Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +41 435 087 449

Ich will News!

    Kontakt
    Geldscheine aus dem Fenster werfen
    SEA

    Google Shopping wird kostenfrei – Der SEA Gamechanger?

    Kostenloser SEA-Check!
    Home Blog
    WEVENTURE 29/04/20

    Nach nicht weniger als 8 Jahren kehrt Google wieder zurück zu alten Leisten und Google Shopping wird ab Ende April 2020 kostenlos für Verkäufer auf der wohl gröten Product Listing Ad Plattform (PLA): Google Shopping.


    Das ist der wohl gröte Gamechanger in der SEA-Szene seit Jahren: Google Shopping wird wieder kostenlos. Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Wohl kaum. Am vergangenen Dienstag teilte der President of Commerce Bill Ready in seinem Blogpost mit, dass die Ergebnisse des Google-Shopping-Tab “ab der nächsten Woche hauptsächlich aus kostenlosen Produkt-Listings bestehen”. Was das für die Performance bestehender Kampagnen bedeutet und alle aktuellen Informationen rund um das Thema haben wir in diesem Blogpost zusammengefasst.

    So verändert sich Google Shopping ab April

    Es scheint, als ob Google diesen Schritt bereits in der Schublade hatte, allerdings aufgrund der Corona-Krise, in welcher viele Einzelhändler Ihre Türen schlieen mussten, vorzieht. “Die Krise war der Ansto dafür, unsere Pläne voranzutreiben und für Händler kostenlos zu machen” sagt Bill Ready. Allerdings wird diese Änderung von Dauer sein und passt in die notwendige Strategie von Google, die Suche nach Produkten einmal wieder grundsätzlich zu verändern. Und Google hat allen Grund dazu, denn Amazon auf den Fersen zu bleiben, ist wohl einer der wichtigsten Zielstellungen in der Produktsuche in den kommenden Jahren. Eine zeitnahe Veränderung von Google Shopping mit sofortiger Wirkung ab Ende April, ist was Google ankündigt. Dabei werden die kostenlosen Produktlistings bereits Ende April in den USA flächendeckend eingeführt. Wir dürfen also gespannt sein, was das für alle internationalen Kampagnen bereits ab Mai in der Performance bedeutet. In Deutschland werden die kostenfreien Google Shopping Listings wohl erst im Verlaufe des Q3/Q4 verfügbar werden. Offiziell heit es “…noch vor Ende April in den USA und bis Ende des Jahres mit weltweiter Expansion”.

    Der Google Shopping Hub gewinnt an Bedeutung

    Bereits im vergangenen Herbst hat Google den sogenannten Google Shopping Hub (shopping.google.com) komplett neu gestaltet. Es wird nun erwartet, dass diese UX/UI Verbesserungen auch auf alle Google Shopping Snippets ausgerollt werden. Der Einfluss auf das bekannte Karussell in der Google Suche sollte von Agenturen und Marketingteams genau beobachtet werden. Vermutlich ist der Google Shopping Hub der eigentliche Angriff auf Amazon als den Rivalen in der Produktsuche. Auch wenn es für viele Produkthemen im Google Shopping Hub auch weiterhin einen groen Anteil an Anzeigen geben wird, so werden die kostenlosen und organischen Ergebnisse stark an Bedeutung gewinnen. Wir erwarten eine deutliche Steigerung der Bedeutung von Google Shopping für die Produktsuche und auch entsprechende Stand-alone Kampagnen von Google selbst um den Hub als neue Destination-Site für Produktsuche zu etablieren, ähnlich wie es Google selbst für jedwede Suchanfrage bereits seit Jahrzehnten ist.

    Die Rückkehr von SEO in Product Listing Ads?

    Wie genau lande ich denn nun in den kostenlosen Google Shopping Listings? Wie nicht anders zu erwarten war, werden auch diese Platzierungen Feed-basiert funktionieren und über das bereits bekannte Google Merchant Center eingespielt. Um in den kostenfreien Google Shopping Listings aufzutauchen braucht es also lediglich einen gut optimierten Produktfeed welcher im Merchant Center eingespielt wird. Eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit zu den sogenannten “Plattform Optionen” ermöglicht dann ein Listing über die organische und nicht bezahlte Option. Da das Feature in DACH noch nicht verfügbar ist, können wir zu den Einstellungsmöglichkeiten bisher nur mutmaen. Auch eine Auswertung wird über das Google Merchant Center möglich sein, dann wird der Google Shopping Hub wohl als Performance Dashboard verfügbar, so bereits in der Google Help Sektion beschrieben (Screenshot: siehe unten).
    Eines ist jedoch klar: Die Optimierung von Produktfeeds und Attributen sowie Beschreibungstexten und Produktbildern erfährt eine noch gröere Bedeutung. Vermutlich ist es eine Rückkehr der SEO Experten in Google Shopping, welche eine spezielle Expertise aufbauen müssen um Produkte optimal in den organischen Ergebnissen der Google Produktsuche zu platzieren.

    So funktioniert das kostenlose Google Shopping

    Wie genau funktioniert die nun veränderte Verteilung von Anzeigen und Gratis-Einträgen? Bezahlte Shopping-Anzeigen werden weiterhin oben auf der Registerkarte “Google Shopping” dargestellt und ebenso in den SERPS der normalen Suchergebnisse. Laut searchengineland.com ist allerdings zu erwarten, dass es zukünftig, ähnlich wie bei Amazon, auch Layout-Experimente geben wird. Das bedeutet, dass bezahlte und kostenfreie Google Shopping Ergebnisse gemischt werden. Was sich vorerst nicht ändert ist das bekannte Karussell in der Google Suche, die sogenannten PLA’s. Diese werden weiterhin nur aus Anzeigen bestehen, heit es seitens Google. Der somit gröte Anteil an direkten Suchergebnissen wird also wohl weiter ein sinnvolles Investment für Kunden von Google Shopping bleiben, obgleich offen bleibt ob Google auch hier mit Experimenten arbeiten wird.


    Sie wollen von Anfang an dabei sein? Wir unterstützen Sie im professionellen Setup des neuen Google Shopping Feed, sowie der strategischen Unterstützung um von bezahlten zu kostenlosen Listings umzustellen. Unsere Experten und unser Google Direktteam aus Dublin freuen sich über Ihre Fragen.

    Enrico Bernardo
    Enrico Bernardo Geschäftsführer

    Enrico ist Keynote Speaker und kann für Ihr digitales Event gebucht werden! Zu den Keynote Speakern

    Hast Du Fragen zum Blogeintrag oder bist auf der Suche nach einer professionellen Unterstützung in diesem oder einem anderen Bereich?
    Dann schreib uns gerne eine E-Mail über unser Kontaktformular.

    Kontakt

    Weitere Blogeinträge

    Lichtdarstellung in Tokyo
    SEA
    Phrase Match Modifier: Die Fünfte Keyword Option
    Viele sehr ähnliche Schafe auf einer Wiese
    SEO
    Hreflang Tag – das Must-Have bei internationalen Webseiten