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Dynamic Ads auf Facebook – Die Werbelösung für den E-Commerce

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Fynn Mentrup 15/09/21

 Du besitzt einen Shop mit tausenden Produkten, hast aber keine Zeit  personalisiertes Werbematerial für jedes einzelne zu erstellen? Facebook Dynamic Ads bieten dir hier eine effiziente und zeitsparende Lösung.
Das Bewerben von Produkten eines Online-Shops zählt zu den häufigsten Anwendungsgebieten von Facebook Ads. Wer für jedes seiner Produkte verschiedene Anzeigen- und Textversionen testen und diese stetig austauschen und optimieren will, hat sich jedoch unweigerlich einen Vollzeitjob zugelegt. Um diese Anforderungen nun effizient zu managen und in profitable Facebook Ads umzuwandeln gibt es Dynamic Ads. Wir zeigen dir, wie du sie optimal für dein Vorhaben nutzt!


Was dich erwartet:

  1. Was sind Dynamic Ads?
  2. Dynamische Anzeigengestaltung
  3. Dynamic Product Ads – Die Wahl im E-Commerce
  4. Was wird für die Erstellung benötigt
  5. Targeting
  6. Creative Tools

1. Was sind Dynamic Ads?

Wie der Name schon sagt, sind Dynamic Ads jene Anzeigen, deren Auslieferung und Design je nach User dynamisch angepasst werden. Das verändern von Variablen und Testen dieser ist ein Basisprozess im modernen Performance-Marketing. Es bedarf jedoch einer Menge Zeit, vermehrt Tests durchzuführen und diese laufen zu lassen bis repräsentative Ergebnisse entstehen.
Ebenfalls kann man bei aussagekräftigen A/B-Tests lediglich eine einzelne Variable ändern, was wiederum einen großen Zeitaufwand bedeutet bis alle Variablen durchgetestet wurden. Durch Dynamic Ads kann nun auf eine Vielzahl an Tests verzichtet werden, da diese unmittelbar von Facebook durchgeführt werden. Auf Basis der bisher gesammelten Nutzerdaten durch den Pixel kann Facebook sehen, ob sich ein Nutzer bereits für ein bestimmtes Produkt interessiert hat und zeigt ihm in Folge dessen eine auf Daten basierende, personalisierte Kombination der von uns bereitgestellten Assets.

2. Dynamische Anzeigengestaltung

Für Werbetreibende ist wichtig zu wissen, welche Variablen in Dynamic Ads von Facebook optimiert werden können. Die Optimierung der Variablen erfolgt zwar automatisch, das Bildmaterial sowie Texte müssen jedoch vom Werbenden bereitgestellt werden. Sollte auch der Prozess der Creative Erstellung von Facebook übernommen werden, benötigt man Dynamic Product Ads, mehr dazu im Folgenden.

Dynamische Variablen in Facebook Ads:

  • 10 Bilder oder Videos
  • 5 Texte
  • 5 CTA-Buttons
  • 5 Link-Titel
  • 5 Link-Beschreibungen

3. Dynamic Product Ads – Die Wahl im E-Commerce

Was die Dynamic Ads für den E-Commerce so interessant macht, ist die Möglichkeit, eine Verknüpfung des eigenen Produktkataloges mit den Facebook Anzeigen herzustellen. Dies bezeichnet man als Dynamic Product Ads (DPA). Bildmaterial, Produktbeschreibung, Preisinformationen und vieles mehr wird nun automatisiert vom eigenen Online-Shop oder Warenwirtschaftssystem genommen und von Facebook an jedes individuelle Produkt angepasst.

Vorteile gegenüber normalen Kampagnen:

  • Kein gesondertes Bildmaterial notwendig
  • Nutzung der gesamten Produktpalette
  • Übersichtliche Kampagnenstruktur
  • Zeitersparnis bei der Optimierung und Kostenkontrolle
  • Weniger Fehlerquellen in der Performance- Interpretation
  • Optimierung auf jeden einzelnen Nutzer
  • Flexibles Management von einzelnen Produktsegmenten
  • Kaum wiederholende Anzeigen (weniger Ad-Fatigue)

4. Was wird für die Erstellung benötigt?

Um die Dynamic Ads einzurichten, braucht Facebook neben dem Business-Manager eine Entscheidungsgrundlage für Optimierungen. Diese wird aus den Daten des Pixels gewonnen, der Seitenaufrufe und Interaktionen speichert. Darüber hinaus muss ein Produktkatalog angelegt und mit Facebook verknüpft werden. Hier findest du die Links zu den jeweiligen Tools:

Sind alle oberen Kriterien erfüllt, kann eine Kampagne mit dem Ziel “Katalogverkäufe” erstellt und der zu nutzende Katalog verknüpft werden. Im zweiten Schritt wird in der Anzeigengruppe die zu verwendende Produktpalette ausgewählt. Damit sind bereits alle nötigen Einstellungen in der Kampagne vorgenommen um Dynamic Product Ads zu nutzen.

