{"id":27897,"date":"2021-01-27T13:14:33","date_gmt":"2021-01-27T12:14:33","guid":{"rendered":"https:\/\/weventure.de\/?post_type=projekte&p=27897"},"modified":"2021-03-25T15:30:11","modified_gmt":"2021-03-25T14:30:11","slug":"leadgenerierung-mit-linkedin-ads","status":"publish","type":"projekte","link":"https:\/\/weventure.de\/ch\/alle-projekte\/case-studies\/leadgenerierung-mit-linkedin-ads","title":{"rendered":"Erfolgreiche Lead-Generierung mit LinkedIn Ads"},"content":{"rendered":"\n
\"zalando<\/a><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Wenn es um B2B-Marketing geht, ist LinkedIn Ads die wohl beliebteste Plattform f\u00fcr Social Media Advertising (SMA). Und das zu Recht: Denn im Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken ist LinkedIns Werbeplattform auf das karrierespezifische Targeting von Nutzern spezialisiert. Insbesondere f\u00fcr die Generierung von Leads ist LinkedIn Ads DIE Plattform. Gemeinsam mit unserem Partner Zalando Gift Cards konnten wir nicht nur zahlreiche Leads generieren, sondern die Kampagnen auch erfolgreich optimieren und den Cost per Lead (CPL) auf diese Weise erheblich senken.<\/p>\n\n\n\n

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Im Jahr 2008 gegr\u00fcndet, ist Zalando SE<\/strong> heute Europas f\u00fchrender Online-Versandhandel f\u00fcr Mode und Kosmetik. Das in Berlin ans\u00e4ssige Unternehmen verbindet Kunden, Marken und Partner in 17 L\u00e4ndern \u2013 mit dem Ziel, das \u201eBetriebssystem\u201c f\u00fcr Mode zu werden. <\/p>\n\n\n\n

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5 Tipps f\u00fcr einschlagende LinkedIn Ads<\/u> <\/h2> <\/div>\n <\/div>\n \n \n \n <\/div>\n\n\n\n

1. Kampagnen-Ziel: Lead-Generierung<\/strong>
F\u00fcr die Lead-Generierung empfiehlt es sich, auf LinkedIns native Lead-Generierungs-Option zu setzen. Diese erm\u00f6glicht es, Werbetreibenden ein Lead-Formular direkt in die Werbeanzeige einzubinden. Ein potenzieller Kunde kann seine Kontaktdaten somit direkt auf der Plattform hinterlassen und muss nicht erst auf eine externe Landingpage weitergeleitet werden. Das erleichtert dem Nutzer einerseits das Ausf\u00fcllen und sorgt andererseits f\u00fcr eine zumeist deutlich h\u00f6here Rate an ausgef\u00fcllten Lead-Formularen.

2. Targeting<\/strong>
Das richtige Targeting entscheidet ma\u00dfgeblich \u00fcber den Erfolg bei der Lead-Generierung. LinkedIn Ads bietet Werbetreibenden zahlreiche Targeting-Optionen. Dazu geh\u00f6ren die Unternehmensgr\u00f6\u00dfe, die Branche, die verschiedenen T\u00e4tigkeitsfelder oder auch die genaue Jobbezeichnung eines Nutzers. F\u00fcr unseren Kunden Zalando war es besonders wichtig, Entscheider anzusprechen. Also genau die Nutzer, die das Angebot von Zalando nicht nur interessant finden w\u00fcrden, sondern auch in der entsprechenden Position waren, das Lead-Formular wirklich auszuf\u00fcllen und somit eine Anfrage zu stellen. Um zu gew\u00e4hrleisten, dass wir mit unseren Kampagnen genau diese Menschen erreichen w\u00fcrden, richteten wir unser Targeting neben einigen weiteren Kriterien auf Nutzer aus, die 1) in relevanten T\u00e4tigkeitsfeldern wie Marketing, Business Development, Vertrieb oder HR arbeiteten und 2) mindestens 3 Jahre Berufserfahrung aufwiesen. 

