What is your challenge?

Talk directly to a digital expert at  +49 (0)30 611016610

I want news!

    Contact
    strasse-als-symbol-fuer-seo-audit-erfolg

    SEO Audit

    Contact

    An SEO audit is an up-to-date analysis of an existing website in order to discover indexing problems and optimization opportunities for the current rankings. For this purpose, the website is examined for various search engine relevant aspects. This includes internal and external links, technical performance and the quality of the content.


    Why an SEO audit is so important for online presence

    Website not ranking? There is hardly any traffic? Something doesn’t seem quite right, but you just can’t pinpoint the affected area? At this point, a professional SEO audit, also known as “SEO Analysis” or “SEO Check”, can help. During an SEO audit, a website is put through its paces.

    The view of the website for users is only one part of a website. Search engines such as Google, Bing or YouTube capture websites differently than people see them. The comprehensive 360 degree screening is therefore the best step for a sustainable SEO strategy.

    WEVENTURE Kollegen beraten über ein Online Konzept
    + 100 Performed
    SEO-Audits
    + 1 Years of
    SEO experience
    + 1 SEO experts

    SEO audit with WEVENTURE

    The WEVENTURE SEO audit serves as an illustration of what is already working well on the website and where there is still room for improvement. For this, one of our trained SEO managers deals exclusively with the website for several days. Depending on the size of the website, our experts will create a document with up to 60 pages or more. The SEO analysis is divided into different areas.

    Elements of the SEO Audit

    Technical SEO

    The screening of the technical aspects is very important at WEVENTURE. Websites can gain an edge over competitors with good technical performance. For this we analyze in depth aspects such as indexing, pagination, linking, meta data, structured data, error pages, loading times and much more. We check sitemaps and robots.txt files so that they are best prepared for crawlers.

    Content analysis

    Content is king. Everyone has probably heard this saying before. We at WEVENTURE are the persuasive: Quality content is king. That is why every audit also includes checking for content that is rich in content and keyword-optimized. We check the correct labeling of heading structures, the correct implementation of images and links and evaluate usability and conversion rates.

    Offpage analysis

    In order to guarantee a comprehensive view of your website, we analyze the backlink profile of the site. Backlinks are links from external domains to your own domain. The quality is more important than the number. That is why we use the toxic rating to check which links support the website and which ones harm it. In addition, we show opportunities for natural backlink growth.

    The first step in a website audit is to aggregate data from various tools. The real added value, however, is the evaluation and interpretation of the data and trends. For this purpose, our SEO managers work with various applications such as Screaming Frog, Sistrix, Ahrefs, AWR, the Google Search Console and regularly undergo further training in the relevant areas.

    A tool alone can never replace an SEO audit.

    Over 150 brands trust us

    maisonheroine logo
    breitling logo
    uptodate logo
    dopo domani logo
    switzerland innovation logo
    Easy Rechnung Logo
    raiffeisen logo
    wbs gruppe logo
    Swiss Smart Factory Logo
    mibelle logo
    moneyhouse logo
    architonic logo
    nzz logo
    bouygues logo
    cornelsen logo

    Frequently asked questions

    A professional SEO audit usually costs between 2000€ – 3000€, depending on the size of the website.

    You need an SEO audit if you want to identify problems or potentials on your own website. It is the basis for improving your own ranking or increasing traffic on your blog, store, etc.

    An SEO audit is written by a professional SEO manager. All our SEO managers at WEVENTURE have extensive know-how and experience in writing an SEO audit.

    After the successful presentation and question and answer session on the audit, a joint SEO strategy is developed. We formulate the implementation for the first quick wins and define the further course of SEO support together with our partner.

    We recommend creating a comprehensive SEO audit at the beginning of the support. After that, a condensed form of SEO analysis should identify possible new potentials annually.

    Onpage refers to everything that is on the page. Associated with this is the analysis of, for example, content on the page, images and metadata. An offpage audit deals with the analysis of measures from other websites, mostly these are backlink checks.

    3 SEO tips from our expert Bettina Wille

    Bettina Wille - SEO & Webanalytics Teamlead

    1. Write for the users and not for Google

    Humans first – Google Second.

