Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +41 435 087 449

Ich will News!

    Kontakt
    Ipad

    TECHNISCHES SEO -
    EIN ÜBERBLICK

    Technischen SEO-Check erhalten

    Technisches SEO

    Technisches SEO umfasst alle Aufgaben, die deine Webseite erreichbar und die Information für Suchmaschinen erfassbar machen.
    Eine technisch saubere Seite ist dabei die Grundlage für alle folgenden inhaltlichen SEO Massnahmen und ein langfristig gesundes Wachstum der Seite.

    SEO-Mitarbeiter arbeiten an einer Analyse

    Warum ist technisches SEO unverzichtbar?

    Die Website lädt…. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Es gibt einen Grund, warum dieses Fenster heute kaum noch anzutreffen ist. Schnelle Ladezeiten und eine technisch saubere Seite gehören inzwischen zu den Grundpfeilern vieler Webseiten. Google hält sich zwar bedeckt mit seiner Liste an Rankingfaktoren, aber Ladezeiten wurde als ein Rankingfaktor offiziell bestätigt. Auch Suchmaschinen haben in ihrem Verständnis von Webseiten in den letzten Jahren einiges dazugelernt. Umso wichtiger, dass die Seiten für den Google Bot und Co. genauso verständlich aufgebaut sind wie für User:innen.

    Unsere Expertise auf einen Blick

    Content-Workshop in einer Agentur
    + 100 SEO-Audits
    + 1 SEO Expert:innen
    + 1 Jahre SEO Erfahrung

    Die grosse technische SEO Checkliste von WEVENTURE

    Crawling und Indexierung steuern

    Damit deine Website für Suchmaschinen schnell erfassbar ist, solltest du auf eine stimmige robots.txt-Datei achten. Diese Textdatei besucht der Crawler als erstes. Denn sie gibt Auskunft, ob bestimmte Seiten gesperrt sind. Dadurch lässt sich das Crawlverhalten steuern. Sie kann aber bei falscher Nutzung auch dazu führen, dass Seiten nicht indexiert werden.
    Zusätzlich kannst du mit einer XML-Sitemap der Suchmaschine eine Karte an die Hand geben. Die XML-Sitemap teilt dem Crawler komprimiert mit, welche Seiten und Unterseiten existieren und vereinfacht so das Auffinden von neuen Seiten.

    Seiten- und URL Struktur

    Um sich auf einer Website zurecht zu finden, sollte diese logisch hierarchisch aufgebaut sein. Die Homepage mit Unterseiten sollte sich auch dementsprechend in der URL-Struktur wieder finden. An einer guten URL alleine kann schon erfasst werden, worum es auf der Seite geht. Die Hierarchie wird durch einen Slash / abgetrennt. Hier ein Beispiel:
    Level 1: https://weventure.de/ch Unsere Hauptseite ist die WEVENTURE-Seite.
    Level 2: https://weventure.de/ch/blog In unserem Blog geben wir regelmässig Insights zu spannenden Online Marketing Themen.
    Level 3: Wir erklären zum Beispiel, wie man das ReCAPTCHA Formular SEO optimiert.
    Unsere finale URL ist in diesem Fall: https://weventure.de/ch/blog/recaptcha-formular-seo-optimieren
    Achte hierbei auch auf die Verschlüsselung durch das SSL-Zertifikat.

    Page Speed und Core Web Vitals

    Wer ärgert sich nicht, wenn sich auf einer Seite ständig Banner umherschieben und Fenster sich ungefragt öffnen?
    Die Core Web Vitals sind Kennzahlen und berechnen Verschiebungen und Differenzen bis zur ersten Interaktion mit der Seite.
    Der Page Speed ist mit eine der wichtigsten Komponente im technischen SEO. Denn je länger eine Seite lädt, desto wahrscheinlich ist es, dass User:innen die Seite verlassen und woanders nach einer Antwort suchen.
    Sowohl für eine gute User:innen-Experience als auch eine geringe Bounce Rate sollten Webseiten auf gute Core Web Vitals und schnelle Ladezeiten achten.

    Meta Tags

    Suchmaschinen können Webseiten nicht so erfassen, wie das menschliche Auge. Deswegen sollte man ihnen Hinweise geben, worum es sich auf der Seite handelt. Im Head-Bereich einer Seite lassen sich durch sogenannte Tags Informationen über die Seite hinterlegen. Dies werden genutzt, um Suchmaschinen zu zeigen, wie die Seite heisst und welches Thema auf der Seite behandelt wird. Auch diese Tags sollte stets keywordoptimiert gestaltet werden.

    Bilder SEO

    Wenn Suchmaschinen schon Webseiten nicht so erkennen wie wir – wie sieht es dann mit Bildern aus? Bilder sind etwas tricky für Google und Co. Aber auch hier kann man mit einigen Maßnahmen den Crawlern das Lesen der Seite erleichtern.
    Um ein Bild zu erfassen, ist es wichtig zunächste den Namen des Bildes aussagekräftig und keywordoptimiert zu verfassen. Ein Bild mit “pexels829-2734” ist extrem nichtssagend – selbst für Menschen. Aber ein Dateiname wie “veganes-proteinpulver” versteht jeder Crawler. Um es diesem noch einfacher zu machen, lässt sich mit dem Alt-Attribut ein weiterer Hinweis über das Thema des Bildes geben. Das macht die Seite ebenso barrierefreier für Menschen mit Sehschwäche, denen das Alt-Attribut vorgelesen wird. Beispiel: “Ein Mensch trinkt ein Glas mit veganem Proteinpulver.”

    404 Seiten

    Oftmals vernachlässigt – aber eine optimierte 404-Seite gehört zum technischen SEO. Auf eine Fehlerseite zu gelangen, kann passieren. Aber hier sollte darauf geachtet werden, den/die User:in nicht zu verlieren. Wer auf der hauseigenen 404-Seite direkt Möglichkeiten zum weitersurfen anbietet, hat viel gewonnen. Eine kreativ gestaltete Fehlerseite mit einem prominenten Link lässt die Absprungrate alt aussehen.

    Warum wir?
    Über 150 Marken vertrauen uns

    maisonheroine logo
    breitling logo
    uptodate logo
    dopo domani logo
    switzerland innovation logo
    raiffeisen logo
    wbs gruppe logo
    mibelle logo
    moneyhouse logo
    architonic logo
    nzz logo
    bouygues logo
    cornelsen logo

    Ladezeiten vernachlässigt?
    Nicht mit uns!