3. Passende Ad Creatives und klare Nutzenformulierung<\/strong>
Ein weiterer hoch relevanter Faktor f\u00fcr die Lead-Generierung ist der Einsatz von passenden Creatives sowie die Formulierung eines eindeutigen Nutzens. Um herauszufinden, welche Werbemittel und -formate f\u00fcr die jeweilige Zielgruppe am besten geeignet sind und auf welche Botschaft die Nutzer am besten reagieren, testeten wir f\u00fcr unseren Kunden Zalando verschiedenste Creatives und Werbetexte. So konnten wir die Anzeigen-Performance deutlich steigern. 

4. Das Lead-Formular \u2013 so viel wie n\u00f6tig, so wenig wie m\u00f6glich<\/strong>
Lead-Formulare f\u00fcr LinkedIn Ads lassen sich mit zahlreichen Standardfragen und eigenen Datenfeldern individualisieren. Name, Unternehmen, Jobbezeichnung, E-Mail und Telefonnummer geh\u00f6ren zu den gel\u00e4ufigsten Fragen. 
Das Ziel unseres Kunden Zalando war es, m\u00f6glichst viele Leads zu generieren, die jedoch gleichzeitig auch eine hohe Qualit\u00e4t<\/em> aufweisen sollten. Nachdem wir anf\u00e4nglich feststellen mussten, dass einige der \u00fcber LinkedIn generierten Leads nicht konvertierten, erweiterten wir das Lead-Formular deshalb durch die Frage \u201eWie viele Gutscheine ben\u00f6tigen Sie?\u201c. Durch diese Ma\u00dfnahme verringerte sich zwar die Anzahl der \u00fcber LinkedIn generierten Leads. Daf\u00fcr konnten wir aber alle Nutzer, die kein tats\u00e4chliches Interesse an der Leistung von Zalando hatten, erfolgreich aussieben, und somit die Qualit\u00e4t der Anfragen deutlich steigern.

5. Testen & Optimieren <\/strong>
F\u00fcr nachhaltige Erfolge mit LinkedIn Ads kommt man nicht um ein kontinuierliches<\/em> Testen und Optimieren seiner Kampagnen herum. Die wichtigsten Hebel f\u00fcr die Kampagnen-Optimierung sind: Targeting-Einstellungen, Ad Creatives\/Werbetexte, Anzeigenformate sowie das Zusammenspiel von Upper- und Lower-Funnel-Kampagnen. 
Mittels Testen und Optimieren ist es uns bisher gelungen, f\u00fcr unseren Kunden Zalando 1) \u00fcber 100 Leads zu generieren, 2) die durchschnittlichen Kosten pro Lead um 64 % senken und 3) die Conversion Rate um knapp 2 % zu steigern (von 1,73% auf 3,69%) und damit mehr als zu verdoppeln! <\/strong><\/p>\n\n\n\n


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Fazit: <\/strong>Korrekt eingesetzt, lassen sich mit LinkedIn Ads bei Lead-Kampagnen gro\u00dfartige Erfolge erzielen. Doch m\u00fcssen hierf\u00fcr wichtige Faktoren ber\u00fccksichtigt werden: Zun\u00e4chst sollten die Targeting-Optionen so eingesetzt werden, dass genau die richtigen Nutzer angesprochen werden. Dar\u00fcber hinaus gilt es, die Ad Creatives und Textbotschaften durch Testen an die Zielgruppe anzupassen. Letztlich sollte das Lead-Formular so gestaltet werden, dass m\u00f6glichst viele Leads generiert werden, die gleichzeitig allesamt den jeweiligen Qualit\u00e4tskriterien entsprechen.
Durch die Ber\u00fccksichtigung dieser Faktoren konnte unser Performance-Marketing-Team Zalando Gift Cards erfolgreich dabei unterst\u00fctzen, zahlreiche Leads zu generieren. <\/p>\n\n\n\n

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