Was ist Ihre Herausforderung?

Sprechen Sie direkt mit einem Experten unter +49 (0)30 611016610

Ich will News!

    Kontakt
    Optimierter Code
    SEOTECH

    ReCAPTCHA Formular SEO-optimieren!

    Home Blog
    Nora Plato 10/08/22

    Wie du dein ReCAPTCHA-Formular SEO-optimierst

    Schnell ladende Websites – sie sind nicht nur bei Nutzer:innen, sondern auch bei Suchmaschinen beliebt. Aber sie sind oftmals nicht so einfach zu erstellen. Wir zeigen euch, wie wir das ReCAPTCHA-Formular seo-optimiert haben und wie wir dadurch unseren Page Speed verbessert haben!

    1. Kurze Einführung in die Core Web Vitals
    2. Grundlegendes Web-Verständnis
    3. Das SEO-optimierte ReCAPTCHA-Formular
    4. Auswirkungen und Fazit

    1. Kurze Einführung in die Core Web Vitals

    Die Core Web Vitals sind von Google definierte Kennzahlen. Mit ihnen lässt sich die Benutzerfreundlichkeit einer Website analysieren und optimieren. Laut Google werden zu diesem Zweck drei Metriken gemessen: Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS). Für ein tieferes Verständnis lest gerne unseren Artikel zu Core Web Vitals.

    2. Grundlegendes Web-Verständnis

    Aber zuerst starten wir einen kleinen Ausflug in die Programmierung. Keine Sorge, wir werden die absoluten Grundlagen behandeln, die du für diesen Artikel verstehen musst. Also los geht’s!

    Die meisten Websites lassen sich in drei Teile gliedern:

    1. HTML: HTML ist eine Auszeichnungssprache. Sie hilft Maschinen, die Gliederung einer Website zu verstehen. Sie zeigt die Wörter, Absätze, Überschriften, Tabellen und mehr.
    2. CSS: CSS wird verwendet, um den Style einer Website zu definieren. Man nutzt es, um die Farben anzupassen oder den Text zu verschiedenen Schriftarten zu ändern. Es wäre doch ziemlich langweilig, wenn alle Websites gleich aussehen würden, oder?
    3. Javascript: Javascript ist eine Programmiersprache, die für die Interaktivität der Seite verantwortlich ist. Sie wird zum Beispiel für animierte Bilder, Suchfunktionen auf einer Website oder Formulare verwendet.

    Die Optimierung der Seitengeschwindigkeit oder die Bearbeitung von Javascript ist Teil des technischen SEO. Das Ändern von Code wird meistens von einem Webentwickler oder einer Webentwicklerin durchgeführt. Wir freuen uns, mit euch die Verbesserung zu teilen, die unser Webentwickler Klodian Pepkolaj auf unserer Website umgesetzt hat.

    3. Das SEO-optimierte ReCAPTCHA-Formular

    Was ist ReCAPTCHA überhaupt?

    „Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Roboter sind!“

    Bist du schon einmal in diese Situation gekommen? Dann hast du das ReCAPTCHA-Formular bereits kennengelernt. Es ist ein nützliches Instrument zur Vermeidung von Spam, da das ReCAPTCHA-Formular Bots daran hindert, Informationen einzugeben. Genutzt wird dies beispielsweise bei einem Kontaktformular oder bei der Anmeldung zu einem Newsletter. Wir werden dir erklären, was angepasst wurde und dir die Ergebnisse bestmöglich zeigen.

    Vorher: Vor der Implementierung der Änderung lud die Website jedes Mal das Javascript des ReCAPTCHA.Dies beanspruchte eine Menge Ressourcen und Zeit, da das Javascript clientseitig geladen wird. Und Zeit ist entscheidend, wenn es um eine gute Website geht. Denk daran: Alle lieben eine gute, schnell ladende Seite.

