Bei LinkedIn Ads handelt es sich um bezahlte Werbung, die auf LinkedIn geschaltet wird. Mithilfe von LinkedIn Ads, können Unternehmen jeder Größe gezielt die richtigen Personen für ihre Zwecke erreichen. Mögliche Ziele der LinkedIn Ads umfassen unter anderem Brand Awareness, Website Besuche, Lead-Generierung und Conversions.
Die Kanalstrategie bildet die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung von LinkedIn Ads.
Ein exzellenter Kampagnen Set-up und Tracking gehören für uns zur Basis.
Von Beginn der Betreuung an prüfen wir kontinuierlich die Kampagnen.
LinkedIn ist das größte Business-Netzwerk der Welt. Daher gehören LinkedIn Ads, vor allem im B2B Bereich, zu den besten Möglichkeiten, um im Online Marketing effizient zu werben.
Egal, ob neue Talente, Kunden oder Geschäftspartner angesprochen werden sollen: In kaum einem anderen sozialen Netzwerk kann mit solch geringen Streuverlusten B2B-Marketing betrieben werden. Dabei bietet LinkedIn Werbung nicht nur spezifische Targeting Optionen an, sondern auch die Möglichkeit, stark Conversion orientiert zu werben.
Wir teilen unsere Erfahrungen in unseren Case studies. Für Zalando konnten wir eine erfolgreiche Leadgenerierung mit LinkedIn Ads konzipieren.
Es werden folgende Werbeformate von LinkedIn angeboten: Conversation Ads, Message Ads, Video Ads, Text Ads, Dynamic Ads und Carousel Ads.
Je nach Kampagnenziel und Zielgruppe variieren die Preise für LinkedIn Ads, weshalb die genauen Kosten schwierig zu definieren sind. Zu Beginn des Aufsetzens einer Anzeigenkampagne wird ein Gebot abgegeben. Anschließend tritt dieses Gebot im Rahmen einer Auktion gegen die Gebote von Mitbewerber:innen an, die dieselbe Zielgruppe erreichen möchten. Dementsprechend bestimmt die Attraktivität der Zielgruppe die Höhe des Gebots.
Das LinkedIn Insight-Tag ist ein Stück Code, das in die Website integriert werden muss und ermöglicht es, Kampagnen zu optimieren, Webseitenbesucher erneut anzusprechen und mehr über die Zielgruppe zu erfahren.
1. Teste verschiedene Formate gegeneinander
Die von LinkedIn angebotenen Formate funktionieren in den einzelnen Funnel Schritten unterschiedlich gut. Daher sollten die verschiedenen Formate gegeneinander getestet werden, um maximale Lernerfolge zu erzielen
2. Erhalte mit demografischen Daten detaillierte Einblicke in die Performance deiner Kunden
Bei ausreichender Datenlage erfährst du im Tab „Demografie“ im Kampagnen-Manager mehr über die Mitglieder, die eine Anzeige angeklickt haben und als Leads gewonnen werden konnten (etwa ihre Jobbezeichnung, Karrierestufe und Branche). Diese Informationen helfen bei der Auswahl der Inhalte, Zielgruppe und Testphase.
3. Monitoring und Optimierung vornehmen
Nach dem Aufsetzen der Kampagne heißt es, die Kampagnen fortlaufend zu überwachen und zu optimieren, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Die Optimierungen beinhalten das Anpassen des Targetings, der Gebote, des Budgets und vor allem ganz viele A/B Testings.