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    Google Analytics 4 – ist GA4 die Zukunft?

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    WEVENTURE 03/12/20

    Am 14.10.2020 wurde Google Analytics 4 (GA4) eingeführt und ist seitdem die Standardeinstellung, wenn du ein neues Analytics-Konto eröffnen willst. Die alten Properties können allerdings weiterhin genutzt werden, bis Universal Analytics eingestellt wird. Da stellt sich folgende Frage: Wann sollte das Upgrade beziehungsweise der Umstieg erfolgen? Spoiler-Alert: Wir empfehlen, schon jetzt GA4 parallel aufzusetzen und zu testen, um möglichst viele Daten sammeln zu können.



    Der Datenschutz hat sich nie besonders gut mit Google (insbesondere Google Analytics) und unseren lieb gewonnenen Cookies verstanden. Die DSGVO und sich stetig verschärfende Cookie-Regelungen verbessern dieses Verhältnis nicht gerade. Das Ziel ist also, das Nutzerverhalten zukünftig komplett ohne Cookies zu tracken. Der Gedanke, ganz ohne Cookies auskommen zu können, scheint Stand heute unvorstellbar. Aber waren das nicht die meisten disruptiven Ansätze, die die Geschäftswelt verändert haben?


    Was ist neu bei GA4?

    Wer bisher Universal Analytics 360 genutzt hat, konnte schon von BigQuery und Machine Learning profitieren. Mit Google Analytics 4 werden zukünftig alle User:innen das Nutzer:innenverhalten antizipieren und Customer Journeys komplettieren lassen können, sollten mal Daten fehlen. Dieses Prinzip ist unter dem Begriff Modelling näher spezifiziert. Kurz gesagt: Es werden nicht mehr einfach nur Sitzungen und Geräte gemessen. Der Fokus liegt auf der jeweiligen Customer Journey, welche verfolgt und gegebenenfalls mittels KI und statistischer Heuristiken (Modelling) komplettiert wird.

    Neben dem verbesserten Datenschutz lässt sich noch ein weiterer grosser Vorteil daraus ableiten: die Möglichkeit, Nutzerverhalten zu antizipieren und mittels Livedaten auf Trends zu reagieren. Wenn du die Wahrscheinlichkeit eines Churns, Kaufs oder anderer spezifizierten Events kennst, kannst du mittels zielgerichteter Marketingmassnahmen deinen Erfolg wesentlich beeinflussen. Ausserdem ist es für User:innen künftig leichter, bestimmte Ziele bzw. Conversions selbst zu definieren, wie zum Beispiel Scroll Depth, Websitebesuche, Video-Engagement, Downloads oder Klicks. Und welche weiteren Vorteile bringt Google Analytics 4 mit sich?


    Vorteile von Google Analytics 4

    • Machine Learning: Datenanalyse mittels Machine Learning Algorithmen
    • Modelling: Fehlende Daten werden über Modellierungsansätze komplettiert.
    • Data Control: bessere Administration von Daten (Sammlung, Aufbewahrung, Teilen oder Löschen von Daten)
    • Datenschutz: Cookieless Tracking ist möglich, da User und nicht mehr Sitzungen im Vordergrund stehen.
    • Anonymisierung von Daten: IP-Adressen der Nutzer:innen werden standardmässig anonymisiert.
    • Data Stream: Pageview und 4 weitere Standard-Ereignisse können mit einem Klick als Conversion markiert werden. Zudem lassen sich weitere individuelle Ziele definieren.
    • Visualisierung: Trichter-Visualisierungen, Pivot-Tabellen und Streudiagramme ermöglichen zahlreiche neue Visualisierungsmöglichkeiten.


    Unterschiede zu Universal Analytics

    Im Vergleich zu Universal Analytics bietet Google Analytics 4 aktuell weniger Funktionen an. Dies trifft insbesondere auf den E-Commerce-Bereich zu (z. B. Verknüpfungen wie AdSense, Search Console und Datenimport). Wir gehen davon aus, dass hier noch nachgebessert wird. Solange die Funktionen nicht ausgebaut sind, empfehlen wir, erst einmal Universal Analytics weiter zu nutzen und das neue GA4 für einen Parallelbetrieb einzurichten.

    Weitere wichtige Unterschiede sind folgende:

    • Der Fokus liegt auf Nutzer:innen statt auf Sitzungen und Geräten.
    • Es gibt keine Datenansichten und übergeordnete Filter mehr, dafür umfangreiche Filtermöglichkeiten direkt in den Berichten.
    • Die Analyse ist umfangreicher und komplexer.
    • Standard-Interaktionen (wie z. B. Conversions, Klick oder Scroll Depth) müssen nicht individuell eingerichtet werden, sondern werden automatisch erkannt.
    • Individuelle Ziele können als Event angelegt und dann ebenso als Ziel aktiviert und gemessen werden.


    Sollte ich auf Google Analytics 4 umsteigen?

    Uns bleibt noch etwas Zeit, um uns mit allen Details auseinanderzusetzen. Fakt ist aber, dass wir uns schon heute intensiv mit Google Analytics 4 beschäftigen müssen. Bei einem Wechsel werden historische Daten verloren gehen – deshalb empfehlen wir, das neue Setup parallel einzurichten.


    Fazit


    Google Analytics 4 wird der neue Standard und verdrängt Universal Analytics. Erste Eindrücke versprechen Gutes und wir sind überzeugt, dass Machine Learning die Zukunft einleiten wird. So ist es voraussichtlich bald möglich, unter Einhaltung des Datenschutzes Conversions zuverlässig und plattformübergreifend zu tracken. Auch wenn das noch zu schön klingt, um wahr zu sein – that’s the way the cookie crumbles!

    Frank Duszynski
    Frank Duszynski Director Operations

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