Was ist Ihre Herausforderung?

Kontakt
Gesundes Essen
eBalance GmbH

Saisonale Omnipräsenz im 360° Media-Mix

Home Alle Projekte
Logo eBalance


Mit einer Markenbekanntheit von über 60% gehört eBalance zu einer der bekanntesten Marken in der deutschsprachigen Schweiz. Die Markenpflege ist daher eine der Kern Aufgaben in der on- und offline Vermarktung. Das Thema “online Abnehmen” unterliegt ferner einer starken Saisonalität in der Kundengewinnung. In einer Omni-Channel Vermarktungsstrategie kommen so unterschiedliche on- und offline Kanäle zum Einsatz wie: Direct Response TV (Performance TV), SEA und SMA. Eine Saisonale Omnipräsenz auf den Kanälen Google Suche, Facebook Ads und TV Vermarktung ist absolut unerlässlich. Lange Entscheidungswege für ein so persönliches Produkt wie eBalance.ch verlangen außerdem eine starke Kommunikation über Inhalte weshalb außer einem klaren Ziel wie einer Nutzer Mitgliedschaft auch Sekundärziele wie z.B ein Newsletter vermarktet werden müssen.


Das Unternehmen eBalance ist das größte Schweizer online Abnehmportal mit über 150.000 Mitgliedern. Das Ziel des Programms ist eine gesunde Balance zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch unter Berücksichtigung der individuellen Körperlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten. Die Basis für die Ernährungsempfehlungen bildet die Lebensmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE). Nutzer von eBalance erhalten einen Menü- und Fitnessplan, gesunde Rezepte, persönliche Beratung und auf Wunsch auch ein persönliches Coaching durch einen eBalance Experten.

Frau  auf Waage

Omni-Channel Brand-Performance

DIE RICHTIGE KAMPAGNENSTRUKTUR FINDEN

Die starke Markenpräsenz von eBalance verlangt eine getrennte Betrachtung von Marken und Nicht-Marken Kampagnen auf allen Kanälen. Brandkampagnen bekommen so z.B in der Aussteuerung über Google Ads eine besondere Bedeutung zugeschrieben und werden klar von anderen Kampagnen getrennt.
Ein Erfolgsrezept in der online Vermarktung lag ferner auch bei eBalance in der richtigen Kampagnenstruktur. Kampagnen wurden Thematisch nach sogenannten Abnehmtypen (Sport, Ernährung usw.) geclustert und entsprechend der Nutzerinteressen auf spezielle Landingpages ausgespielt. Ein wichtiger Erfolgstreiber für mehr Sichtbarkeit der Marke sind die im Google Displaynetzwerk ausgesteuerten Remarketing-Kampagnen sowie das Content Keyword- und Similar Audience- Targeting. Über eine klare Strukturierung von Remarketing-Kampagnen, welche die Nutzerinteraktionen mit der Marke eBalance über mehrere Touchpoints nachbildet, konnte eine Steigerung der Conversion-Rate um bis zu 1400% erreicht werden.

ENTWICKLUNG EINER MARKENSTORY

Das Erzählen einer konsistenten Markenstory über alle Kanäle wurde in unserer eBalance Kampagne 2016 erfolgreich umgesetzt. Die Produktion, Buchung und TV Performance Optimierung sowie die optimale Abstimmung auf die Performance Marketing Kanäle (SEA und SMA) konnte einen klar messbaren Effekt auf die Marke und online Performance Nachweisen. Das erfolgreichste online Werbeformat wurde somit ins TV gebracht: Eine tolle Vorher/Nachher-Geschichte der eBalance Botschafter. Hier geht es zum TV Spot. Online Banner von Erfolgsgeschichten wurden entsprechend angepasst, Responsive Anzeigen, Textanzeigen und Videomaterial parallel auch online gezeigt. Zusätzliche Videokampagnen auf YouTube konnten die Abonnentenzahl in Sozialen Netzwerken um 90% steigern werden. Die Videoformate “In-Stream” und “In-Display-Kampagnen” waren im Remarketing mit +600% Conversion-Rate der klare Kampagnen Gewinner.

DURCHFÜHRUNG VON WERBEMITTEL-TESTS

eBalance nutzt Facebook vor allem zur Nutzergewinnung jüngerer Zielgruppen, welche das Markenbild von eBalance noch nicht kennen. Insbesondere das Zielgenaue Targeting von Influencer Zielgruppen im Bereich “online Abnehmen” hat sich als sehr erfolgreich bewiesen. Durch eine klare Strategie über sogenannte Micro-Conversions (Newsletter)  zunächst Abonnenten zu gewinnen, konnten mit Facebook tausende neue Kunden ausqualifiziert werden. Mit Lookalike-Kampagnen wurden neue Nutzer mit ähnlichen Interessenprofilen erreicht. Die Ansprache durch unterschiedliche Werbeformate und einer hohen Frequenz an Werbemittel-Tests führte zu wichtigen Erkenntnissen in der Vermarktung der folgenden Saison.


Fazit: Eine Omnipräsenz der Marke in den wichtigsten Wochen des Jahres führte so zu einem absoluten Erfolg, welcher ohne Performance TV so nie möglich gewesen wäre.

+120 % TV ROAS
+12 % Conversion-Rate
+70 % Neukunden-Quote

Unsere Leistungen auf einen Blick

Das können Sie auch?
Starten Sie mit uns!