Facebook bietet Werbetreibenden verschiedene Möglichkeiten, datengetrieben Neukunden zu gewinnen. Eine davon ist die Funktion Lookalike Audiences. Mit Facebook Lookalike Audiences kannst du Nutzer erreichen, die deinen bestehenden Kunden in Bezug auf wichtige Merkmale besonders ähnlich sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, qualitativ hochwertige Leads oder Käufe zu generieren. Doch wie erstellt man eine Lookalike Audience und wozu braucht man diese Funktion überhaupt? Die Antworten auf diese Fragen findest du hier.
Lookalike Audiences werden anhand von Quell-Zielgruppen gebildet, also einer Datenbasis auf dessen Grundlage Facebook ähnliche Nutzer identifizieren kann. Quell-Zielgruppen, auch als Seed Audiences bezeichnet, können mithilfe verschiedener Datenquellen erstellt werden, wie z. B. den Folgenden:
Jede Art von Quell-Zielgruppe muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Um bspw. eine Lookalike-Audience aus Website Besuchern erstellen zu können, muss zunächst ein Facebook Pixel auf der jeweiligen Website installiert werden. Um eine Quell-Zielgruppe anhand einer Kundenliste zu erstellen, sollte die hochgeladene Liste mindestens eine sogenannte Haupt-ID beinhalten. Mithilfe dieser kann Facebook bestehende Kundendaten mit Facebook- oder Instagram-Nutzern verknüpfen – dies geschieht natürlich anonym. Als ID kann bspw. die E-Mail Adresse, eine Telefonnummer, oder der Vor- und Nachname eines Kunden verwendet werden. Je mehr IDs die Kundenliste beinhaltet, desto höher die Chancen, dass Facebook alle Kunden in der Liste abgleichen kann. Die Erstellung einer Lookalike Audience anhand einer Kundenliste funktioniert wie folgt:
1. Im Zielgruppen-Manager auf das blaue Drop-Down Feld “Zielgruppe erstellen” klicken und danach “Custom Audience” auswählen:
2. Als Quelle “Kundenliste” auswählen:
3. Die Liste muss als .CSV oder .TXT Datei hochgeladen werden. Falls du Mailchimp oder ein ähnliches Programm für deinen Newsletter nutzt, kannst du auch hier die Quelldaten für deine Zielgruppe extrahieren. Die erwähnten Haupt-IDs müssen einer bestimmten Dateiformatierung folgen, damit Facebook diese bearbeiten kann.
Klicke anschliessend auf “Weiter”, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
4. Falls deine Kundenliste Informationen zum Wert deiner Kunden enthält, kannst du dies im folgenden Schritt (mit “Ja oder “Nein”) angeben.
5. Lade anschliessend die Datei mit der Kundenliste hoch und benenne deine Zielgruppe:
Tipp: Wenn die Kundenliste nur aus einer ID besteht (wie z. B. der E-Mail-Adresse), kannst du die Werte auch einfach kopieren und einfügen. Dies erspart das Erstellen einer formatierten Datei. Wähle hierfür einfach die Option “Kopieren und einfügen” aus und füge die Infos per “Copy und Paste” ein:
6. Sobald die Datei oder die einzelnen IDs hochgeladen sind, bekommst du eine Nachricht, in der Facebook dir mitteilt, ob alle Informationen verarbeitet werden konnten oder Korrekturen erforderlich sind. Wenn die Liste erfolgreich verarbeitet wurde, kannst du nun endlich die Lookalike Audience erstellen. Klicke hierfür auf das Feld “Erstelle eine Lookalike Audience”.
7. Im nächsten Fenster ist die Quell-Zielgruppe bereits ausgewählt. Du musst nur noch den gewünschten Standort der Zielgruppe definieren (hier Deutschland) und die Grösse der Lookalike Audience auswählen. Anschliessend kann die Zielgruppe erstellt werden:
Du fragst dich, welche Lookalike-Audience-Grösse du wählen sollst? Je kleiner die Prozentzahl der Zielgruppe, desto höher ist die Ähnlichkeit der neuen Nutzer zu deiner Kundenliste.
Neben dieser Lookalike Audience-Funktion besteht ausserdem die Möglichkeit, mit dem Facebook Audience Insights-Tool gemeinsame Interessen einer Nutzergruppe zu analysieren. In unserem Blogartikel Facebook Audience Insights: Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du das ganz leicht umsetzen kannst.
Fazit: Die Lookalike-Audience-Funktion bietet Werbetreibenden eine schnelle und effektive Methode, um geeignete Neukunden zu finden. Voraussetzung für die Nutzung der Funktion ist die Verfügbarkeit einer Datenquelle, auf deren Basis Facebook eine Lookalike-Zielgruppe erstellen kann, also eine Gruppe von Nutzern, die den Menschen die bisher mit deiner Marke interagiert haben, besonders ähnlich ist. Dabei sind verschiedene Datenquellen, wie bspw. deine Website oder dein Facebook- oder Instagram-Profil, nutzbar.
Du brauchst Unterstützung bei der Ausarbeitung deines Facebook Targeting? Unsere Social Media Advertising Experten helfen dir gerne.