Schöpfst du die SEO-Potenziale deiner Website schon voll aus? In unseren 7 Tipps für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zeigen wir dir genau, worauf du achten musst, um erfolgreich zu werden und zu bleiben. SEO knows best!
Jede Seite und damit jede URL sollte im Idealfall nur auf ein Fokus-Keyword ausgerichtet sein. Dabei wird das Fokus-Keyword mit semantisch verwandten Keywords untermauert, die in den Texten auf der Seite an strategisch sinnvollen Stellen, wie in der Hauptüberschrift (H1) oder im ersten Absatz, verwendet werden. Tools wie der Google Keyword Planner, Sistrix oder Searchmetrics vereinfachen die Recherche.
Auf sogenanntes Keyword-Stuffing (übermäßige Nutzung des Keywords) sollte man jedoch verzichten. Nicht jede Überschrift muss das Keyword enthalten, auch Synonyme sollten sich hier widerspiegeln.
Ähnlich wie bei Breadcrumbs, der sekundären Navigation auf einer Webpräsenz, können User:innen anhand einer aussagekräftigen URL schon vor dem Besuch der Webseite Informationen darüber erhalten, wo beziehungsweise wie tief auf einer Seite sie sich befinden. Auch für (Google) Bots ist eine eindeutig lesbare URL wichtig, denn sie bildet das technische Fundament effektiver SEO.
Welche Inhalte sind in Verbindung mit dem besagten Keyword am relevantesten? Welche Webseiten haben es auf die ersten Ränge geschafft? Es ist wichtig, die Suchergebnisseiten (SERPs) im Blick zu behalten und zu analysieren. Sie bieten wichtige Einblicke für die Strukturierung und inhaltliche Aufbereitung deiner eigenen Website. Mit Tools wie Sistrix oder der Google Search Console kannst du das Ranking vorab definierter Keywords im Zeitverlauf betrachten. Relevant ist dabei nicht nur, dass du mit dem gewählten Keyword im Ranking auftauchst, sondern auch mit der richtigen Landingpage.
Es reicht nicht aus, einen Text mit Keywords vollzupacken und dann auf das Beste zu hoffen. Inhalte werden primär für die Nutzer:innen erstellt. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, solltest du hochwertigen Content erstellen, der die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anspricht. Ob mit Text, Grafiken oder Videos – Qualität und Mehrwert sind das A und O.
Die Optimierung von Metadaten soll nicht nur zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen führen, sondern auch zu wertvollen Klicks. Besonders für die Suchergebnisseiten (SERPs) sind Title, URL und Meta-Description, die zusammen ein Snippet ergeben, relevant. Noch hervorstechender sind die sogenannten Rich Snippets und Featured Snippets, die bereits auf der SERP die Antwort auf die Suchanfrage geben oder andere hilfreiche Informationen bereithalten. Einziges Problem: Diese Snippets können nicht vom Webmaster erstellt werden. Vielmehr sucht sich der Bot die Antwort auf der Seite zusammen. Hier wird die Bedeutung von longtailigen Keywords (mehrere Wörter/Fragestellungen) deutlich: Wird die Suchanfrage auf der Seite aufgegriffen, könnte Google die Antwort direkt anzeigen. Verwendest du strukturierte Daten, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte als Snippets ausgespielt werden.
Seit 2018 ist die Ladegeschwindigkeit von mobilen Webseiten (Mobile PageSpeed) ein Rankingfaktor, bei regulären Desktop-Webseiten ist dies schon länger Standard. Zusätzlich spielen die Core Web Vitals eine entscheidende Rolle beim Ranking. Auch die aus responsivem Design folgende Ladegeschwindigkeit sowie User-Experience ist bei einer erfolgreichen Platzierung in den Suchergebnissen nicht mehr wegzudenken. Bewertet wird zukünftig die mobile Darstellung einer Seite. Ebenfalls rückt die Verschlüsselung von Daten mit Hilfe von SSL-Zertifikaten immer mehr in den Vordergrund.
Natürlich solltest du deinen Content auch über diverse Kanäle und Plattformen verbreiten und interessierte Zielgruppen darauf aufmerksam machen. Strategien für effizientes Linkbuilding, indem zum Beispiel Blogs oder Influencer:innen auf deine Website zurückverlinken, fördern nicht nur die Relevanz der Website für Suchmaschinen, sondern führen auch Nutzer:innen auf die Seite. Unnatürliches Backlinking wird allerdings von Google bestraft. Es gilt daher, lieber wenige qualitativ hochwertige und thematisch passende Backlinks zu bekommen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein ganzheitlicher Prozess, der häufig erst langfristig Früchte trägt. Eine technisch saubere Umsetzung der Seite, hochwertiger Content und eine gute Usability sind dabei die wichtigsten Ansatzpunkte. Eine tiefgründige Analyse und ein Konzept mit priorisierten Maßnahmen sollten daher immer den Startpunkt bilden, um einen roten Faden in deiner SEO-Arbeit zu behalten. Eine regelmäßige Überprüfung der Performance und des Rankings ist dabei für die Seitenpflege unerlässlich. Für eine erfolgreiche Webseite empfiehlt sich in den meisten Fällen eine verlässliche SEO-Agentur!