Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +41 435 087 449

Ich will News!

    Kontakt
    Mann will einbrechen
    Sorpetaler Fensterbau GmbH

    YouTube Ads – Sorpetaler Fensterbau goes social mit „Maurice“

    Home Alle Case Studies


    Einbruchschutz ist für viele Haushalte, vor allem für Eigenheimbesitzer, ein wichtiges Thema. In den dunklen Wintermonaten fühlen sich viele Diebe sicher und probieren ihr Glück. Um dem proaktiv entgegenzuwirken, hat sich Sorpetaler Fensterbau dieses Themas angenommen und das innovative „Blaulichtfenster“ entworfen. In einem 2-minütigen Videoclip – und dank der tragenden Rolle von „Einbrecher Maurice“ – wurde das Blaulichtfenster vorgestellt. Bei der gemeinsamen Vermarktung und Verbreitung des Fensters standen Reichweite und zielgruppengenaues Marken-Branding im Fokus der Social-Media-Kampagnen. Zusätzlich wurde auf der Landingpage ein kostenloses Whitepaper mit 10 Tipps rund um den Einbruchschutz angeboten.


    Der traditionelle Familienbetrieb Sorpetaler Fensterbau ist Spezialist für hochwertige Holzfenster und Türen aus Holz. Seine Produkte sind nicht nur langlebig und hochwertig, sondern begeistern ihre Kunden immer wieder aufs Neue. Dafür setzt Sorpetaler Fensterbau auf einen hochmodernen Maschinenpark, gepaart mit jahrzehntelangem handwerklichen Know-how.

    Hausfassade

    Finde Deinen Social-Media-Mix

    YOUTUBE ALS AUSGANGSPUNKT

    Um das Sorpetaler Blaulichtfenster als neues Produkt in Umlauf zu bringen, wurde das Video als Discovery-Anzeige und als In-Stream-Anzeige in YouTube eingesetzt. Eine vorgeschaltete Analyse erlaubte eine themenbezogene und zielgruppengenaue Ausspielung. Innerhalb von nur sechs Wochen generierte die YouTube-Kampagne mehr als 51.000 Aufrufe des Videos. Die Wiederansprache der Webseitenbesucher und Video-Viewers erfolgte sowohl über Ads-Remarketing als auch YouTube-Remarketing.

    AUFBAU DURCH REMARKETING

    Facebook, als zusätzlicher Social-Media-Kanal, wurde zur Steigerung der allgemeinen Reichweite und zur direkten Leadgenerierung genutzt. Die Zielgruppen (inkl. Lookalike-Zielgruppen) wurden dabei über Interessensgruppen gebildet. Für die Leadgenerierung wurde explizit das kostenlose Whitepaper mit den 10 Tipps zur Einbruchvermeidung beworben. Binnen zwei Wochen konnte die Nachfrage für das Whitepaper (Download = Microconversion) um 61 % erhöht werden.
    Ein unerwarteter Nebeneffekt war die sehr hohe Interaktionsrate der User mit den Anzeigen. Innerhalb der ersten Woche konnten mehr als 20.000 Handlungen durch Personen generiert werden. Unter anderem entspann sich eine sehr angeregte Diskussion unter Nutzern zum Thema Schutz ihres Eigenheims. 


    Fazit: Dank einem ineinandergreifenden Social-Media-Marketing-Mix konnte über YouTube und Facebook die Reichweite von Sorpetaler Fensterbau und ihrer Blaulichtfenster gesteigert werden. Die zusätzliche Leadgenerierung kann auch für die spätere Ansprache mit potenziellen Kunden sehr wertvoll sein.

    100.000 Videoaufrufe
    20.000 Soziale Interaktionen
    +65 % Traffic

    Unsere Leistungen auf einen Blick

    Das wollen Sie auch?
    Starten Sie mit uns!