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Um einen A\/B-Test <\/strong>zielf\u00fchrend anzusetzen, ist ein gewisser Traffic auf der Seite erforderlich. Erst eine gr\u00f6\u00dfere Schnittmenge l\u00e4sst R\u00fcckschl\u00fcsse auf m\u00f6gliche Verhaltensmuster zu.<\/p>\n\n\n\nMit einem vorab festgelegten Budget<\/strong> wurden durch Anzeigen in Ads und Facebook Nutzer auf die Seite gelenkt. Dabei wurde der Fokus auf zwei Schwerpunktthemen (Karriere\/Selbstst\u00e4ndigkeit + pers\u00f6nliche Lebensziele) gelenkt, um das verf\u00fcgbare Budget bestm\u00f6glich einzusetzen. Der A\/B-Test wurde in Form einer sofortigen Weiterleitung gel\u00f6st. Per Zufall wurde entschieden, welche Seite dem Kunden bei seinem ersten Besuch angezeigt wird. Beide Varianten waren optisch und inhaltlich identisch. Einziger Unterschied war der angezeigte Angebotspreis<\/strong>. Die Information, ob dem User Preismodell A oder B angezeigt wurde, wurde in einem First-Party-Cookie<\/strong> hinterlegt. So wurde sichergestellt, dass dem User bei weiteren Sitzungen immer wieder die gleiche Version ausgespielt wurde.<\/p>\n\n\n\nMittels Google Tag Manager<\/strong> konnte der Inhalt des Cookies ausgelesen und in einer benutzerdefinierten Dimension gespeichert werden. Jeder Sitzung wurde somit der Wert aus dem A\/B-Cookie mitgegeben und konnte damit in Google Analytics in Verbindung gebracht werden.<\/p>\n\n\n\nW\u00e4hrend in Ads die Anzeigen haupts\u00e4chlich durch generische Keywords<\/strong> und themenspezifische Placements<\/strong> geschaltet wurden, konnten in Facebook verschiedene Interessengruppen angesprochen werden. Dabei wurden auch User, die bereits mit dem Thema Coaching bzw. mit anderen namhaften Coaches in Verbindung standen, angesprochen.<\/p>\n\n\n\n
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ERGEBNISSE AUSWERTEN UND NUTZEN<\/h3>\n<\/div>\n\n\n\n\n
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Mit dem Start der Kampagnen wurde auch die Performance der Seite per se \u00fcberpr\u00fcft. Dank einer sehr engen Zusammenarbeit mit TheNextMe konnten wir trotz der kurzen Zeitspanne viele Vorschl\u00e4ge zur Conversion-Optimierung<\/strong> auf der Seite umsetzen.<\/p>\n\n\n\nEine zus\u00e4tzliche Micro-Conversion, ein Whitepaper<\/strong> zum kostenlosen Download, hat insbesondere \u00fcber Facebook die Traffic-Zahlen nochmal steigen lassen. Ein direkter Zusammenhang zum PDF-Download und dem sp\u00e4teren Kauf einer Coaching-Betreuung konnte zwar in der K\u00fcrze der Zeit nicht mehr gemessen werden, aber eine Positionierung der Marke<\/strong> war hierbei gesichert.<\/p>\n\n\n\nMit individuellen Landingpages, die das Thema der Suchenden besser aufgreifen, konnte zudem die Absprungrate verbessert werden. Am Ende der drei Wochen wurde ein Res\u00fcmee gezogen. Die User wurden in einem nahezu perfekten 50:50-Verh\u00e4ltnis<\/strong> auf die beiden Seitenvarianten geschickt. Auch wenn am eigentlichen Kaufverhalten kein signifikanter Unterschied erkennbar war, ist der R\u00fcckschluss f\u00fcr TheNextMe eindeutig ausgefallen. Zus\u00e4tzlich wurden wertvolle Daten<\/strong> \u00fcber die Zielgruppe gesammelt, die f\u00fcr die zuk\u00fcnftige Arbeit von Wert sind.<\/p>\n\n\n\n<\/p>\n\n\n\n
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\n\n\n\nFazit<\/strong>: Bevor gr\u00f6\u00dfere \u00c4nderungen (wie beispielsweise an einem Preismodell) vorgenommen werden, muss man testen, wie die potenziellen Kunden darauf reagieren. So vermeidet man sp\u00e4tere Einnahmeeinbu\u00dfen und lernt das Verhalten der Zielgruppe besser kennen. Diese Erkenntnisse sind auch f\u00fcr zuk\u00fcnftige Kampagnen von gro\u00dfem Nutzen.<\/p>\n\n\n\n\n