    Rote Straße mit weißem Streifen

    Der Punkt ist folgender: Wir brauchten das Javascript für das ReCAPTCHA-Formular nicht zu laden, bis eine Person Daten eingibt, zum Beispiel durch das Ausfüllen unseres Kontaktformulars. Um diese Zeit zu sparen, hat unser Entwickler einen Code implementiert, der verhindert, dass die Javascript-Datei des ReCAPTCHA auf der ersten Seite geladen wird. Sie lädt erst dann, wenn ein:e Benutzer:in in ein Eingabefeld klickt.

    Wir werden ein wenig ins Coding eintauchen, aber keine Sorge! Wir stellen dir den Code zur Verfügung, falls du die gleichen Verbesserungen an deinem ReCAPTCHA-Formular vornehmen möchtest. Wenn du dich mehr für den Prozess dahinter interessierst, überspringe einfach den eigentlichen Code und lies die Erklärungen dazu.

    Deaktivieren des aktuellen Codes für das ReCAPTCHA-Formular

    Im ersten Schritt mussten wir der Website mitteilen, dass sie den Code des ReCAPTCHA nicht laden soll, wie sie es normalerweise tut. Wenn also jemand unsere Website besucht, wird der ReCAPTCHA-Code nicht geladen. Hier hat unser Entwickler eine Funktion implementiert, die diesen Code deaktiviert.

    add_action('wp_print_scripts', function () {
          wp_dequeue_script( 'google-recaptcha' );
           wp_dequeue_script( 'wpcf7-recaptcha' );    
           wp_dequeue_style( 'wpcf7-recaptcha' );
    });
    

    Jetzt ist der Teil erledigt, in dem das ReCAPTCHA-Skript nicht mehr geladen wird. Du kannst die Website mit dem Netzwerk-Tool untersuchen. Gehe dazu einfach auf eine Seite, klicke mit der rechten Maustaste auf „untersuchen“ und anschließend auf „Network“. Wir haben hier einmal zur Veranschaulichung das Beispiel der WEVENTURE-Kontaktseite. Wie du sehen kannst, wird auf der rechten Seite angezeigt, was alles geladen wird. Dazu zählt z.B. Javascript, die Schriftarten usw. Es ist nicht notwendig, diese Tabelle jetzt vollständig zu verstehen. Achte einfach auf die allerletzte Zeile „js.js“.

    Javascript ReCAPTCHA Code vor der SEP-optimierung

    Implementierung des neuen Codes

    Wir wollen aber, dass das Formular immer noch verwendet wird, wenn jemand eine Kontaktanfrage ausfüllt oder unseren WEVENTURE-Newsletter abonniert. Deshalb wird eine neue Javascript-Datei erstellt. Der Code wird aktiviert, wenn jemand in das Feld klickt. Das sieht dann wie folgt aus und ruft die Funktion ReCAPTCHA.js auf:

    function cf7_defer_recaptcha() {
       wp_enqueue_script('cf7recap', get_template_directory_uri() . '/recaptcha.js', array('jquery'), '1.0');
    }
    add_action('get_footer', 'cf7_defer_recaptcha');
    

    Super! Fast geschafft! Fast …

    Dieser Code ist implementiert, um das ReCAPTACHA-Formular zu laden, damit es richtig funktioniert. Aus Sicherheitsgründen haben wir unseren ReCAPTCHA-Schlüssel nicht angezeigt. Aber wir haben ihn mit „Put your own key here“ markiert. Das ist die Stelle, an dem du deinen Schlüssel einfügst, wenn du diesen Code für deine Website verwendest.

    var captchaLoaded = false;
    
    $( document ).ready(function() {
    
    //Load reCAPTCHA script when CF7 form field is focused
    $('.wpcf7-form input').on('focus', function() {
    // If we have loaded script once already, exit.
    if (captchaLoaded)
    {
    return;
    }
    
    // Variable Intialization
    console.log('reCAPTCHA script loading.');
    var head = document.getElementsByTagName('head')[0];
    var recaptchaScript = document.createElement('script');
    var cf7script = document.createElement('script');
    
