klar gemacht werden. Passiert in den ersten 3 Sekunden nichts als die Nennung des Markennamens, wirkt sich dies ebenfalls negativ auf die Videoperformance aus. Bringe daher deine Marke m\u00f6glichst nat\u00fcrlich und durchdacht in den ersten 3 Sekunden unter. Da der Beginn des Videos im Optimalfall zur Platzierung der Brand genutzt wird, solltest du den Call-to-Action (CTA) auf jeden Fall sichtbar mittig (bezogen auf die Laufzeit des Videos) platzieren. Hier schrumpft die M\u00f6glichkeit, dass der User vorher abspringt. Gleichzeitig wird er informiert, was er tun soll (kaufen, anmelden, abonnieren\u2026). Unter Ber\u00fccksichtigung, dass der Ton vom Smartphone, Tablet oder Computer oftmals ausgeschaltet ist, ist es wichtig, dass die Message der Videos auch ohne Ton r\u00fcberkommt. Bei erkl\u00e4rungsbed\u00fcrftigen Themen ist es ratsam, mit Captions zu arbeiten. Bereits 85% aller mobilen Nutzer schauen Videos in den Social Media Kan\u00e4len ohne Sound<\/strong> (https:\/\/www.socialmediatoday.com\/<\/a>). Quadratische\/vertikale Videos werden durch den hohen Anteil an Smartphone Nutzern am meisten geklickt\/gesehen. Es ist so ebenfalls m\u00f6glich, mehr Platz zwischen anderen Ads einzunehmen. 9:16 Videos sind daf\u00fcr ein optimales Beispiel. Sie nehmen ca. 78 % mehr Platz im mobile Facebook Feed ein als horizontale Videos. Bonus-Tipp: Fazit:<\/strong> Die Best Practices f\u00fcr Facebook und Instagram Videos sind kein Hexenwerk. Beachte, dass ein Grossteil der Nutzer \u00fcber das Smartphone auf den Kan\u00e4len surft und passe Bild und Ton dementsprechend an. Die Ads sollten so ausgerichtet sein, dass die Nutzergruppe eine optimale User-Experience hat. Wecke durch den Einsatz von catchy Titeln das sofortige Interesse beim Zuschauer und setze den CTA mittig, um eventuellen “Skippern” zuvorzukommen. <\/p>\n\n\n\n <\/p>\n\n\n\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Videocontent ist King! Die Interaktionsrate f\u00fcr Videos in Social Media ist h\u00f6her als bei allen anderen Content Formen wie Bildern oder Artikeln. Mit Videos lassen sich Produkte und Dienstleistungen auf Facebook und Instagram hervorragend in Szene setzen. Videos sind ein effektives Marketingwerkzeug, aber nur dann wirksam, wenn man sie auch richtig umsetzt. Wie du Videos […]<\/p>\n","protected":false},"author":28,"featured_media":8784,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false},"categories":[1268],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n
Die Interaktionsrate f\u00fcr Videos in Social Media ist h\u00f6her als bei allen anderen Content Formen wie Bildern oder Artikeln. Mit Videos lassen sich Produkte und Dienstleistungen auf Facebook und Instagram hervorragend in Szene setzen. Videos sind ein effektives Marketingwerkzeug, aber nur dann wirksam, wenn man sie auch richtig umsetzt.<\/p>\n\n\n\n
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<\/p>\n\n\n\nRegel 1: Halte dein Video kurz!<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nRegel 2: Zeige deine Marke in den ersten 3 Sekunden<\/h2>\n\n\n\n
<\/p>\n\n\n\nRegel 3: Platziere den Call-to-Action mittig<\/h2>\n\n\n\n
Obwohl fast 95 % der Unternehmen ihren CTA ans Ende stellen, hat sich herausgestellt, dass Ads mit einem mittig platzierten CTA am besten performen.
<\/p>\n\n\n\nRegel 4: Video muss ohne Ton verst\u00e4ndlich sein<\/h2>\n\n\n\n
Wird mit Hintergrundmusik gearbeitet, sollte dies das Video nochmals deutlich aufwerten.
Es muss also ohne Ton verst\u00e4ndlich sein und mit Ton nochmal extra vom Hocker reissen.
<\/p>\n\n\n\nRegel 5: Die Facebook-Videos sollten vertikal (9:16) oder quadratisch (1:1) sein<\/h2>\n\n\n\n
Da bereits 95% aller Facebook User die Seite \u00fcber das Smartphone besuchen, hat die Ausrichtung des Videos einen grossen Einfluss auf die Performance.
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<\/strong>Ganz entscheidend ist der Titel deines Videos. Er muss catchy sein und beim Nutzer sofort Interesse wecken. Hierf\u00fcr eigenen sich beispielsweise hervorragend Phrasen, die Nummern beinhalten.
Beispiele:<\/p>\n\n\n\n
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