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    LinkedIn Ads – Wie du das ideale Anzeigenbild gestaltest

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    WEVENTURE 15/12/20

    Die Gestaltung der Anzeigenbilder hat einen wesentlichen Einfluss auf deinen Erfolg bei LinkedIn Ads. Sie entscheidet maßgeblich darüber, ob deine Anzeige wahrgenommen wird und den User schließlich zum Klick verleitet. Doch wie sollte ein Anzeigenbild für LinkedIn Ads gestaltet sein? Welches sind die richtigen Formate? Welche Farben solltest du auswählen und empfiehlt es sich, Schrift einzusetzen? In diesem Blogartikel erfährst du, was du bei der Gestaltung deiner Anzeigenbilder für LinkedIn Ads beachten solltest.


    Was dich erwartet

    Größe und Format

    Sicherlich hast du schon den ein oder anderen Post auf Social Media gesehen, bei dem die Formatvorgaben des jeweiligen Kanals nicht berücksichtigt wurden. Bei solchen Posts können die Bilder verschwommen oder verpixelt wirken oder es entstehen unschöne Ränder an den Seiten. LinkedIn Ads bietet verschiedene Anzeigentypen an, die jeweils spezifische Formatvorgaben aufweisen.

    1. Single Image Ads

    Single Image Ads können sowohl horizontal, vertikal oder auch im 1:1-Format erstellt werden. Folgende Spezifikationen werden allerdings empfohlen:

    • Empfohlene Größe: 1.200 × 627 px (max. Größe 7.680 x 7.680 px, min. Breite 400 px)
    • Maximale Dateigröße: 5 MB
    • Dateityp: JPG, PNG oder GIF (animierte GIFs werden in statische umgewandelt)
    Sponsored-Content Single-Image-Ad Beispiel Querformat
    Sponsored-Content-Post mit Single Image im Querformat

    2. Sponsored-Messaging

    • Empfohlene Größe: 300 x 250 px
    • Maximale Dateigröße: 40 KB
    • Dateityp: JPG, PNG oder GIF (nicht animiert)

    3. Text-Ads

    • Empfohlene Größe: 100 x 100 px, Seitenverhältnis 1:1
    • Maximale Dateigröße: 2 MB 
    • Dateityp: JPG- oder PNG-Datei
    LinkedIn Ads Text Ad
    LinkedIn Ads – Text-Ad (Quelle: LinkedIn)

    4. Carousel-Ads

    • Empfohlene Größe: 1.080 x 1.080 px, Seitenverhältnis 1:1
    • Mindestens 2 Karten, max. 10
    • Maximale Dateigröße: 10 MB
    • Dateityp: JPG, PNG oder GIF (nicht animiert)
    LinkedIn Ads Carousel Ad Beispiel
    LinkedIn Ads – Carousel-Ad (Quelle: LinkedIn)

    5. Video-Ads

    Ebenso wie Single Image Ads können auch Video-Ads in drei verschiedenen Formaten erstellt werden: vertikal (9:16), im Querformat (16:9) oder quadratisch (1:1). Anders als bei statischen Bildern, gibt es bei Video-Ads allerdings feste Formatvorgaben. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass Videos mit vertikalem Seitenverhältnis nur auf mobilen Geräten angezeigt werden, die einen vertikalen Videoplayer unterstützen. Empfohlene Größen:

    • Querformat Seitenverhältnis 16:9
      Minimum: 640 x 360 px
      Maximum: 1.920 x 1.080 px
    • Quadratisches Seitenverhältnis 1:1
      Minimum: 360 x 360 px
      Maximum: 1.920 x 1.920 px
    • Vertikales Seitenverhältnis 9:16
      Minimum: 360 x 640 px
      Maximum: 1.080 x 1.920 px

    Beachte dabei, deine Dateien im Dateityp MP4 und einer Dateigröße zwischen 75 KB und 200 MB hochzuladen.

    Farbgestaltung

    Die Farbgestaltung deiner LinkedIn Ads-Anzeigenbilder bestimmt maßgeblich, ob deine Anzeige aus der Masse der Posts heraussticht oder stattdessen untergeht. Da die LinkedIn-Plattform vornehmlich in weiß, grau und ein wenig blau angelegt ist, solltest du für deine Bildanzeigen Farben wählen, die sich deutlich vom Hintergrund abheben. Passe die Farben wenn möglich an dein Unternehmensdesign an, um einen höheren Wiedererkennungswert zu erzielen. 

    Gibt es bestimmte Farben, die für Linkedin Ads-Anzeigenbilder am besten funktionieren? Einige Marketer sind der Meinung, dass die Farben Rot, Grün und Orange am besten wirken. Dies hängt aber sicherlich von vielen Faktoren wie dem Produkt und der jeweiligen Zielgruppe ab.

    LinkedIn Ads – Beispiel Farbgestaltung
    Beispiel Farbgestaltung. Das dunkle, grünliche Blau hebt sich vom LinkedIn-Plattform-Hintergrund ab

    Schrift in LinkedIn Ads-Anzeigen einsetzen oder nicht?

    Solltest du deine Linkedin-Ads-Anzeigenbilder durch Schrift ergänzen? Hier gibt es keine pauschale Antwort. Letztlich musst du testen, was für dein spezifisches Angebot und deine Zielgruppe am besten funktioniert – wie so oft im digitalen Marketing. 

    Wenn du Schrift verwendest, ist es jedoch ratsam, das Bild nicht mit zu viel Schrift zu überladen: Als Faustregel kannst du dich auf einen Titel, einen Subtitle und einen CTA reduzieren, so wie im Beispiel dieser Anzeige von Salesforce.

    Single-Image-Anzeige, Text verwenden Beispiel, Salesforce
    LinkedIn Ads – Einsatz von Text (Quelle: Linkedin-Account Salesforce)

    Fazit

    Für das ideale LinkedIn-Ads-Anzeigenbild solltest du unbedingt das korrekte Format nutzen. Je nachdem, ob du dich für ein Bild, ein Video oder doch ein Karussell entscheidest – verwende das Format, das für den jeweiligen Anzeigentypen empfohlen wird. Wähle Farben, die herausstechen und zu deinem Branding passen und teste, ob die Kombination deines Bildes mit Schrift deine Zielgruppe anspricht.

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