    Your website is for your customers and should be designed accordingly. The Google algorithm is now extremely advanced and notices when texts are written only for search engines

    2. Make sure the page is self-explanatory

    Keep it clean.

    It should be clear at a glance what the page is about. It is extremely confusing and frustrating for both users and Google if it is not clear what added value the page offers. No matter how beautiful the design is.

    3. Always make sure that the site is optimized for mobile application

    Smartphone rules.

    Nowadays, websites are accessed via smartphones. It is therefore extremely important that the website not only looks good on the desktop, but also on the cell phone. The Google crawler always uses the mobile version to evaluate a website.

    Poor Ranking?
    Not with WEVENTURE

Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +49 (0)30 611016610

Ich will News!

    strasse-als-symbol-fuer-seo-audit-erfolg

    SEO Audit

    Kontakt aufnehmen

    Ein SEO-Audit ist eine aktuelle Analyse einer bestehenden Webseite, um Probleme bei der Indexierung und Optimierungsmöglichkeiten für die aktuellen Rankings zu entdecken. Dafür wird die Webseite auf verschiedene suchmaschinenrelevante Aspekte untersucht. Hierzu zählen die interne und die externe Verlinkung, technische Performance, sowie die Qualität der Inhalte.


    Warum ein SEO-Audit so wichtig für Online Präsenz ist

    Die Webseite rankt nicht? Es kommt kaum Traffic? Irgendetwas scheint nicht ganz richtig zu sein, aber die betroffene Stelle lässt sich einfach nicht festlegen? An dieser Stelle hilft ein professioneller SEO-Audit, oder auch gerne “SEO Analyse” oder “SEO Check” genannt. Bei einem SEO-Audit wird eine Webseite auf Herz und Niere geprüft.

    Die Ansicht der Webseite für User:innen ist nur ein Bestandteil einer Website. Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, Bing oder auch Youtube erfassen Webseiten anders, als Menschen sie sehen. Die umfassende 360 Grad Durchleuchtung ist daher der beste Schritt für eine nachhaltige SEO Strategie.

    WEVENTURE Kollegen beraten über ein Online Konzept
    + 100 Durchgeführte
    SEO-Audits
    + 1 Jahre
    SEO-Erfahrung
    + 1 SEO-Expert:innen

    SEO-Audit mit WEVENTURE

    Der WEVENTURE SEO-Audit dient als Abbildung, was bei der Website bereits gut funktioniert und an welchen Stellen es noch Ausbaumöglichkeiten gibt. Dafür setzt sich eine:r unserer erfahrenen SEO Manager:innen über mehrere Tage ausschließlich mit der Webseite auseinander. Je nach Größe der Website erstellen unsere Expert:innen am Ende ein Dokument mit bis zu 60 Seiten und mehr. Dafür gliedert sich die SEO Analyse in verschiedene Bereiche.

    Elemente des SEO-Audits

    Technisches SEO

    Die Durchleuchtung der technischen Aspekte nimmt bei WEVENTURE einen hohen Stellenwert ein. Webseiten können mit einer guten technischen Performance gegen Wettbewerber einen Vorsprung erlangen. Dafür analysieren wir tiefgründig Aspekte wie Indexierung, Paginierung, Verlinkung, Meta Daten, Strukturierte Daten, Fehlerseiten, Ladezeiten uvm. Wir prüfen Sitemaps und robots.txt Dateien, sodass sie für Crawler bestmöglich aufbereitet sind.

    Contentanalyse

    Content ist King. Diesen Spruch hat bestimmt jede/r schon einmal gehört. Wir bei WEVENTURE sind der Überzeugen: Quality Content ist King. Deswegen gehört zu jedem Audit auch die Überprüfung auf gehaltvollen und keyword optimierten Content. Wir prüfen das korrekte Auszeichnen von Überschriftenstrukturen, das richtige Implementieren von Bildern und Links und evaluieren Usability und Conversion Raten.

