Ein SEO-Relaunch ist eine vollständige Überarbeitung und Neuveröffentlichung einer Website. Damit bestehende Rankings nicht verloren gehen, muss mit sauberen Weiterleitungen von der alten Seite gearbeitet werden. Ein SEO-Relaunch beinhaltet oft neue Strukturen, neue Designs und natürlich seo-optimierten Content.
Zunächst einmal gilt es zu klären: Wie ist die “alte” Seite aufgebaut? Soll die Struktur beibehalten werden?
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Für wen ist die neue Website? Wer soll damit erreicht werden? Was für eine Person kauft potenziell meine Produkte?
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Welche bestehenden Texte ranken bereits gut und müssen sich dringend auf der neuen Seite wiederfinden?
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Wann sollten Eigentümer:innen einer Website über einen SEO-Relaunch nachdenken? Strategische Gründe können z. B. eine Veränderung der Zielgruppe, schlechte User Experience oder die Überarbeitung des Leistungsportfolios sein. Häufig ist auch die vorhandene Infrastruktur oder das Design der Website so veraltet, dass ein Neustart eine einfachere Lösung ist. Zusätzlich können noch primär SEO-bezogene Gründe, wie fehlender Traffic oder eine geringe Conversion Rate Ausschlag für einen SEO-Relaunch geben. Ein erfolgreicher Website-Relaunch sollte immer von eine:r SEO-Expert:in begleitet werden.
Ein SEO-Relaunch ist dann erforderlich, wenn eine Website in verschiedenen suchmaschienenrelevanten Bereichen mangelhaft performt. Eine verbesserte Usability und Design gehen oft einher mit besseren Rankings und Traffic.
Ein SEO-Relaunch sollte immer gut vorbereitet werden. Von Beginn an ist es wichtig, mit den verschiedenen Teams (Design, Development, SEO, Content) gut zu kommunizieren. Eine saubere Weiterleitungsübersicht, sowie klar definierte Ziele der neuen Website zählen zu den Basics. Sonst droht im schlimmsten Fall sogar der Verlust von Sichtbarkeit.
Diese komplexe Aufgabe wird von unseren professionellen und erfahrenen Expert:innen durchgeführt. Alle SEO Manager:innen bei WEVENTURE nutzen eine Checkliste mit technischen Anforderungen an eine Website. Anhand dieser Liste bewerten und prüfen wir mögliche Optimierungspotentiale.
Keep your rankings.
Weiterleitungen können gezielt eingesetzt werden, um bereits bestehende Rankings von einer alten auf eine neue Domain zu übertragen. Bei einem Umzug zu einer neuen Website empfiehlt Google die Nutzung von permanenten Weiterleitungen (301 redirects) in der htaccess Datei.
Your users come first.
Auch bei einem SEO-Relaunch ist es wichtig, dass zuerst an die User:innen der Website gedacht wird. Besonders bei neuem UX/UI-Design ist es wichtig zu testen, wie intuitiv die neue Seite ist. Denn auch wenn die Seite seo-technische durch optimiert ist, bringt es am Ende nicht viel, wenn sie nicht user:innen-freundlich gestaltet ist.
Ein kompletter Relaunch ist ein großes Projekt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass alle Teams regelmäßig Ideen und Probleme kommunizieren. Durch regelmäßige Feedbackschleifen, sowie themenspezifische Slack Channel für alle Beteiligten kommen wir den Missverständnissen zuvor und erzeugen gemeinsam digitale Erfolge!