Instagram Ads sind bezahlte Werbungen von Unternehmen. Die Werbung wird auf Instagram im Feeds, -Stories und -Reels der Nutzer:innen ausgespielt. Sie taucht zwischen dem abonnierten Feed der Nutzer:innen auf und wird durch den Hinweis “gesponsert” gekennzeichnet. Sie können Stories, Posts und Reels mit „Gefällt mir“ markieren, kommentieren, ansehen, speichern und teilen.
Die Basis des Erfolges ist eine für den Kunden passende Strategie.
Ein exzellenter Kampagnen Set-up und Tracking gehören für uns zur Basis.
Von Beginn der Betreuung an prüfen wir kontinuierlich die Kampagnen.
Instagram Ads sind aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Durch Social Media Ads können Unternehmen eine Vielzahl an Menschen überall auf der Welt erreichen, die einem nicht folgen. So können sie ihre Sichtbarkeit erhöhen, für ihr Produkt werben und an Bekanntheit erlangen.
Die Instagram Werbung kann sowohl im Instagram-Feed, -Story und im Explorer der Nutzer:innen angezeigt werden. Instagram Reels werden zudem auch noch im Instagram Reel Tab ausgespielt. Des Weiteren kann die Zielgruppe von der Instagram Werbung aus zur Zielseite weitergeleitet werden. So können Instagram Ads zur Steigerung der Conversionrate führen.
Die Instagram Story Ad sollte nicht länger als 15 Sekunden sein. Wenn die Länge überschritten wird, splittet sie sich in mehreren Storys auf. Instagram Reels dagegen können 15 bis 30 Sekunden lang sein.
Nur organische Instagram Stories (also unbezahlte Stories, die im Profil direkt gepostet werden) sind nach 24 Stunden nicht mehr sichtbar. Die Laufzeit der Story Ad wird im Meta Kampagnenmanager festgelegt.
500 Millionen Menschen nutzen den Instagram Explore-Tab täglich weltweit. Das ist der Bereich, in dem Nutzer:innen neue Instagram-Inhalte von Konten entdecken können, denen sie noch nicht folgen.
Die Bilder/ Videos der Instagram Ad sollten immer aussagekräftig und ansprechend sein. Achte darauf, dass die Instagram Stories und Instagram Reels schnell auf den Punkt kommen, sowie, dass der Text nicht mehr als 20% des Bildes ausmacht. Der Werbetext sollte kurz und knapp sein und alle wichtigen Informationen beinhalten. Der richtige CTA motiviert zum Handeln zum Beispiel zum Kaufen oder Registrieren.
Verwende bei deinen Meta-Kampagnen automatische Platzierung, um eine effizientere Ad-Ausstrahlung und bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Meta-Algorithmus kennt deine Zielgruppe und weiß ganz genau, wo er sie am besten erreichen kann. Instagram Werbung kann auch auf Facebook ausgestrahlt werden.
Instagram Post haben ein anderes Format als Instagram Reels und Stories. Daher sollte das Video oder Bild immer auf das richtige Format angepasst werden. Nichts ist schlimmer als eine Werbung, bei der das Bild in der Story abgeschnitten ist oder der Text nicht richtig zu lesen ist. Am besten erstellst du deine Instagram Ad in zwei verschiedenen Formaten (quadratisch und hochkant).