Auswahl der Katalogverkäufe
Unter Kampagnendetails findest du die Auswahl der Katalogverkäufe

5. Targeting von Dynamic Product Ads

Die Anzeigengestaltung ist nun also automatisiert – aber wie sieht es mit dem Targeting aus? Natürlich ist es möglich auch im Targeting die Kontrolle über Dynamic Ads völlig an Facebook abzugeben. Dies kann in einigen Fällen auch gut funktionieren indem man keine Interessen Kriterien oder demographische Eingrenzungen in den Einstellungen vornimmt. Neben diesen klassischen Targeting-Maßnahmen bieten Dynamic Product Ads jedoch gerade im Retargeting praktische Möglichkeiten, das volle Potenzial aus den eigenen Prospecting Aktivitäten herauszuholen. Für diejenigen, die es genau mögen, gibt es darüber hinaus alle weiteren Targeting-Einstellungen, wie man es aus anderen Kampagnen gewohnt ist.

Anhand des unteren Beispiels sehen wir ein simples Retargeting Setup von Warenkorbabbrechern der letzten 28 Tage. Dafür mussten, anders als es sonst der Fall ist, keine Custom-Audiences erstellt werden. Darüber hinaus kann der Zeitraum flexibel angepasst werden. Bei Bedarf ist es möglich weitere Retargeting Kampagnen mit dem Ziel von Up-Selling oder Cross-Selling zu erstellen, ohne vorher in mehreren Kampagnen Custom-Audiences ein- und ausschließen zu müssen. So können durch Dynamic Product Ads bei überschaubarem Aufwand in kurzer Zeit effiziente und fortgeschrittene Kampagnenstrukturen erstellt werden.

Beispiel eines Retargeting-Setups für Warenkorbabbrecher
Beispiel eines Retargeting-Setups für Warenkorbabbrecher

6. Dynamic Product Ads – Creative Tools

Ist der Katalog verknüpft, stehen Facebook auch alle Produktbilder des Online-Shops zur Verfügung. Oft sind diese jedoch nicht auf das 1:1 Format eingestellt und dem ein oder anderen mag ein weißer Hintergrund zu leer sein. Aus diesem Grund bietet Facebook die Creative Tools für Dynamic Ads. Möchtest du diese freischalten, muss in dem letzten Schritt der Werbeanzeigen-Einstellungen die “Dynamische Formate- und Anzeigengestaltung” deaktiviert werden. Danach erscheint das Creative Tools Auswahlfeld.

  • Das Zuschneiden erlaubt es, das Produktbild zu vergrößern, verkleinern oder automatisch auf das Facebook Format anzupassen.
  • Rahmen können erstellt werden um Logos oder Werbebotschaften um die Produkte herum zu platzieren. Ebenfalls wird so der weiße Raum genommen und das Bild sieht nicht so leer aus.
  • Über Kataloginformationen lassen sich Störer (farbiger Kreis/Rechteck) auf dem Bild platzieren die Informationen wie Preis/kostenloser Versand/Rabatt beinhalten und für zusätzliches Interesse sorgen.
Auswahl der Facebook Creative Tools

Sind die Kataloge nun verknüpft, die Kampagnen erstellt, das Targeting eingerichtet und die Creatives angepasst können die Kampagnen live geschaltet werden. Solltet ihr noch mehr Input hinsichtlich des Targetings haben wollen, haben wir einen interessanten Blog um mit Daten zur idealen Zielgruppe zu gelangen.


Fazit

Aus Erfahrung wissen wir bereits, dass Dynamic Ads sich in fast jedem E-Commerce Konto wohlfühlen und schnell zu profitablen Selbstläufer-Kampagne führen. Dass große Produktpaletten ohne Dynamic Product Ads nicht ohne immensen Zeitaufwand steuerbar wären, ist ebenfalls klar. Was jedoch oft in den Hintergrund geriet, ist die gewonnene Zeit & Flexibilität, die sehr gut in strategische Maßnahmen investiert werden kann. So lassen sich im E-Commerce gängige Sales und Feiertage sehr effektiv in Kampagnen integrieren und steuern – ganz ohne den Überblick zu verlieren oder die Performance bestehender Kampagnen zu beeinflussen. Du hast noch Fragen zu Dynamic Product Ads? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren, wir helfen dir gerne weiter!

Fynn Mentrup
Fynn Mentrup Digital Marketing Manager

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