Die unterschiedlichen Produkte der Commitmed GmbH konkurrieren in der Online-Vermarktung insbesondere im Bereich E-Commerce und Leadgenerierung. Die Herausforderung war es, die Produktwelten vom E-Commerce-Shop für Pflegeprodukte und der PflegeBox bis hin zur Vermittlung von Pflegekräften und fünf weiteren pflegenahen Dienstleistungen zu vereinen. Unterschiedliche Produkte und Arten der Vermarktung mussten so in einer ganzheitlichen digitalen Strategie auf dem Pflegeportal zusammengebracht werden. Unsere SEA- und SEO-Teams haben gemeinsam mit dem Partner auf den Relaunch der Plattform hingewirkt und strategisch beraten, um in der darauffolgenden Vermarktung die richtigen Akzente setzen zu können – ein optimaler Einklang zwischen Produktentwicklung und Online-Vermarktung.
Das Portal PflegeBox.de der CommitMed GmbH ist Deutschlands führender Anbieter für Produkte rund um die häusliche Versorgung mit Pflegehilfsmitteln. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen finden bei der Commitmed GmbH diverse Produkte und Services rund um die häusliche Pflege. Im Falle der PflegeBox bekommt man beispielsweise auf Wunsch jeden Monat alle notwendigen Produkte in einer praktischen Box nach Hause geliefert. Pflegebedürftige, die von ihren Angehörigen gepflegt werden, haben einen gesetzlichen Anspruch auf diese Pflegehilfsmittel. Das Team der PflegeBox übernimmt dabei wichtige Schritte für seine Kunden, wie Beantragung, Lieferung und Direktabrechnung bei der Pflegekasse.
Das Orchestrieren diverser Vermarktungsmassnahmen (SEO und SEA) sowie eine klare Strategie in der Conversion-Optimierung (Produktvision mit vielen Zielen) war Kernherausforderung und Lösungsansatz für nachhaltiges Wachstum. Um der Vielfalt der Produkte des CommitMed-Pflegeportals gerecht zu werden, hat sich unser interdisziplinäres Team aus SEO-, SEA- und Conversion-Spezialisten zunächst ganzheitlich mit der Produktauswahl des Kunden in E-Commerce und Leadgenerierung auseinandergesetzt, um eine kanalübergreifende Strategie zu ermöglichen, in der Angehörige von Pflegebedürftigen eine klare User-Journey durchlaufen. Um innerhalb des Produkt-Portfolios möglichst viele Conversion-Touchpoints zu generieren, wurden SEO und SEA nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern im strategischen Einklang.
Durch die Betreuung von organischer (SEO) und bezahlter Suche (SEA) wurden wichtige Synergien in der Recherche und im Verständnis der komplexen Produkte erzielt: nicht zuletzt ein klarer Kostenvorteil für den Partner CommitMed GmbH. Ferner hat die Abstimmung von Produktentwicklung und Performance-Marketing zu einer klaren Conversion-Steigerung, insbesondere in der Leadgenerierung, geführt. Mehr Conversions und somit Kundenkontakte sind aber oft nur die halbe Wahrheit. Werden diese Kontakte wirklich zu Kunden? Unser SEA-Team stimmte sich wöchentlich über echte im Telesales genierte Neukundenzahlen mit dem Partner ab und optimierte die Online-Leadgenerierung auf Basis echter Ziele (Telesales-Tracking mit Google Ads).
Fazit: Die bezahlte und unbezahlte Suche kann sehr gute Synergien erzeugen, wenn diese Hand in Hand laufen. Eine klare Conversion-Steigerung bei sinkenden Kundenakquisekosten in beinahe allen Performance-Marketing-Kanälen zeigt, dass eine perfekte Abstimmung von Produktmanagement und Vermarktung unerlässlich bleibt.