    // Add the recaptcha site key here.
    var recaptchaKey = 'PUT YOUR OWN KEY HERE';
    
    // Dynamically add Recaptcha Script
    recaptchaScript.type = 'text/javascript';
    recaptchaScript.src = 'https://www.google.com/recaptcha/api.js?render=' + recaptchaKey + '&ver=3.0';
    
    // Dynamically add CF7 script
    cf7script.type = 'text/javascript';
    
    cf7script.text = "!function(t,e){var n={execute:function(e){t.execute(\"" + recaptchaKey +"\",{action:e}).then(function(e){for(var t=document.getElementsByTagName(\"form\"),n=0;n<t.length;n++)for(var c=t[n].getElementsByTagName(\"input\"),a=0;a<c.length;a++){var o=c[a];if(\"_wpcf7_recaptcha_response\"===o.getAttribute(\"name\")){o.setAttribute(\"value\",e);break}}})},executeOnHomepage:function(){n.execute(e.homepage)},executeOnContactform:function(){n.execute(e.contactform)}};t.ready(n.executeOnHomepage),document.addEventListener(\"change\",n.executeOnContactform,!1),document.addEventListener(\"wpcf7submit\",n.executeOnHomepage,!1)}(grecaptcha,{homepage:\"homepage\",contactform:\"contactform\"});";
    
    // Add Recaptcha Script
    head.appendChild(recaptchaScript);
    
    // Add CF7 Script AFTER Recaptcha. Timeout ensures the loading sequence.
    setTimeout(function() {
    head.appendChild(cf7script);
    }, 200);
    
    //Set flag to only load once
    captchaLoaded = true;
    });
    });
    

    Checkmate!

    Wir haben die Seite nun erneut mit dem Network-Tool untersucht. Und du kannst die Ergebnisse sehen, indem du in ein Feld des Kontaktformulars klicken. Ich habe auf das Feld „Name“ geklickt, wie man an dem kleinen Balken erkennen kann. Und genau dann springt der Code an. Auf der rechten Seite ist die Zeile „js.js.“ nicht mehr die letzte Zeile. Außerdem erscheint das ReCAPTCHA-Logo auf der Seite! Jetzt ist unser ReCAPTCHA-Formular SEO-optimiert!

    Javascript Code nach der SEO-optimierung

    4. Auswirkungen und Fazit

    Im SEO ist es nicht immer einfach, eine einzige Änderung kausal an die Verbesserung der Website pinnen. Es ist die stringente Arbeit und Optimierung, die sich langfristig positiv auf die Seitengeschwindigkeit auswirkt. Durch die regelmäßige Überprüfung unseres Page Speed Score konnten wir jedoch feststellen, dass sich unser Page Speed Insights Score für die WEVENTURE-Seite verbessert hat. 

    Page Speed Insight Score für WEVENTURE Seite

    Besonders auf dem Desktop haben wir einen Gesamtscore von 95 erreicht. Die Verbesserung für mobile Geräte stieg von 38 auf 42. Wir werden weiterhin an der Optimierung unserer Website arbeiten und dich über nützliche Änderungen auf dem Laufenden halten, die dir auch bei deiner Website helfen können. Wenn du nichts mehr verpassen willst, vergiss nicht, dich für unseren Newsletter anzumelden. Bei Fragen kontaktiere uns gerne!

    Nora Plato
    Nora Plato Werkstudentin Digital Marketing

    Hast Du Fragen zum Blogeintrag oder bist auf der Suche nach einer professionellen Unterstützung in diesem oder einem anderen Bereich?
    Dann schreib uns gerne eine E-Mail über unser Kontaktformular.

    Kontakt

    Weitere Blogeinträge

    Stop Lichtanzeige
    Google Ads Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte!
    Ausschnitt einer Straße mit Menschen von oben
    Kundenanalyse: Der erste Schritt jeder Strategieentwicklung