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    Zwei Strategen brainstormen mit Notizen über SEO-Relaunch

    SEO-Relaunch

    Relaunch-Begleitung anfragen

    Was ist ein SEO-Relaunch?

    Ein SEO-Relaunch ist eine vollständige Überarbeitung und Neuveröffentlichung einer Website. Damit bestehende Rankings nicht verloren gehen, muss mit sauberen Weiterleitungen von der alten Seite gearbeitet werden. Ein SEO-Relaunch beinhaltet oft neue Strukturen, neue Designs und natürlich seo-optimierten Content.

    Unsere Leistung für Ihren SEO-Relaunch

    Überarbeitung Seitenstruktur

    Zunächst einmal gilt es zu klären: Wie ist die “alte” Seite aufgebaut? Soll die Struktur beibehalten werden?

    Arm auf Tisch

    Wir unterstützen Sie:

    • Analyse der Gesamtstruktur
    • Website-Hierarchie-Analyse
    • Kategorien-Evaluierung

    Zielgruppenanalyse

    Für wen ist die neue Website? Wer soll damit erreicht werden? Was für eine Person kauft potenziell meine Produkte?

    Transparentes Whiteboard, auf dem eine Strategie zur Lead-Generierung  niedergeschrieben wird

    Wir unterstützen Sie:

    • Bedürfnisse der Zielgruppe und potenzieller Kund:innen
    • Aufbau Screendesign
    • Testing Design an User:inner
    • Implementierung der neuen Website

    Content Screening

    Welche bestehenden Texte ranken bereits gut und müssen sich dringend auf der neuen Seite wiederfinden?

    Person erstellt content in einem heft

    Wir unterstützen Sie:

    • Analyse der aktuellen Inhalte
    • Kannibalisierungsprüfung von Texten
    • Contenterstellung passend zur Zielgruppe und Leadgenerierung
    SEO-Mitarbeiter arbeiten an einer Analyse

    Warum einen SEO-Relaunch
    durchführen?

    Wann sollten Eigentümer:innen einer Website über einen SEO-Relaunch nachdenken? Strategische Gründe können z. B. eine Veränderung der Zielgruppe, schlechte User Experience oder die Überarbeitung des Leistungsportfolios sein. Häufig ist auch die vorhandene Infrastruktur oder das Design der Website so veraltet, dass ein Neustart eine einfachere Lösung ist. Zusätzlich können noch primär SEO-bezogene Gründe, wie fehlender Traffic oder eine geringe Conversion Rate Ausschlag für einen SEO-Relaunch geben. Ein erfolgreicher Website-Relaunch sollte immer von eine:r SEO-Expert:in begleitet werden.

    Warum WEVENTURE

    Shot of a businesswoman giving a presentation to coworkers in the boardroom
    + 1 erfolgreiche SEO-Relaunches
    + 1 Jahre SEO-Erfahrung
    + 1 SEO Expert:innen

    Unsere Relaunch Erfolgsgeschichten

    Farmer auf dem Feld
    Deutscher Bauernverlag Aufbau Digitaler Erlösquellen durch Webseiten Relaunch
    Pflegekraft und ältere Dame
    Commitmed GmbH Erfolgreiche Lead-Kampagnen dank Performance Funnel

    Häufig gestellte Fragen

    Ein SEO-Relaunch ist dann erforderlich, wenn eine Website in verschiedenen suchmaschienenrelevanten Bereichen mangelhaft performt. Eine verbesserte Usability und Design gehen oft einher mit besseren Rankings und Traffic.

    Ein SEO-Relaunch sollte immer gut vorbereitet werden. Von Beginn an ist es wichtig, mit den verschiedenen Teams (Design, Development, SEO, Content) gut zu kommunizieren. Eine saubere Weiterleitungsübersicht, sowie klar definierte Ziele der neuen Website zählen zu den Basics. Sonst droht im schlimmsten Fall sogar der Verlust von Sichtbarkeit.

    Diese komplexe Aufgabe wird von unseren professionellen und erfahrenen Expert:innen durchgeführt. Alle SEO Manager:innen bei WEVENTURE nutzen eine Checkliste mit technischen Anforderungen an eine Website. Anhand dieser Liste bewerten und prüfen wir mögliche Optimierungspotentiale.

    3 SEO-Relaunch Tipps von unserer Expertin Bettina Wille

    Bettina Wille

    Achte stets darauf, dass die Weiterleitungen auf die neue Website vererbt werden

    Keep your rankings.

    Weiterleitungen können gezielt eingesetzt werden, um bereits bestehende Rankings von einer alten auf eine neue Domain zu übertragen. Bei einem Umzug zu einer neuen Website empfiehlt Google die Nutzung von permanenten Weiterleitungen (301 redirects) in der htaccess Datei.

    Usability steht an erster Stelle

    Your users come first.

    Auch bei einem SEO-Relaunch ist es wichtig, dass zuerst an die User:innen der Website gedacht wird. Besonders bei neuem UX/UI-Design ist es wichtig zu testen, wie intuitiv die neue Seite ist. Denn auch wenn die Seite seo-technische durch optimiert ist, bringt es am Ende nicht viel, wenn sie nicht user:innen-freundlich gestaltet ist.

    Kommunikation. Kommunikation. Kommunikation.

    Ein kompletter Relaunch ist ein grosses Projekt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass alle Teams regelmässig Ideen und Probleme kommunizieren. Durch regelmässige Feedbackschleifen, sowie themenspezifische Slack Channel für alle Beteiligten kommen wir den Missverständnissen zuvor und erzeugen gemeinsam digitale Erfolge!  

    Erfolgreich neu starten?
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