    Offpage-Analyse

    Um eine umfassende Sicht auf Ihre Webseite zu garantieren, analysieren wir das Backlinkprofil der Seite. Backlinks sind Verlinkungen von externen Domains zur eigenen Domain. Hierbei ist die Qualität wichtiger als die Anzahl. Deswegen prüfen wir anhand des toxischen Bewertung, welche Links die Website unterstützen und welche ihr schaden. Zusätzlich zeigen wir Möglichkeit für natürliches Backlinkwachstum auf.

    Bei einem Webseiten Audit geht es im ersten Schritt darum, Daten aus verschiedenen Tools zu aggregieren. Der wahre Mehrwert ist dabei jedoch das Auswerten und die Interpretation der Daten und Verläufe. Dafür arbeiten unsere SEO Manager:innen mit verschiedenen Applikationen wie Screaming Frog, Sistrix, Ahrefs, AWR, der Google Search Console und bilden sich regelmäßig in den entsprechenden Bereichen weiter.

    Ein Tool allein kann niemals einen SEO-Audit ersetzen.

    Über 150 Marken vertrauen uns

    maisonheroine logo
    breitling logo
    uptodate logo
    dopo domani logo
    switzerland innovation logo
    Easy Rechnung Logo
    raiffeisen logo
    wbs gruppe logo
    Swiss Smart Factory Logo
    mibelle logo
    moneyhouse logo
    architonic logo
    nzz logo
    bouygues logo
    cornelsen logo

    Häufig gestellte Fragen

    Ein professioneller SEO-Audit kostet in der Regel zwischen 2000€ – 3000€, je nach Größe der Webseite.

    Einen SEO-Audit braucht man, wenn man Probleme oder Potenziale auf der eigenen Webseite identifizieren möchte. Er ist Basis dafür, das eigene Ranking zu verbessern oder um Traffic auf seinem Blog, Shop, etc. zu erhöhen.

    Ein SEO-Audit wird von einer professionellen SEO Managerin oder Manager verfasst. All unsere SEO Manager:innen bei WEVENTURE verfügen über weitreichendes Know-How und Erfahrung im Erstellen eines SEO-Audits.

    Nach der erfolgreichen Präsentation und Fragerund zum Audit wird im Anschluss eine gemeinsame SEO Strategie entwickelt. Dabei formulieren wir die Umsetzung für erste Quick Wins und definieren gemeinsam mit unserem Partner den weiteren Verlauf der SEO Betreuung.

    Wir empfehlen zu Beginn der Betreuung einen umfassenden SEO-Audit zu erstellen. Anschließend sollte jährlich eine komprimierte Form der SEO Analyse mögliche neue Potenzialen identifizieren.

    Onpage bezeichnet alles, was sich auf der Seite befindet. Damit verbunden ist die Analyse von zum Beispiel Inhalten auf der Seite, Bildern und Metadaten. Ein Offpage Audit beschäftigt sich mit der Analyse von Maßnahmen von anderen Webseiten, meistens sind das Backlink-Checks.

    3 SEO-Tipps von unserer Expertin Bettina Wille

    Bettina Wille - SEO & Webanalytics Teamlead

    1. Schreibe für die Nutzer:innen und nicht für Google

    Humans first – Google Second.

    Deine Webseite ist für deine Kund:innen und sollte auch dementsprechend gestaltet sein. Der Google Algorithmus ist inzwischen extrem fortgeschritten und merkt, wenn Texte nur für Suchmaschinen verfasst wurden.

    2. Sorg dafür, dass die Seite selbsterklärend ist

    Keep it clean.

    Es sollte auf einen Blick deutlich werden, worum es auf der Seite geht. Sowohl für User:innen als auch für Google ist es extrem verwirrend und frustrierend, wenn nicht erkennbar ist, welchen Mehrwert die Seite bietet. Mag das Design auch noch so schön sein.

    3. Achte stets darauf, dass die Seite auf mobile Anwendung optimiert ist

    Smartphone rules.

    Webseiten werden heutzutage über Smartphones abgerufen. Da ist es extrem wichtig, dass die Webseite nicht nur auf dem Desktop gut aussieht, sondern auch auf dem Handy. Der Google Crawler nutzt zur Bewertung einer Webseite auch stets die mobile Version.

    Schlechtes Ranking?
    Nicht mit WEVENTURE