Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter 030 91684401

Ich will Neuigkeiten!

Kontakt
Eine Immobilienmaklerin zeigt ihrem Kunden eine Immobilie zum Verkauf
realbest GmbH

Wenn ganz Deutschland zum Kunden wird

Home Alle Projekte


Die Zusammenarbeit mit realbest forderte unser gesamtes Leistungsportfolio von SEA, SEO, aber insbesondere auch Digitalberatung und Conversion-Rate-Optimierung. Das gesetzte Ziel war es, das Vorhandensein qualifizierter Kaufinteressenten mittels der Aussteuerung von bezahlten Such- und Display-Kampagnen zu beweisen. Eine iterative und stetige Conversion-Rate-Optimierung sowie eine granulare Steuerung von Suchkampagnen sollten die Grundlage des Erfolges für realbest werden: skalierbares Kundenwachstum. Ein stetiges Wachstum der Lead-Akquise von Immobilienverkäufern stand somit schnell im Fokus der Kampagnen.


realbest.de ist Deutschlands erste Online‐Verkaufsplattform für Wohnimmobilien. Das Unternehmen digitalisiert den Verkaufsprozess und begleitet Immobilientransaktionen – von der Immobilienbewertung für den privaten Haus- bzw. Wohnungsverkäufer bis zur Online-Reservierung durch den Käufer. Marktprofis wie Immobilienmakler, Finanzierungsberater und andere Vermittler wickeln die Akquise und die Vermittlung von Wohnimmobilien nicht nur vor Ort, sondern auch online ab und profitieren von Kooperationen im Netzwerk. Damit sorgt realbest für eine schnellere Kaufabwicklung bei hoher Transparenz, an deren Ende der Verkäufer den besten Preis für seine Immobilie erzielt. Gemeinsam mit realbest und unseren interdisziplinären Teams entwickelten wir den realbest-Leadfunnel, der es Immobilienbesitzern ermöglicht, in nur 2 Minuten den Wert ihrer Immobilie festzustellen und direkt in die Vermarktung zu starten.


Digitalisierung des Immobilienverkaufs

PERFORMANCE DURCH GOOGLE-ADS-STRUKTUR

Das Kampagnen-Setup erfolgte mit Schwerpunkt Suchnetzwerk durch Trennung der Themenbereiche in Bezug auf Wohneinheiten (Haus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Wohnung, Eigentumswohnung, Immobilie) sowie durch Trennung der Keyword-Matchtypes. Die Kampagnen wurden maximal granular aufgebaut, so dass pro Anzeigengruppe nur max. 2-3 Keywords gebucht wurden. Generische und Nischen-Keywords wurden recherchiert, die sowohl „short-tailig“ als auch „long-tailig“ eingesetzt wurden. Die zielgerichtete Aussteuerung erfolgte durch die smarte Nutzung von Negativlisten, die mit besonderer Sorgfalt recherchiert wurden. Dieses bis ins kleinste Detail durchstrukturierte Kampagnen-Setup ließ realbest.de von Beginn an mit niedrigem Cost-per-Click (CPC) glänzen und ist bis heute ein Garant für den Kampagnenerfolg mit Google Ads. Um die Kosten je Kundenakquise sukzessive zu senken und vor allem die Anzahl und Reichweite zu erhöhen, erfolgte die Optimierung klassisch durch eine kontinuierliche Suchwort- und Kennzahlen-Analyse. Die Beachtung von Keyword-Matchtypes, Text-Ads und Erweiterungen sowie die Ausrichtung je Device wurden streng in der Kontostruktur eingehalten, um maximale Performance zu garantieren: Performance durch Struktur.

CONVERSION-STEIGERUNG ALS ERFOLGSFAKTOR

Als unerlässlich in der Zusammenarbeit mit realbest.de erwies sich ein stetig professionelleres Tracking-Setup mit Google Analytics: Vom ersten Kampagnenklick bis zum Verkauf einer Immobilie wurde beinahe jeder Nutzerklick gemessen. Ein Telefon-Tracking hat hier auch eine wichtige Rolle in der Erfolgsinterpretation der Kampagnen gespielt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Zusammenspiel mit Google-Ads-Kampagnen war die Conversion-Optimierung der Webseite und des Leadfunnels. Über mehrere 3-monatige Projekte zur Conversion-Optimierung wurde durch UX/UI-Anpassungen eine Conversion-Steigerung um bis zu 18 % erzielt. Somit waren die Conversion-Rate-Verbesserungen, gemeinsam mit der Senkung des CPC, maßgeblich dafür verantwortlich, dass gewünschte Zielwerte auch erreicht wurden. Im Verlaufe der Zusammenarbeit wurde der Zielwert „Cost per Lead“ stetig nach unten angepasst und konnte im Vergleichszeitraum um insgesamt 44 % gesenkt werden. Im gesamten Zeitraum der Zusammenarbeit wurde das Kampagnenbudget um mehrere 100 % gesteigert bis auf ein 6-stelliges Monatsbudget (bei gleichbleibenden Kundenakquise-Kosten): realbest und WEVENTURE haben so gemeinsam das Immobilienverkäufer-Konzept profitabel in der Online-Vermarktung beweisen können.


Fazit: Das Zusammenspiel verschiedenster Online-Hebel und ein strukturiertes Vorgehen waren der richtige Weg, um die Bekanntheit von realbest zu steigern und gleichzeitig die Conversions enorm zu erhöhen bei einem bis zu 44 % niedrigeren Klickpreis.

Miethäuser in einer Reihe
+500 % Traffic-Steigerung
+30 % Neukunden-Quote
+18 % Conversion-Rate

Unsere Leistungen auf einen Blick

Das wollen Sie auch?
Starten Sie mit uns!