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      Keyword Analyse

      Bei einer Keyword Analyse handelt es sich um eine spezielle Recherche, die die Grundlage einer jeden Content-Optimierung bildet. Sie zielt darauf ab, genau die Suchbegriffe (Keywords) zu einem bestimmten Thema zu identifizieren, die von der jeweiligen Zielgruppe bevorzugt in Suchmaschinen eingetragen werden.


      Warum ist eine Keyword Analyse so wichtig für den SEO Erfolg?

      Eine Keyword Analyse ist ein wichtiger Bestandteil aller SEO-Maßnahmen. Sie hilft Seitenbetreiber:innen zu erkennen, für welche Suchbegriffe (Keywords) die Seite bereits gefunden wird und für welche sie (noch) keine Rankings hat. So können Low Hanging Fruits erkannt und vorhandenen Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden.

      Dank der Analyse besteht die Möglichkeit, bestehende Inhalte zielgerichtet zu optimieren und so die vorhandenen Rankings (Positionierungen in den Suchergebnissen) zu verbessern

      Darüber hinaus können Suchbegriffe (Keywords) identifiziert werden, für die die eigene Seite noch gar keine oder schlechte Rankings besitzt. Hier können Inhalte erstellt werden, die viel Rankingpotenzial bieten und relevante Besucher:innen auf die Seite bringen.

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      Suchbegriffe

      Welche Suchbegriffe werden von meiner Zielgruppe verwendet, um meine Produkte oder Dienstleistungen zu finden? Diese Fragen gilt es zu Beginn einer Keyword Analyse zu beantworten, denn genau für diese Suchbegriffe möchten Sie gefunden werden.

      Wettbewerb

      Nachdem die relevanten Suchbegriffe gefunden wurden, gilt es herauszufinden, ob die entsprechende Seite für diese gefunden wird. Wo bin ich sehr gut und wo hat ein Wettbewerber die Nase vor? Das ist spätestens nach dem zweiten Schritt klar.

      Contentstrategie

      Im letzten Schritt wird eine Contentstrategie aufgesetzt, die dazu dient, vorhandene Rankings zu verbessern und fehlende Rankings auf den Suchergebnisseiten zu platzieren. Wichtiger Bestandteil dieser Strategie ist ein gut durchdachtes Keyword-Mapping.

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      Häufig gestellte Fragen

      Ohne eine Keyword Analyse ist völlig unklar, mit welchen Suchbegriffen (Keywords) Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten / Dienstleistungen sucht. Außerdem können Sie mithilfe der Analyse nachvollziehen, ob und wo die Seite für diese Suchbegriffe (Keywords) bei Google und anderen Suchmaschinen auftaucht.

      Bei einer Keyword Analyse wird mit Hilfe verschiedener Keyword Tools untersucht, welche Websites für ein bestimmtes Thema sehr gute Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen aufweisen. Anschließend werden die Suchbegriffe (Keywords) dieser Websites genauer betrachtet und schlussendlich mit den vorhandenen Suchbegriffen (Keywords) abgeglichen.

      Das ist immer abhängig von der Größe der Website. Eine Keyword Analyse ist oftmals Teil einer SEO-Betreuung und für eine SEO Betreuung können Kosten ab 600€/Monat verrechnet werden.

      Im Gegensatz zur Keyword Analyse geht es bei einem Keyword Mapping nicht darum, relevante Suchbegriffe zu identifizieren. Vielmehr wird beim Mapping jeder Suchbegriff einer individuellen Seite (URL) zugeordnet. Um Kannibalisierungseffekte zu vermeiden, darf ein Keyword nicht mehreren Seiten zugeordnet werden.

      3 Analyse-Tipps von unserem Experten Mathias Bodien

      mathias Bodien

      1. Kennt eure Zielgruppe!

      Die Zielgruppe zu kennen und zu wissen, welche Suchbegriffe verwendet werden, ist für den eigenen Unternehmenserfolg unabdingbar. Nur so können zielgerichtete Optimierungen erfolgen und Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden.

      2. Behaltet eure Wettbewerber im Auge!

      Für welche Suchbegriffe ranken meine Wettbewerber besser als ich? Wie gestalten Sie ihre Seiten und welche Inhalte werden veröffentlicht? Das sollte man wissen und Rückschlüsse auf die Inhalte der eigenen Seite ziehen.

      3. Erstellt relevante Inhalte!

      Die beste Keyword Analyse ist nichts wert, wenn diese nicht genutzt wird, um relevante Inhalte zu erstellen. Inhalte, die die wichtigsten Suchbegriffe abdecken und dem Suchenden genau das bieten, wonach gesucht wurde.

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