Internationale Kampagnen können ganz schöne Herausforderungen darstellen. Mit unseren 8 Tipps für erfolgreiche internationale Kampagnen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Mit Facebooks dynamischer Sprachoptimierung wird die mehrsprachige Umsetzung von Werbekampagnen stark erleichtert. Das Feature ermöglicht es, dass nun nicht mehr für jede Sprache eine eigene Anzeigengruppe samt Budget erstellt werden muss. Anzeigen können in bis zu sechs verschiedenen Sprachen erstellt und ausgespielt werden. Das Budget wird automatisch von Facebook auf die betreffenden Werbeanzeigen optimiert. Dies kommt besonders Unternehmen zugute, die zum Beispiel europaweite Werbung ausspielen möchten oder in mehrsprachigen Regionen aktiv sind, wie Kanada (französisch/englisch) oder die Benelux-Region (französisch/niederländisch).
Google-Premium-Partner können für die passgenaue Übersetzung der Anzeigentexte den Expert-Service von Google in Anspruch nehmen. In Zusammenarbeit mit Google werden die Anzeigen nicht nur übersetzt, sondern auch bezüglich der Tonalität an den Markt angepasst.
Einfaches Beispiel: Damit können Fehltritte, wie die von Kentucky Fried Chicken, vermieden werden. Der Slogan „finger licking good” wurde während der Übersetzung ins Chinesische versehentlich leicht modifiziert und erhielt die fälschliche Bedeutung „eat your fingers off”.
Mit Facebooks Cross Border Insights Finder werden geographische Grenzen durchdringbarer. Basierend auf der bisherigen Performance von Facebook- und Instagram-Kampagnen sowie des Audiences-Networks werden Vergleiche erstellt, um noch nicht ausgeschöpfte, internationale Marktpotenziale für Unternehmen zu identifizieren.
Wer generell mit seinen internationalen Kampagnen Ballungsräume erreichen möchte, kann sich mit Facebooks Multi-City-Targeting viel Rechercheaufwand sparen. Mit internationalen Lookalike Audiences ist es möglich, in mehreren Ländern nach gleichen beziehungsweise ähnlichen Audiences zu suchen und diese parallel zu erstellen. Dabei ist darauf zu achten, ob die Audiences in den neuen Märkten eine werberelevante Größe aufweisen.
Nachdem die Kampagne übersetzt, angepasst und optimiert wurde, sollte diese auf eine ebenso gute übersetzte, angepasste und optimierte Landingpage führen. Landet der Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige auf einer nicht zufriedenstellenden Seite, springt er schnell wieder ab.
Kultur und Religion nehmen für Menschen auf der ganzen Welt einen großen Raum ein. Sie vermitteln Werte und Lebensgefühl. In manchen Gesellschaften sind Kultur und Religion von besonders hoher Priorität. Hier besteht viel Spielraum für Fettnäpfchen, die ganze Bevölkerungsgruppen gegen ein Unternehmen aufbringen können. Besonders durch den hohen Stellenwert von Identität und Kultur beziehungsweise Religion können durch falsche Kommunikation große Schäden entstehen.
Fatales Beispiel: 1994 hat Heineken alle Flaggen der Länder, die sich für die Fussballmeisterschaft qualifiziert haben, auf seinen Flaschen abgedruckt. Da aber die Flagge von Saudi-Arabien einen religiösen Vers enthält, protestierten viele Muslime gegen den Bierhersteller, da der Vers auf einem alkoholischen Getränk abgebildet war. Heineken musste seine Kampagne abbrechen und alle betroffenen Flaschen aus dem Verkehr ziehen.
Neben den klassischen verschiedenen Nationalfeiertagen, gibt es unzählige saisonale Unterschiede zwischen Nationen und Kulturen. Nicht überall sind dieselben Festtage auch Anlass zur Freude oder Trauer. Auch ist es möglich, dass dieselben Festtage an unterschiedlichen Daten stattfinden. Das neue Jahr beginnt in China nicht wie in westlichen Kulturen am 1. Januar, sondern ist vom Neumond zwischen Januar und Februar abhängig. Besonders bei so scheinbar universellen Feiertagen wie Silvester und Neujahr, kann es schnell zu Missverständnissen kommen, wenn am falschen Tag „Happy New Year” in den Kampagnen steht.
Representation matters – das gilt besonders für das Bildmaterial der internationalen Kampagnen. Diese sollten ebenso wie die Texte an die Anforderungen der internationalen Märkte und Zielgruppen angepasst werden.
Bestimmte Formulierungen von Werbebotschaften können rechtswidrig sein, wenn sie nicht korrekt gekennzeichnet sind, da es zur Irreführung der Verbraucher:innen führen kann. Dazu gehört zum Beispiel Mondpreiswerbung, wo ein unrealistisch hoher Rabatt gegeben wird: Der scheinbare „Originalpreis” ist unrealistisch hoch und es ist unklar, auf welche Zeiträume sich die Preise und Rabatte beziehen. Generell schwieriges Terrain sind Branchen wie Alkohol, Tabak und Erotik.
In Zeiten der unaufhaltsamen Digitalisierung wird das Thema Datenschutz immer relevanter. Dies ist besonders für Werbekampagnen relevant, bei denen neue Leads gewonnen oder sensible Daten abgefragt werden. In anderen Staaten herrschen andere Richtlinien in der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von sensiblen Daten. Sind die USA sehr liberal im Umgang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, wird durch die neue EU-Richtlinie (DSGVO) seit Mai 2018 der europäische Datenschutz nochmals mehr hervorgehoben. Werden Kampagnen durch Dritt-Tools gesteuert und verwaltet, sollte geprüft werden, was die zusätzlichen Tools speichern. Vorreiter im Datenschutz ist Brasilien, wo schon vor Jahren Gesetze zur Netzneutralität und Datenschutz verabschiedet wurden.
Selbst vermeintliche Kleinigkeiten können im internationalen Kontext große Auswirkungen haben. So sollte, insbesondere bei internationalen Kampagnen, die über die Ländergrenzen hinausgehen, etwas mehr Zeit in die Prüfung der Inhalte und Zielgruppen investiert werden.
Habt ihr dazu spezifische Fragen, dann meldet euch gern direkt bei uns!