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B2B-Leadgenerierung durch zielgerichtete Landingpages

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Für B2B Leadgenerierung muss Angebot und Inhalt perfekt abgestimmt sein. Dies stand Mitte 2019 auch im Fokus unserer Zusammenarbeit mit der Lernplattform eCademy vom Cornelsen Verlag. Bei eCademy handelt es sich um eine digitale Lernplattform für die betriebliche Ausbildung. Arbeitgeber können sie für ihre Azubis in technischen, kaufmännischen und naturwissenschaftlichen Berufen nutzen. Da Betriebe als Zielgruppe angesprochen werden sollten, handelt es sich bei eCademy um ein reines B2B-Projekt. Die Conversion Rate der Google-Kampagnen mit dem Ziel der Leadgenerierung war zu Anfang sehr optimierungsbedürftig. Dies lag an unklaren bzw. nicht auf die B2B-Zielgruppe zugeschnittenen Landingpages. Deshalb entschieden wir uns, eine neu ausgerichtete Landingpage zu testen um zu sehen, ob sich die Zahlen verbessern würden.  
Worauf wir bei der Erstellung der neuen Landingpage geachtet haben und welche wichtigen Details den entscheidenden Unterschied machten, erfährst du hier!


Seit 2010 stellt Cornelsens eCademy Online-Lernlösungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung bereit und begleitet Unternehmen auf dem Weg zu einer neuen Ausbildung! Mit eCademy soll Ausbilder*innen die Vermittlung von Standardwissen erleichtert und ihnen mehr Zeit für die individuelle Betreuung und Begleitung der Lernenden verschafft werden. Gleichzeitig soll Auszubildenden auf ihrem individuellen Lernweg die richtige Lernressource geboten werden sowie die Unterstützung, sich gefordertes Wissen selbstständig zu erarbeiten.

Der enge Austausch mit Fachexpert*innen und Ausbilder*innen aus Unternehmen steht für eCademy im Fokus: Konzept und Inhalte werden marktnah und passgenau für die betriebliche Ausbildung entwickelt.

Dabei gilt immer der Grundsatz: Digital werden – praxisnah bleiben.

eCademy wurde bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. So erhielten sie in 2016 den eLearning Award in der Kategorie Didaktik und 2017 erhielt der Kooperationspartner, DB Training, den Award in der Kategorie “Blended Learning” für das erfolgreiche Konzept zur Nutzung der digitalen eCademy-Lerninhalte.

Die eCademy Lernapp
Ansicht der Übersichtsseite der eCademy Lernapp

B2B Fokus mit neuer Landingpage

ZIELGERICHTETE INHALTE ERSTELLEN

Im Falle von Cornelsens eCademy bestand unser Ziel darin, Anfragen für Beratungsgespräche von Arbeitgebern und Ausbildern mittlerer und grosser Unternehmen zu generieren.

Jeder Nutzer, der sich dabei für ein individuelles Beratungsgespräch in ein entsprechendes Lead Formular einträgt, wird als Lead bzw. Conversion gezählt.

Die Anzahl der Conversions sah zu Beginn des Jahres gut aus, es war eine Vielzahl von Anfragen zu verzeichnen. Bei näherer Betrachtung stellten wir allerdings fest, dass wir wichtiges Potenzial verschenkten: Es konvertierte nur ein sehr kleiner Bruchteil aller Seitenbesucher. Da wir die Conversion Rate als deutlich verbesserungswürdig empfanden, entschlossen wir uns in enger Abstimmung mit den Kollegen von eCademy, einen Vergleichstest durchzuführen. Hierbei sollte festgestellt werden, ob durch einen neuen Webauftritt die Conversion Rate verbessert werden kann. 

Nach einer ersten Analyse der Landingpage, kamen wir zu der These, dass die niedrige Conversion Rate damit zusammenhängen könnte, dass nicht eindeutig erkennbar war, was eCademy überhaupt tat und wer die Zielgruppe sein sollte. Eine neue Landingpage musste also deutlich spezifischer auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Ausbildern in grossen und mittleren Unternehmen eingehen. 

Die Kommunikation, Information und Bildsprache wollten wir vollkommen neu ausrichten. So planten wir die Zielgruppe der Ausbilder / Entscheidungsträger mit der neu konzipierten Landingpage eindeutiger und verständlicher anzusprechen.

 


ERGEBNISSE AUSWERTEN

Unser Webdesign-Team arbeitete akribisch daran darzustellen, wie die jeweiligen Unternehmen von eCademy profitieren können. Dabei wurde auf jedes kleinste Detail geachtet, wie z.B. die Anordnung, Häufigkeit und der Claim von Call-to-Actions oder die Anordnung von Info-Blöcken. Die Seite wurde nach einem deutlichen roten Faden gestaltet. Es wurde eine klare Message an unsere Zielgruppe formuliert, die eindeutig wiedergab, was das Ziel von eCademy ist. 

Nach Fertigstellung der Landingpage und Freigabe durch eCademy, fand der Livegang statt. Die “alte” Landingpage wurde abgestellt und durch die neue ersetzt. Der Test mit der neuen Page lief insgesamt 2 Monate. Alle Einstellungen für Werbeanzeigen blieben unverändert. Somit lagen bei der alten und der neuen Landingpage identische Einstellungen zugrunde, die eindeutige Ergebnisse liefern sollten. 

Nach dem Testzeitraum fiel die Auswertung des Tests wie folgt aus:

Im Vergleich zur alten Seite konnte die Conversion-Rate knapp verdoppelt werden. Gleichzeitig liessen sich die Kosten pro Kundenakquise halbieren. Darüber hinaus konnte die Anzahl der Conversions mit der von uns entworfenen Landingpage um ein Fünftel gesteigert werden. 

Unsere These wurde somit durch eindrucksvolle Ergebnisse untermauert und die Erstellung der Landingpage zahlte sich zweifellos aus.


Fazit: Wie essentiell der Aufbau, das Design und vermeintlich kleine Details einer Landingpage sind, hat sich bei der Zusammenarbeit mit dem Cornelsen eCademy und WEVENTURE gezeigt. Die gewählte Vorgehensweise, angefangen bei einer Hypothese, über die Ursachenforschung, bis hin zum datenbasierten Landingpage-Vergleich führten zu einer klaren Performance-Steigerung. Gleichzeitig sanken die Kosten bei einer deutlich höheren Conversion-Rate.
Die aktuelle eCademy Webseite wurde Mitte 2020 komplett neu gelauncht, sodass die damals erstellten Landingpages nicht mehr online zu finden sind.
Wenn wir dich in einem ähnlichen Projekt unterstützen können, zögere nicht uns zu kontaktieren!


Azubi lernt am Tablet mit der eCademy App
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