Am 01. Juli 2023 ist es soweit: Universal Analytics erhebt und speichert keine neuen Daten mehr. Sechs Monate später werden wir auch nicht mehr auf unsere bisher verarbeiteten Website-Daten zugreifen können. Wer rechtzeitig reagiert, kann einen großen Datenverlust verhindern und seine Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen.
Höchste Zeit, zu Google Analytics 4 zu wechseln!
Wir empfehlen, Google Analytics 4 über den Google Tag Manager auf der Website einzubinden. Falls dieser noch nicht erstellt wurde, übernehmen wir die Basis-Einrichtung.
Wir erstellen die Property für GA4. Außerdem richten wir sie entsprechend der bisherigen Universal Analytics Property ein bzw. übersetzen die bisherige Einrichtung auf die Möglichkeiten von GA4.
Wir übertragen die im bisherigen Analytics verwendeten Events und Zielvorhaben und bereiten alles für eine umfangreiche und korrekte Datenanalyse vor.
Wir passen das E-Commerce-Tracking für GA4 an oder richten es grundlegend für den Online-Handel ein.
Universal Analytics wird ab Juli 2023 keine Daten mehr erheben und zum Jahresende haben User:innen auch keinen Zugriff mehr auf die bisher über Analytics gesammelten Daten. Wer Google Analytics 360 nutzt, hat noch etwas mehr Zeit: Hier werden Daten noch bis Juli 2024 erfasst. Da sich die historischen Daten aus Universal Analytics nicht auf die Google-Analytics-4-Property übertragen lassen, wird es höchste Zeit, das neue Analytics für die eigene Website einzurichten.
Hinzu kommt: Google Analytics 4 erfasst die Daten etwas anders als Universal Analytics. GA4 ist nicht mehr sessionbasiert, sondern konzentriert sich auf die Besucher:innen der Website. Aufgrund dieser und weiterer Änderungen der Messwerte lassen sich die Daten auch bei einem Export der historischen Daten in ein BI-System nicht einfach vergleichen.