Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +49 (0)30 611016610

Ich will News!

    Kontakt
    Farmer auf dem Feld
    Deutscher Bauernverlag

    Aufbau digitaler Erlösquellen durch Webseiten Relaunch

    Home Alle Case Studies
    Logo Deutscher Bauernverlag

    Ein Relaunch von Webseiten ist ein Thema bei dem feinstes Fingerspitzengefühl gefragt ist. Der Spagat zwischen innovativem, neuen Design und beständigem Wiedererkennungswert muss geschlagen werden, um bestehende Nutzer nicht zu verunsichern und zu überfordern. Gleichzeitig sollen aber auch Neukunden bestmöglich angesprochen und abgeholt werden. Wie wir das bei dem Relaunch von drei Seiten des Deutschen Bauernverlages geschafft haben, erklären wir Ihnen hier!


    Der DBV ist ein Fachverlag für Landwirtschaft, Garten und Imkerei, E-Learning-Dienstleistungen, Veranstalter von Messen und des Farm & Food 4.0 Kongresses. Jedem Kenner der jeweiligen Fachgebiete sind seine Fachzeitschriften aus den Bereichen Landwirtschaft, Garten und Imkerei gut bekannt und hoch angesehen. 
    Gemeinsam mit der internen Abteilung Digitales Marketing haben wir insgesamt drei Webseiten Relaunches umgesetzt. Für die Garten Flora, die Bauernzeitung und das Deutsche Bienen Journal wurden jeweils Konzept und Entwicklung geplant und durchgeführt.

    Bauanleitung Insektenhotel der Gartenflora

    Erfolgreicher Webseiten Relaunch

    STRATEGIEN FESTLEGEN

    Zu Beginn haben sich die Teams des DBV und WEVENTURE bezüglich der Ziele und Anforderungen der neuen Webseiten besprochen. Um gute und ansprechende Webseiten zu erstellen, die nicht nur den Nutzer, sondern auch das Unternehmen zufrieden stellen, ist es wichtig festzulegen, was mit der Seite erreicht werden soll. 

    Hier standen folgende Aspekte im Fokus:

    • Modernes Design
    • Mobile First
    • Kundenbindung

    Für jeden der genannten Punkte wurde anschließend im Team der Digitalberatung festgelegt, was zu tun ist. Aus den Ergebnissen dieser Termine wurde anschließend ein Projektplan erstellt, der alle Arbeitspunkte und den zeitlichen Rahmen umfasste. Da es viele Beteiligte an diesem Projekt gab, war es von größter Bedeutung, alle Stakeholder über die Tasks und Deadlines regelmäßig zu informieren. Nur so kann ein Projekt dieser Größenordnung planmäßig und kontrolliert umgesetzt werden.

    Die Designs der drei vorgenannten Webseiten entsprachen nicht mehr den aktuellen UX-Ansprüchen. Die Seiten waren weder responsiv noch für ein mobiles Gerät optimiert.  Diese Anforderungen sind heutzutage das A und O für jede Internetseite, um ein optimales Erlebnis für den Nutzer zu schaffen. Für jede zu launchende Webseite wurde in einem gemeinsamen Termin ein ausgearbeitetes Webseiten-Konzept mit Mikrozielen für jede Seite definiert und Funktionen und Stilrichtungen besprochen.


    SPEZIALSTEN AUS JEDEM FACHGEBIET HINZUZIEHEN

    Um alle Ziele umzusetzen, wurde das Know-How aus der Konzeptentwicklung, UX/Grafik-Unit, sowie der Suchmaschinenoptimierung zu Rate gezogen. 
    So konnte ein mit dem Kunden eng abgestimmter Design-Entwicklungsprozess sichergestellt werden, der die Fachmagazine in neuem Licht erscheinen lässt, aber dennoch ihre CI – und damit ihren stärksten Wiedererkennungswert – beibehält. 

    Das SEO-Team stellte sicher, dass mit den technischen Einstellungen im Hintergrund der Seite auch der organischen Suche alle Optionen für ein gutes Ranking offen standen.
    Das Ergebnis sind drei nutzerfreundliche Websites mit einem modernen Design. Durch ausgewählte Call-to-Action-Elemente und die Integration von Kontaktformularen auf allen Seiten wurde auch die Kundeninteraktionsrate erhöht.

    Nach dem Relaunch können alle drei Fachmagazine einen starken Online-Auftritte vorweisen, die zielführend und informativ sind, einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und ihren Nutzern eine optimierte User Experience bieten.
     


    Fazit: Ein Relaunch von Webseiten bringt nicht nur dem User Vorteile, sondern lässt das Unternehmen nach außen innovativ und zukunftsweisend wirken. Je nachdem, wie die Neugestaltung der Website erfolgt, kann die Wirkung auf den User direkt beeinflusst werden. Ein Webseiten Relaunch ist ein starker Hebel, um sich an veränderte Anforderungen, Zielgruppen und Einflüsse anzupassen. Bei der Gratwanderung zwischen neuem Design und Wiedererkennungswert ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. 
    Wenn Sie mehr über das Thema wissen wollen, helfen wir Ihnen gerne!

     

    angelegtes Feld mit Bäumen
    3 Landingpages
    3 Webseiten
    968 Stunden

    Unsere Leistungen auf einen Blick

    Das wollen Sie auch?
    Starten Sie mit uns!