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Pflegekraft und ältere Dame
Commitmed GmbH

Erfolgreiche Lead-Kampagnen dank Performance Funnel

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Die unterschiedlichen Produkte der Commitmed GmbH konkurrieren in der Online-Vermarktung insbesondere im Bereich E-Commerce und Lead-Generierung. Die Herausforderung war es, die Produktwelten über den E-Commerce Shop für Pflegeprodukte und der Pflegebox bis hin zur Vermittlung von Pflegekräften und fünf weiteren pflegenahen Dienstleistungen zu vereinen. Unterschiedliche Produkte und Arten der Vermarktung mussten so in einer ganzheitlichen digitalen Strategie auf dem Pflegeportal zusammengebracht werden. Unsere SEA- und SEO-Teams haben gemeinsam mit dem Partner auf den Relaunch der Platform eingewirkt und strategisch beraten, um in der darauffolgenden Vermarktung die richtigen Akzente setzen zu können – ein optimaler Einklang zwischen Produktentwicklung und Online-Vermarktung.


Das Portal Pflegebox.de der CommitMed GmbH ist Deutschlands führender Anbieter für Produkte rund um die häusliche Versorgung mit Pflegehilfsmitteln. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen finden bei der Commitmed GmbH diverse Produkte und Services rund um die häusliche Pflege. Im Falle der Pflegebox erhält man beispielsweise auf Wunsch jeden Monat alle notwendigen Produkte in einer praktischen Box nach Hause geliefert. Pflegebedürftige, welche von Ihren Angehörigen gepflegt werden, haben einen gesetzlichen Anspruch auf diese Pflegehilfsmittel. Das Team der PflegeBox übernimmt dabei wichtige Schritte für seine Kunden, wie Beantragung, Lieferung und Direktabrechnung bei der Pflegekasse.

Mann im Rollstuhl im  Senoirenheim

Professionalisierung der Kundenakquise

KANÄLE IM EINKLANG NUTZEN

Das Orchestrieren diverser Vermarktungsmaßnahmen (SEO und SEA) sowie eine klare Strategie in der Conversion Optimierung (Produktvision mit vielen Zielen) war die Kernherausforderung und gleichzeitig der Lösungsansatz für nachhaltiges Wachstum. Um der Vielfalt der Produkte des Commitmed-Pflegeportals gerecht zu werden, hat sich unser interdisziplinäres Team aus SEO-, SEA- und Conversion-Spezialisten zunächst ganzheitlich mit der Produktauswahl des Kunden in E-Commerce und Leadgenerierung auseinandergesetzt, um eine kanalübergreifende Strategie zu ermöglichen, in welcher pflegebedürftige Angehörige eine klare User-Journey durchlaufen. Um innerhalb des Produkt-Portfolios möglichst viele Conversion Touchpoints zu generieren, wurden SEO und SEA nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern im strategischen Einklang.

UP TO DATE OPTIMIERUNG

Durch die Betreuung von organischer (SEO) und bezahlter Suche (SEA) wurden wichtige Synergien in der Recherche und im Verständnis der komplexen Produkte erzielt: nicht zuletzt ein klarer Kostenvorteil für den Partner Commitmed GmbH. Ferner konnte sich die Abstimmung von Produktentwicklung und Performance Marketing in einer klaren Conversion-Steigerung, insbesondere in der Lead-Generierung ausgewirkt. Mehr Conversions und somit Kundenkontakte sind aber oft nur die halbe Wahrheit. Werden diese Kontakte wirklich zu Kunden? Unsere SEA-Team stimmte sich wöchentlich über echte im Telesales genierte Neukundenzahlen mit dem Partner ab und optimierte die online Lead-Generierung auf Basis echter Ziele (Telesales Tracking mit Google Ads).


Fazit: Die bezahlte und unbezahlte Suche kann sehr gute Synergien erzeugen, wenn diese Hand in Hand läuft. Eine klare Conversion-Steigerung bei sinkenden Kundenaquisekosten in beinahe allen Performance-Marketing-Kanälen zeigt, das die perfekte Abstimmung von Produktmanagement und Vermarktung unerlässlich bleibt.  

Füreinander da sein
50 % niedrigerer Klickpreis
30 % Kostensenkung je Kunde
12 % Steigerung Conversion Rate

Unsere Leistungen auf einen Blick

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