Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +49 (0)30 611016610

Ich will News!

    Kontakt
    W-Fragen zu Webseite, Webseite und Homepage sind keine Homonyme
    NEWS

    Website, Webseite, Homepage: So ähnlich und doch nicht gleich

    Kostenloser Website-Check!
    Home Blog
    WEVENTURE 16/01/22

    Website, Webseite und Homepage – alles eine Chose? Au contraire, eben nicht. Was diese 3 Begriffe inhaltlich voneinander unterscheidet, haben wir in diesem Blogartikel netterweise für dich aufgeschrieben.


    Im Alltag verwenden wir viele Begriffe synonym, ohne uns um inhaltliche Nuancen zu scheren (die wir häufig auch gar nicht kennen). Das gilt auch für die Online-Welt. Webseite, Website, Homepage oder Internetauftritt sind hierfür gute Beispiele. Warum? Weil sie allesamt unterschiedliche Dinge bezeichnen, aber dennoch meist synonym verwendet werden. Was dann zu überraschenden bis nervigen Verwechslungen und Missverständnissen führen kann. Doch was unterscheidet denn eigentlich die einzelnen Bezeichnungen?

    Website

    Eine Website ist keine Webseite. Die Website ist jedoch sehr wohl ein Internetauftritt. Alle Internetseiten, die unter einer Domain – zum Beispiel www.weventure.de – laufen, bezeichnet man als Website. Website meint also nicht eine einzelne Unterseite, sondern die gesamte Webpräsenz aller zusammengefassten Webseiten. Was uns dann auch schon zum nächsten Begriff bringt … 

    Infografik zum Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage. Die Grafik zeigt den Aufbau einer Website.
    Eine Website ist die Summer aller einzelnen Unterseiten/Webseiten

    Webseite

    Die Webseite ist – anders als die Website – eben keine Internetpräsenz, sondern eine einzelne HTML-Datei beziehungsweise Unterseite (Webdokument) einer Website. Oder anders ausgedrückt: Alle Webseiten (mit jeweils eigener URL-Adresse) von einer bestimmten Domain ergeben in Summe dann die Website.

    Und um es noch ein bisschen internationaler zu machen. Eine Webseite entspricht also im Englischen dem Begriff Webpage, der sich im Gegensatz zu Homepage nicht wirklich durchgesetzt hat. Schade eigentlich, dann hätten wir ein großes Missverständnis weniger.

    Infografik zum Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage. Die Grafik zeigt den Aufbau einer Webseite.
    Eine Webseite ist ein einzelnes Webdokument (Unterseite) einer Website

    Homepage

    Wenn Website gleich Internetauftritt ist, die Webseite ein einzelnes Webdokument bezeichnet, was ist dann mit Homepage gemeint? Die Homepage ist die Startseite einer Website. Und nur diese. Mehr nicht. Punkt.

    Infografik zum Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage. Die Grafik zeigt den Aufbau einer Homepage.
    Die Homepage ist Startseite einer Website

    Onepager

    Und jetzt Kommando zurück. Denn der Onepager stellt alles Gesagte auf den Kopf. Onepage-Websites sind jene Internetpräsenzen, die nur aus einer einzigen Webseite gebaut werden. Die Navigation verteilt sich auf verschiedene Seitenabschnitte (Sections) und nicht etwa auf einzelne Webpages. Also kann eine Website auch mal eine Webseite UND die Homepage sein.

    Fazit


    Website, Webseite und Homepage sind aufs Engste miteinander verwoben – und meinen doch unterschiedliche Dinge. Sie werden oft synonym gebraucht, sind jedoch keine Synonyme. Eine Webseite kann zwar eine Homepage sein und umgekehrt, aber niemals können Homepage oder Webseite für sich eine Website sein. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Der Onepager ist alles zugleich: Website, Webseite und Homepage in Personalunion.

    Weitere Blogeinträge

    Multisearch: Smartphone mit Logo von Google Lens
    NEWS
    Google Multisearch revolutioniert die Suche
    Kleiner Junge vor hellbrauner Treppe als Sinnbild für Google-Suchkampagnen
    SEA
    Google-Suchkampagnen – Die Basics