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Kissenschlacht auf einer Wiese
Bruno Interior GmbH

Absatzsteigerung via Google Ads

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Der Verkauf von Investitionsgütern über Performance Kanäle wie Google Ads stellt eine ganz besondere Herausforderung dar: Entscheidungswege sind oft lang und Klickpreise teuer. In diesem Fall ist die Expertise von erfahrenen SEA Managern gefragt. Neben Matratzen stand für Deutschland die Vermarktung von Boxspringbetten über Google Ads im Fokus. Ziel war es den Abverkauf von Matratzen und Boxspringbetten Länderübergreifend zu steigern und dabei gleichzeitig Klickpreise und Kundenakquise-Kosten zu senken. Kaum eine Marktniché wird derzeit durch hohe online Marketing Budgets so umkämpft wie der online Matratzenmarkt. Diverse nationale und internationale Anbieter Kämpfen dabei um die obersten Plätze der Suchmaschinen. Klickpreise über Google Ads reichen von +1€ bis zu 14€ je Klick für absolute Topbegriffe wie “Matratze kaufen”.  Die Kundenakquise-Kosten liegen je nach Saison bei mehreren hundert Euro pro abgekauftem Produkt und bedürfen in der Kampagnen-Aussteuerung sowie Monitoring einen hohen Aufmerksamkeitsgrad.


Guter Schlaf ist die Mission des gesamten Brunobett Teams. Im Jahr 2014 haben Felix Baer und Andreas Bauer Bruno gegründet um erstklassige Matratzen, Boxspringbetten und Schlaftextilien zum fairen Preis anzubieten. Nach dem großen Erfolg in Deutschland ist Bruno mittlerweile in vier europäischen Ländern aktiv. Alle Bruno-Produkte werden durch Handarbeit und aus ökologischen Materialien hergestellt. Besonders bemerkenswert ist das sich die Brunobett Gründer gegen große Konkurrenten 100% eigentkapitalfinanziert erfolgreich durchsetzen konnten und das in einem Themengebiet mit hoch kompetitiven Kunden-Akquisekosten.

Schlafzimmer mit Bett

Omni-Channel Brand-Performance

SENKUNG DER AKQUISEKOSTEN

Um die große Konkurrenz im Matratzenmarkt sowie Produktunterschiede und USPs (Unique selling points) für die Performance Vermarktung besser zu verstehen, führte unser SEA Team zunächst eine umfangreiche Markt- und Konkurrenzanalyse durch. Gemeinsam mit unserem Google Premium Partner Team wurde dann eine passende Strategie entwickelt:
Durch Kontostruktur- und Longtail-Optimierung zu geringeren Akquisekosten je Kunde. Die Ergebnisse der ersten Recherche führten dazu, dass die Kampagnenstruktur im Suchnetzwerk mit sehr granular ausgerichteten Suchbegriffen stark erweitert wurde. 

STEIGERUNG DER GOOGLE BEWERTUNG

Man ging nun zusätzlich auf Themengebiete wie Größen, mögliche Krankheitsbilder wie Rückenschmerzen ein.  Auch übliche “Service” Angebote von Konkurrenten boten eine sinnvolle Erweiterung des Keyword-Portfolio. Gleichzeitig wurden passgenaue Anzeigen innerhalb der bereits sehr granularen Kampagnenstruktur erstellt. So wurde z.B unterschieden zwischen Bauch- oder Rückenschläfer-Anzeigen in Bezug auf Anzeigentitel und Text. Dies führte auch zu einer besseren Relevanz-Bewertung der Anzeigen seitens Google. Höhere Klickraten führten sukzessive auch zu einem besseren Qualitätsfaktor bei niedrigerem Klickpreis, welcher in der Gesamtbetrachtung zu geringeren Akquise-Kosten und weniger Abhängigkeit von vorherigen Evergreen Kampagnen führte. Durch eine 100% erfolgsabhängige Zusammenarbeit konnte der Partner in der Zusammenarbeit neue Potenziale zu skalierbaren Kosten ausbauen ohne dabei eine hohes Kostenrisiko eingehen zu müssen.


Fazit: Durch eine akribische Segmentierung der einzelnen Zielgruppen und eines hervorragend zugeschnittenen Anzeigenportfolios, konnte die Conversion Rate verbessert und gleichzeitig der Klickpreis in diesem hart umkämpften Markt gesenkt werden.

Paar im Bett
+20 % Conversion Rate
-30 % Klickpreis
+ 15 % Klickrate

Unsere Leistungen auf einen Blick

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