Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +41 435 087 449

Ich will News!

    Kontakt
    mehrfarbiger HTML-Code auf schwarzem Bildschirm als Symbol für Frontend und Backend
    TECH

    Frontend vs. Backend – Was ist was?

    Home Blog
    WEVENTURE 05/12/22

    Wer in der Webentwicklung und mit Websites arbeitet, stösst irgendwann auf die Begriffe „Frontend“ und „Backend“. Doch was unterscheidet die beiden eigentlich? Was machen Frontend- und was Backend-Entwickler:innen? Wir entwirren die Begriffe und erklären, was es mit dem Thema auf sich hat – von Front(end) to Back(end)!


    Was dich erwartet

    Was ist ein Frontend?

    Das Frontend lässt sich als die grafische Benutzer:innen-Oberfläche einer Website oder Applikation beschreiben. Dazu zählen beispielsweise das Layout, das Design, die Navigationsstruktur und die UX, also die übergeordnete User Experience. Das Frontend ist meist der für User:innen sichtbare Teil. Deshalb nutzen viele die Begriffe Webdesign und Frontend-Arbeit synonym – und liegen damit auch gar nicht so falsch.

    Frontend-Entwickler:innen beschäftigen sich bei ihrer Arbeit mit dem User:innen-Interface der Seite. Welche Schriften und Farben werden benutzt? Wie ist das Menü aufgebaut? Wie sehen die Buttons aus? Wie ist das gesamte Layout der Seite gestaltet? Gelungene Frontend-Arbeit ist eine Verschmelzung von Design und Programmierung. Denn bei der Frontend-Entwicklung werden auch Oberflächen gestaltet – mithilfe von Auszeichnungs- und Designsprachen wie HTML oder CSS und einer Programmiersprache wie JavaScript.

    Beispiele für Frontend

    • Webseiten (HTML, CSS, Javascript), z. B. dieser Blogartikel
    • Webapps (Bekannte Frameworks: React, Vue.js)
    • Apps (Bekannte Frameworks: React Native, Flutter)

    Was ist ein Backend?

    Das Backend ist – wie der Name schon verrät – der „hintere Teil“ einer Website oder Applikation und bezeichnet die Datenzugriffsebene. Das Backend ist in den meisten Fällen nicht sichtbar für die User:innen und deswegen auch etwas abstrakter. Man kann sich das Backend als den administrativen Teil vorstellen, der aus Anwendung, Server und Datenbank besteht.
    Backend-Developer:innen beschäftigen sich unter anderem mit dem reibungslosen Transfer von Daten zwischen einer API (Programmierschnittstelle) und der Datenbank.

    Beispiele für Backend

    • Programmiersprachen: Java, Ruby, PHP, Python
    • Frameworks: Quarkus/Spring, Laravel, Django
    Eisberg-Grafik zur Veranschaulichung von Backend und Frontend
    Der User sieht nur das Frontend, doch auch das Backend spielt eine große Rolle.

    Gibt es Backend und Frontend auch unabhängig voneinander?

    Die grafische Oberfläche vorne, die Datenzugriffsebene hinten – das klingt, als würden Backend und Frontend Hand in Hand gehen. Können die beiden also nicht ohne einander? Oh doch!

    Ein Frontend ohne Backend ist beispielsweise eine Website, die nicht mit einem Content-Management-System wie WordPress gebaut wurde. Wenn sie mit HTML, CSS und Javascript programmiert wurde, funktioniert das Frontend auch ganz allein. Und andersherum?
    Ein Backend ohne Frontend könnte zum Beispiel eine API sein oder beinhaltet Tasks wie regelmässige Aktualisierungen mittels CronJobs.


    Fazit

    Was ist der Unterschied zwischen Frontend und Backend? Zusammenfassend lässt sich sagen:

    Erkenntnis 1:
    Das Frontend ist das, was die User:innen sehen.

    Erkenntnis 2:
    Das Backend ist die Arbeit im Hintergrund.

    Erkenntnis 3:
    Frontend und Backend sind zwei voneinander abhängige Ebenen eines Systems.

    Erkenntnis 4:
    Es gibt Anwendungen mit Frontend ohne Backend und andersherum. Aber in den meisten Fällen arbeiten die beiden zusammen. Das Frontend ist immer der Einstiegspunkt auf Webseiten oder Applikationen. Das Backend ist meist der Teil, der die Daten hält, verwaltet und bereitstellt.

    Weitere Blogeinträge

    SEO importance during crisis
    SEO
    In der Corona-Krise bei Marketing in SEO investieren
    Katze die ihr Ziel im Auge behält
    Analytics
    Virtuelle Pageviews tracken mit dem Google Tag Manager