{"id":8914,"date":"2020-03-18T18:50:00","date_gmt":"2020-03-18T17:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/weventure.de\/?post_type=projekte&p=8914"},"modified":"2022-06-29T13:11:47","modified_gmt":"2022-06-29T11:11:47","slug":"social-media-mix-bei-sorpetaler-fensterbau","status":"publish","type":"projekte","link":"https:\/\/weventure.de\/ch\/alle-projekte\/case-studies\/social-media-mix-bei-sorpetaler-fensterbau","title":{"rendered":"YouTube Ads \u2013 Sorpetaler Fensterbau goes social mit \u201eMaurice\u201c"},"content":{"rendered":"\n
\"\"<\/figure><\/div>\n\n\n\n


Einbruchschutz ist f\u00fcr viele Haushalte, vor allem f\u00fcr Eigenheimbesitzer, ein wichtiges Thema. In den dunklen Wintermonaten f\u00fchlen sich viele Diebe sicher und probieren ihr Gl\u00fcck. Um dem proaktiv entgegenzuwirken, hat sich Sorpetaler Fensterbau dieses Themas angenommen und das innovative \u201eBlaulichtfenster\u201c entworfen. In einem 2-min\u00fctigen Videoclip<\/a> \u2013 und dank der tragenden Rolle von \u201eEinbrecher Maurice\u201c \u2013 wurde das Blaulichtfenster vorgestellt. Bei der gemeinsamen Vermarktung und Verbreitung des Fensters standen Reichweite und zielgruppengenaues Marken-Branding im Fokus der Social-Media-Kampagnen. Zus\u00e4tzlich wurde auf der Landingpage ein kostenloses Whitepaper mit 10 Tipps rund um den Einbruchschutz angeboten.
<\/p>\n\n\n\n


\n\n\n\n

Der traditionelle Familienbetrieb Sorpetaler Fensterbau<\/a> ist Spezialist f\u00fcr hochwertige Holzfenster und T\u00fcren aus Holz. Seine Produkte sind nicht nur langlebig und hochwertig<\/strong>, sondern begeistern ihre Kunden immer wieder aufs Neue. Daf\u00fcr setzt Sorpetaler Fensterbau auf einen hochmodernen Maschinenpark, gepaart mit jahrzehntelangem handwerklichen Know-how.

<\/p>\n\n\n\n

\"Hausfassade\"<\/figure><\/div>\n\n\n\n\n\n
\n\n
\n
\n

Finde Deinen<\/u> Social-Media-Mix<\/h2> <\/div>\n <\/div>\n \n \n \n <\/div>\n\n\n\n
\n
\n

YOUTUBE ALS AUSGANGSPUNKT<\/h3>\n<\/div>\n\n\n\n
\n

Um das Sorpetaler Blaulichtfenster als neues Produkt in Umlauf zu bringen, wurde das Video als Discovery-Anzeige und als In-Stream-Anzeige in YouTube eingesetzt. Eine vorgeschaltete Analyse erlaubte eine themenbezogene und zielgruppengenaue Ausspielung. Innerhalb von nur sechs Wochen generierte die YouTube-Kampagne mehr als 51.000 Aufrufe des Videos. Die Wiederansprache der Webseitenbesucher und Video-Viewers erfolgte sowohl \u00fcber Ads-Remarketing als auch YouTube-Remarketing.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

\n
\n

AUFBAU DURCH REMARKETING<\/h3>\n<\/div>\n\n\n\n
\n

Facebook, als zus\u00e4tzlicher Social-Media-Kanal, wurde zur Steigerung der allgemeinen Reichweite und zur direkten Leadgenerierung genutzt. Die Zielgruppen (inkl. Lookalike-Zielgruppen) wurden dabei \u00fcber Interessensgruppen gebildet. F\u00fcr die Leadgenerierung wurde explizit das kostenlose Whitepaper mit den 10 Tipps zur Einbruchvermeidung beworben. Binnen zwei Wochen konnte die Nachfrage f\u00fcr das Whitepaper (Download = Microconversion) um 61 % erh\u00f6ht werden.
Ein unerwarteter Nebeneffekt war die sehr hohe Interaktionsrate der User mit den Anzeigen. Innerhalb der ersten Woche konnten mehr als 20.000 Handlungen durch Personen generiert werden. Unter anderem entspann sich eine sehr angeregte Diskussion unter Nutzern zum Thema Schutz ihres Eigenheims. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n


\n\n\n\n

Fazit<\/strong>: Dank einem ineinandergreifenden Social-Media-Marketing-Mix konnte \u00fcber YouTube und Facebook die Reichweite von Sorpetaler Fensterbau und ihrer Blaulichtfenster gesteigert werden. Die zus\u00e4tzliche Leadgenerierung kann auch f\u00fcr die sp\u00e4tere Ansprache mit potenziellen Kunden sehr wertvoll sein.<\/p>\n\n\n\n\n

\n\n
\n
\n